• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.5 Leopard] Benutzerordner wird nicht erstellt

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Liebe Apfeltalker

In unserem Unternehmen arbeiten wir momentan mit lokalen Benutzeraccounts. D.h. der ganze Benutzerordner und alle Programme sind auf dem lokalen Mac gesichert. Eine Authentifikation ist lediglich nötig, um sich am Server Share anzumelden.

Nun würde ich aber gerne Benutzeraccounts auf dem Server erstellen, nicht zu letzt wegen der einfacheren Wartung (Software-Verteilung, Drucker, etc.). Ich bin zwar soweit gekommen, dass ich einen Account auf dem Server erstellt haben aber beim Klick auf "Benutzerordner erstellen" im Arbeitsgruppenmanager und dem darauffolgenden sichern wird keiner erstellt. Nun habe ich zwar die Möglichkeit mir im Loginfenster auf dem Serveraccount anzumelden, der Client findet aber logischerweise keinen Benutzerordner. Woran könnte das liegen, das kein Benutzerordner erstellt werden kann?

Danke im Voraus für Eure Hilfe! :-D

Gruss
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

als erstes sicherstellen, das der User-Folder unter AFP auch freigebeben und als Automount eingetragen ist:

screenshot 2011-09-01 um 10.06.32.jpg

ist das der Fall, erscheint im WGM der entsprechende Pfad direkt zur Auswahl um dort den Userfolder zu erzeugen:

screenshot 2011-09-01 um 10.08.19.jpg

Wenn's dann noch nicht klappt - Rechte des Ordners »Users« prüfen.

Gruß Stefan