• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bericht: Apple verkauft mehr Tablets als Samsung, Amazon und Microsoft zusammen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Schon seit etwa zwei Jahren gehen die Verkaufszahlen des iPads kontinuierlich zurück. Im vergangenen Quartal waren es knapp 10 Millionen Tablets, die Apple verkaufen konnte. Ein Jahr zuvor waren es noch 10,9 Millionen Geräte. Ein neuer Bericht der Marktbeobachter von TrendForce setzt die Zahlen nun in Relation zur Konkurrenz.

Demnach verkauft Apple mehr Geräte als Samsung (6 Millionen), Amazon (2,2 Millionen) und Microsoft (0,7 Millionen) gemeinsam. Samsung verzeichnete bei seinen Verkaufszahlen einen deutlichen Dämpfer von 23,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, Amazon kann sich mit seinen günstigen Tablets hingegen über ein großes Wachstum von 357 Prozent freuen.

Insgesamt zeigt der Tablet-Markt aber eine Tendenz nach unten. Die Verkäufe sind im Jahresvergleich um 8,8 Prozent (der Rückgang bei Apple beträgt übrigens 9 Prozent) auf 33,5 Millionen Geräte zurückgegangen. Dieser Trend soll sich auch im aktuellen Quartal fortsetzen, TrendForce geht von 32,7 Millionen Verkäufen aus. Für das iPad rechnen die Experten mit 9,2 Millionen verkauften Geräten.

Bei den Smarphones sieht es übrigens anders aus. Kürzlich präsentierte Samsung seine Finanzergebnisse und gab bekannt, dass man 75,6 bis 78,3 Millionen Smartphones im vergangenen Quartal verkaufen konnte. Apple brachte im selben Zeitraum hingegen 40,4 Millionen iPhones an die Frau und an den Mann. Vor etwas über einem Jahr gelang es Apple noch, Samsung erstmals in den Smartphone-Verkäufen zu überholen.

Via MacRumors

zurück zum Magazin...
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Apple ist Marktführer in einem sterbenden Markt. Na wenn das nichts ist. Herzlichen Glückwunsch!
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Gääääääähn, so ein Kommentar musste ja kommen.
Das sie auf dem sterbenden Markt Millionen von Euro verdienen ist natürlich egal.

Der Vergleich mit Samsung Smartphones hinkt aber gewaltig.
Man sollte schon die HighEnd Geräte vergleichen, denn Samsung verkauft die meisten Geräte im Billig Segment.
 
  • Like
Reaktionen: holgervhh

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Der Tablett schrumpft trotzdem.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
na immerhin entwickelt sich Apples iPad Sparte nicht mehr schlechter als der Markt... das ist doch erstmal positiv.

Kürzlich präsentierte Samsung seine Finanzergebnisse und gab bekannt, dass man 75,6 bis 78,3 Millionen Smartphones im vergangenen Quartal verkaufen konnte. Apple brachte im selben Zeitraum hingegen 40,4 Millionen iPhones an die Frau und an den Mann. Vor etwas über einem Jahr gelang es Apple noch, Samsung erstmals in den Smartphone-Verkäufen zu überholen.

Der Vergleich ist unglücklich... da Quartale verglichen werden, die saisonbedingt völlig verschieden sind. Apple konnte im Release-Quartal des iPhone 6 Samsung überholen (um wenige 100000 Geräte, 4Q2014). Vergleicht man korrekterweise mit dem Vorjahresquartal, hatte Samsung auch letztes Jahr grob 20 Mio mehr Geräte verkauft als Apple.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Microsofts Tablet wollen halt sowieso eher Laptops sein, man kann sie also nicht so richtig dazu zählen, wie ich finde.
Ich hätte allerdings erwartet das Samsung mehr Tablets verkauft, weil die meisten davon eher günstige Geräte sind.
Ist aber mal interessant zu sehen wie es insgesamt aussieht. So kann man auch gut sehen das ein sehr großer Anteil von Tablets von den vielen kleineren Marken verkauft wird, hätte ich so nicht erwartet...
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Sterbender Markt? Soweit ich das sehe ist es wie beim PC, aktuell haben die meisten schon ein Gerät zu Hause und es gibt momentan keine große Entwicklung, die zum Neukauf zwingt.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Die iPads sind auch gute Produkte. Was fehlt? OLED. :p
 

ElQuadrato

Erdapfel
Registriert
19.04.11
Beiträge
1
Wenn Apple das iPad endlich mal von der leine lassen würde sähen die Zahlen bestimmt noch besser aus. Ich nutze jetzt seit der Markteinführung iPads - auch wenn mir Apple meinen Wunsch, die Brettchen wirklich komfortabel produktiv nutzen zu können (jeder der auch mal am iPad arbeitet wird sich diverser Krüken bedienen), noch nicht erfüllt hat, hat sich das iPad zu neinem absoluten Lieblingsdevice im Apple Portfolio gemausert. Ohne iPad, ohne mich... ;)
 
  • Like
Reaktionen: DRVR_

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Das iPad ist schon ein schönes Gerät, aber leider kann man nicht viel mehr machen als damit "spielen" oder Medien konsumieren.
Ich meine, okay, letztendlich ist das wahrscheinlich auch in Apples Strategie so gedacht.

Das iPad als Vehikel für iTunes und AS Käufe usw...
Für den Produktiven Einsatz scheitert es häufig an ganz banalen Dingen.
Ich wollte letztens an eine geschriebene Mail eine PDF anhängen. Ich denke, mehr muss ich nicht sagen. Es ist jedenfalls ein ziemlicher Krampf.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Man kann doch ohne Probleme eine PDF anhängen?!
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Ja, das geht aber erst PDF anhängen und dann schreiben und nicht, wie es klassische Arbeitsweise ist, schreiben und dann PDF anhängen.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Dann scheint es so schlecht gemacht zu sein, dass es sich nicht intuitiv bedienen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Stimmt, musste im Kontextmenü nur weiter rüber :-D
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Stimmt, musste im Kontextmenü nur weiter rüber :-D
Ja, das ist das größte Hindernis, dieses Kontextmenü ist zu lang und das durchklicken nicht sehr Anwenderfreundlich, wie ich finde.
Da sollte Apple was dran machen, mir würde es besser gefallen wenn es einfach größer wäre, am Platz mangelt es jedenfalls nicht.