• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bericht: Jawbone stellt Produktion von Fitnesstrackern und Lautsprechern ein

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Jawbone, Hersteller von Fitnesstrackern und Audioprodukten, steckt offenbar in finanziellen Schwierigkeiten. Das geht aus einem Bericht von Tech Insider hervor. Das Unternehmen soll die Produktion seiner Fitnesstracker UP2, UP3 sowie UP4 und seiner Bluetooth-Lautsprecher eingestellt haben.

Des Weiteren heißt es, dass das bestehende Inventar an Dritthändler mit Preisnachlässen verkauft wurde, um das Unternehmen fortführen zu können. Geplant ist nun offenbar eine Neuausrichtung mit einem gänzlich neuen Produkt. Dies konnte The Verge unabhängig bestätigen.

Bei dem neuen Produkt handelt es sich angeblich um einen medizinischen Healthtracker, der unter anderem die Herzaktivität überwachen soll. The Verge schreibt, dass dieses Produkt "die letzte Chance" für Jawbone sei. Der Healthtracker soll noch im Sommer angekündigt werden.

Jawbone hat seinen ersten Fitnesstracker 2011 veröffentlicht, hatte jedoch in der Vergangenheit mit Produktionsproblemen und schlechten Reviews zu kämpfen. Positive Resonanz gab es für die mobile App "UP". Trotzdem wurde das Unternehmen bisher mit insgesamt einer Milliarde US-Dollar von Kapitalgebern unterstützt.

Bild von Kazuhiro Keino (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via Tech Insider & The Verge

zurück zum Magazin...
 

Xaxxonking

Tokyo Rose
Registriert
17.01.09
Beiträge
69
Die App ist auch wirklich gut, wenn nicht sogar die Beste. Aber was bringt es einem, wenn die Armbänder teuer sind und nach kurzer Zeit ihren Geist aufgeben...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Schade, die App ist wirklich gut. Leider hat sich Jawbone zuviele Patzer bei der Hardware geleistet.

Das Up 3 ist optisch echt ansprechend und trägt nicht auf. Aber im Vergleich zum Vorgänger fehlt der Button zum starten und stoppen von Aktivitäten. Auch der HR-Sensor hält bei weitem nicht das, was Jawbone vorher versprochen hatte. Da hat man auf die falsche Technik gesetzt. Die Konkurrenz bietet in der Preisklasse deutlich mehr.

Ich hatte den Up 3 eine zeitlang zum Schlaf Tracking genutzt, aber dann festgestellt, dass Ruhepulsbestimmung und die Schlafphasenerkennung sehr willkürlich erschienen.
 

Jackass80

Klarapfel
Registriert
25.11.08
Beiträge
274
Leider kann ich das mit der Hardware auch bestätigen. Hab mich mittlerweile für den Runtastic Orbit entschieden und hoffe der hält besser. Die Applewatch ist ja noch am anderen Handgelenk :)) ( ausser beim Schlafen da muss die leider laden und beim schwimmen)
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Naja, unter diesen Voraussetzungen wird das neue Produkt bestimmt ein richtiger Knaller und das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen wird sicher auch nicht einfach. Man kann nur hoffen, dass Sie etwas aus der Vergangenheit gelernt haben.
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Ich hatte den Jawbone Up Move. Er war ok, aber er war nix besonderes. Die App war IMO nicht der Bringer. Sah gut aus, mehr aber auch nicht.

Inzwischen bin ich bei der Polar A360 in Verbindung mit MyFitnessPal gelandet und bin mehr als zufrieden. Ist so eine halbe Smartwatch (Notifications), aber mit 5-6 Tagen Batterielaufzeit und inzwischen für 150-160€ neu zu haben :)
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Soll ich jetzt schreiben "wundert mich nicht"? Das wäre zu einfach. Aber nachvollziehbar. Ich hatte acht (!) Jawbone Ups bis ich es aufgegeben habe!
 

Apfelschäler

Alkmene
Registriert
02.03.15
Beiträge
35
Ich habe die Big Jambox. Bin nach wie vor davon begeistert. Zum Glück gibt es keine Hardware Probleme.
 

schneeweiss

Alkmene
Registriert
06.06.05
Beiträge
32
Sehr schade - ich wünsche Jawbone dass sie das wieder hinbekommen. Ich habe eine große und eine kleine Jambox und finde sie total klasse - sowohl vom Klang, aber eben auch das Aussehen. Die Fitnesstracker sehen auch sehr viel besser als als die aller anderen Hersteller. Nur leider funktionieren sie nicht so gut. Und dann haben die Armbänder auch noch potentiell gesundheitsschädliche Weichmacher drin - das will wohl keiner den ganzen Tag am Arm haben! Ich habe kürzlich auffallend billig zwei Stück up move gekauft für die Hosentasche. Jetzt weiss ich, weshalb die so verramscht wurden...
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Jawbone hat vor dem UP3 Bodymedia gekauft und damit die fortschrittlichste und genauste Technologie und das Beste auf dem Markt verfügbare Know How um nahezu medizinisch korrekte Daten bzgl. Puls, Kalorien und Schlaf auszuleiten. Mit dem UP3 haben sie das komplett versiebt, schauen wir mal, was da kommen wird.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ich hatte auch zwei UPs und eine Jambox. Bei den Erfahrungen die ich mit dem Support machen durfte, wundert mich der jetzige Status nicht. Schade eigentlich, da ich die Produkte eigentlich mochte.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Jawbone hat die Einstellung inzwischen dementiert.

hast du ne Quelle? ich finde nur ne deutsche Übersetzung.

"Um es eindeutig klarzustellen, Jawbone wird sich weiterhin mit großer Hingabe und Begeisterung der Entwicklung und Herstellung innovativer Wearable Produkte widmen. Selten war das Unternehmen so über kommende Produkte und Entwicklungen begeistert, und wird diese zu gegebener Zeit präsentieren. Das bestehende Inventar wird durch interne Geschäftsprozesse und strategischen Produktlebenszyklen verwaltet. An dieser Situation hat sich nichts geändert und Jawbone wird auch weiterhin alle auf dem Markt befindlichen Produkte unterstützen."

Da wird doch gar nichts von dem dementiert, was hier in der News steht. Im Gegenteil... interessant ist, was nicht geschrieben wird. Sie haben eben nicht den Verkauf des Lagerbestandes widersprochen, sondern nur darauf hingewiesen, dass der Prozess zum Verwalten des Lagerbestandes nicht geändert wurde. Es wurde auch nicht dementiert, dass Jawbone die Entwicklung neuer UP-Produkte eingestellt hat, sondern nur, dass die aktuellen Geräte weiter supportet werden. Weiter wurde gesagt, es befinde sich ein neues Wearable Produkt in der Entwicklung, aber das sagten ja auch die Gerüchte.
Zu den Liquiditätsproblemen wurde sich gar nicht geäußert.