• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Benzinpreis-App mit offiziellen Zahlen

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Hat schon jemand herauskommen, wo man die offizielle App der Markttransparenzstelle herbekommt?
Seit gestern wird das überall angekündigt, aber ich finde die App für die Smartphone, die angepriesen wird, einfach nicht.

Ehrlich gesagt, ich finde nicht mal eine richtige Webseite dazu ....
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Es gibt keine offizielle App, sondern die Daten werden momentan an die Vergleichsanbieter (u.a. ADAC, mehr-tanken.de) weitergeleitet und sind so zugänglich ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Und welche App kann man da empfehlen? Wenn alle die gleiche Datenbasis benutzen, kann man ja nach Benutzerfreundlichkeit, Design und Zusatzfunktionen auswählen.
 

stefan79gn

Tokyo Rose
Registriert
26.08.13
Beiträge
71
Kann die App. Tankenapp empfehlen. Ist von t online und funktioniert Super.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich benutze auch schon länger mehr-tanken. Die Werbung stört aufgrund der recht seltenen Nutzung überhaupt nicht.
 

iErkocher

Alkmene
Registriert
13.09.13
Beiträge
32
Ich habe mir heute auch die mehr-tanken-App heruntergeladen und finde sie weitestgehend ganz übersichtlich. DIe Umkreissuche funktioniert bei mir noch nicht 100%ig, aber das schiebe ich mal auf ein bisschen Chaos bei der Umstellung der Preise auf die Markttransparenzstelle.
Weil ich schon mehrfach "negatives" über die Werbung in der App gelesen habe: Diese lässt sich per In-App-Kauf für gerade mal 89 ct ausschalten, was meiner Meinung nach doch ein sehr fairer Preis für eine sinnvolle App ist.
 

Zadya

Bismarckapfel
Registriert
26.04.13
Beiträge
141
Ich habe auch die TankenApp von t-online und bin super Zufrieden!
 

Mitglied 39040

Gast
Was hilft die schönste App, wenn deren Anwendung nicht lohnt?

In meiner Gegend differieren die Preise maximal um 0,03€/Liter; pro Tankfüllung ergibt sich daraus eine potentielle Ersparnis von maximal 1,20 € – dafür mache ich mir nicht die Mühe, in eine ansonsten ungünstige Richtung zu gurken…
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Außerhalb von größeren Städten dürfte die App wirklich keine große Hilfe sein. Außerdem sind die Großen wie Aral, Shell & Co sowieso immer am teuersten, da brauche ich einen Preisvergleich ebenfalls nicht. In München z.B. finde ich die App sehr sinnvoll.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Danke für die Tipps. Habe mir jetzt die T-Online und Mehr-Tanken geholt nd werde mal vergleichen.

Eigentlich für mich eine Spielerei, weil ich nur aller vier bis sechs Wochen mal tanke. Aber was man hat, das hat man.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hab ich da irgendwas verpasst? Die Preise werden jetzt zentral gesammelt? Das heißt die Apps haben jetzt ach wirklich alle Tanken der Umgebung mit aktuellen Preisen drin? Das wäre ja super.

Kennt jemand eine App bei der man auch eine Route eintragen kann und die günstigste Tanke auf der Route finden kann? Für mich als Pendler wär das super.
 

Mitglied 39040

Gast
Es gibt nachdenkliche Stimmen, die davon ausgehen, daß sich durch diese alberne (weil unvollständige) und unzuverlässige (weil nach einer Preismeldung alle Preise umgehend verändert werden können) Meldestelle die Spritpreise eher NOCH schneller steigen werden.

In anderen Ländern soll es Regelungen zu geben, wonach gemeldete Preise zumindest 24 Stunden Bestand haben müssen…
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was heißt unvollständig? Es muss nicht jede Tanke ihre Preise melden? Das wäre dann ja wieder weniger spannend...

Ich glaub ich muss mich da echt mal einlesen, das ist komplett an mir vorbei gegangen ;)
 

Mitglied 39040

Gast
Unvollständig heißt, daß es durchaus mehr als nur 4 Benzinmarken gibt…
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Was heißt unvollständig? Es muss nicht jede Tanke ihre Preise melden? Das wäre dann ja wieder weniger spannend...
Kleinere Tankstellen können sich wohl ausklinken. Es sollen demnächst ca. 14000 Tankstellen erfaßt sein.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja gerade gesehen, die kleine freie Tanke an der ich gerne tanke fehlt leider noch in den Apps.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Dass es sich nicht lohnt extra einen Umweg zu fahren um 1-2 Cent pro Liter zu sparen ist klar, aber bei den meisten dürften wohl mehrere Tankstellen auf dem Weg liegen den sie sowieso fahren und da sind Unterschiede von 5 - 10 Cent eher die Regel als die Ausnahme bei mir.