• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bericht: Foxconn zwingt Studenten an die Fließbänder

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
ob ihr mir das nun glaubt oder nicht, sind Chinesen in ihrem Grundwesen stinke faul

Faule Säcke gibt es überall :-D Aber gut zu wissen dachte immer Asiaten währen eigentlich alle ziemlich emsige und fleissige Gesellen !
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Schön, dass es nur ca. 60 Beiträge braucht, um von...

"Studenten werden gegen ihren Willen aus einem laufenden Studium entfernt, um am Fliessband zu arbeiten"

...nach...

"Faule Säcke! Das Gejammer war, dass sie arbeiten müssen?"

...zu kommen. Habt Ihr für andere gesellschaftliche Probleme auch die Lösung parat?

Den von Euch, der ohne zu meckern kurz vor seiner Masterarbeit aus dem laufenden Semester geschmissen und bei Opel an das Fließband gestellt wird, möchte ich sehen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.273
Schön, dass es nur ca. 60 Beiträge braucht, um von...

"Studenten werden gegen ihren Willen aus einem laufenden Studium entfernt, um am Fliessband zu arbeiten"

...nach...

"Faule Säcke! Das Gejammer war, dass sie arbeiten müssen?"

...zu kommen. Habt Ihr für andere gesellschaftliche Probleme auch die Lösung parat?

Den von Euch, der ohne zu meckern kurz vor seiner Masterarbeit aus dem laufenden Semester geschmissen und bei Opel an das Fließband gestellt wird, möchte ich sehen.


Falscher Ansatz hier wird eine so grund verschiedene Kultur an den Maßstäben unserer Kultur gemessen! Es ist eine für China durchaus angemessene Maßnahme zu einem mehr als angemessenen Lohn.

Es schickt sich jedoch all zu schnell zustände in China zu verteufeln ohne dabei die wahren Hintergründe zu kennen. China ist eben die letzte Bastion des kommunistischen Feindbild. Dass die Menschen mit diesem System hier sehr gut leben darf man jedoch nicht sagen das ist schon quasi politisch inkorrekt.

Und ja in China sind Unterkunft und Verpflegung an der Uni frei.
pundpgmbh auch ich bin als junger Mensch zu einem einjährigen Zwangsdienst heran gezogen worden.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
So einfach gestaltet sich der Fall meiner Meinung nach nicht...

Kulturelle Unterschiede hin und her - um mir eine Meinung zu bilden, muss ich die mir bekannten Fakten heranziehen. Und die sprechen - nachzulesen oben - sogar von einem Gesetzesverstoß auf Seiten Foxconn's:

"However, Wu Dong, a lawyer, said the practice violated higher education laws and labor laws and the schools, education and labor rights authorities and Foxconn could be sued."

Ob das ganze also unter "normale Praxis" fällt, ist die eine Sache, ob wir im Hinblick auf eine fremde Kultur sogar ein (nach DEREN Rechtsprechung) ungesetzliches Handeln mit einem "Was geht's mich an, das ist ja ein anderes Land" abtun sollten, muss jeder für sich beurteilen...

Edit:
Du legst dar, dass an der Uni Kost und Unterbringung frei sind. Im Foxconn-Arbeitslager offenbar nicht, wie ebenfalls oben berichtet wird:

"But they had to pay hundreds of yuan for food and accommodation, she said in an online post."


 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
[…] Den von Euch, der ohne zu meckern kurz vor seiner Masterarbeit aus dem laufenden Semester geschmissen und bei Opel an das Fließband gestellt wird, möchte ich sehen.

Wenn es doch ein so toller Job ist über den sich die meisten Studenten freuen müssten, wie hier einige schreiben, warum dann nicht auf freiwilliger Basis?
Würde mich jemand dazu zwingen zu Arbeiten und mein Studium zu unterbrechen, wäre mein Verständnis für die Situation relativ begrenzt.