• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Benutzerordner offline verwenden

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Hallo,

ich habe einen Lion Server mit aktivem Open Directory und Dateifreigabe Dienst. Ich würde gern eine Anmeldung an Clients realisieren, die auch noch funktioniert, wenn der Server nicht mehr verfügbar ist. Insbesondere das Benutzerprofil soll beim An bzw. Abmelden am Client für genau diese Offline Fälle synchronisiert werden. Sozusagen ein Servergespeichertes Profil wie von Windows Domänen bekannt.

Leider weiß ich nicht wie das einzurichten ist. Immer wenn sich ein Benutzer anmeldet, bekommt er bei mir aktuell ein Profil über Netzwerk (afp://servername/Users/username bzw. Vollständige Pfad ist /Network/Servers/servername/Users/username). Aber dieser Ordner wird offensichtlich nicht lokal in Kopie abgelegt.

Kann mir jemand sagen, wo ich das konkret einstellen müsste?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Systemeinstellungen -> Benutzer -> mobilen User erstellen
 

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
hallo, vielen Dank für die Antwort. Leider finde ich in "Benutzer & Gruppen" in den Systemeinstellungen keinen Punkt "mobilen User erstellen" :(
Auch nichts, was so ähnlich klingt. Ich kann dort natürlich einen neuen (dann Aber nur lokalen) Benutzer an dem jeweiligen Client einrichten, aber da hab ich auch keine entsprechende Option gefunden...

Könntest du mir den Weg noch etwas genauer beschreiben oder am Besten mal einen Screenshot von diesem Menüpunkt zeigen? Ich hab dich doch richtig verstanden, dass man das auf dem jeweils gewünschten Client angeben muss oder? Denn auf dem Server hab ich da jetzt auch keine entsprechende Option gefunden.

Das Einzige, was ich in der Hinsicht gefunden habe, ist der Punkt "Mobilität" in dem Arbeitsgruppenmanager. Aber aus den Angaben der Einstellungen bin ich leider erstmal auch noch nicht ganz schlau geworden...

Würde mich also immer noch um einige Denkanstöße sehr freuen.
 

Chrissc1234

Roter Delicious
Registriert
30.11.10
Beiträge
94
Du musst den Mobilen Benutzer auf dem Client aktivieren... nicht auf dem Server!

Mit dem Netzwerk-User an einem Client Anmelden und dann in der folgende Einstellung kannst du den Mobilen User erstellen..

Systemeinstellungen -> Benutzer -> mobilen User erstellen
 

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
ja super danke! Klappt. Kann man Homeverzeichnisse von Gruppen ebenfalls offline verfügbar machen? Idealerweise als schreibgeschützt, solange das entsprechende Netzlaufwerk nicht da ist.

Auf diese Weise könnte ich z.B. iTunes in einem Gruppenordner liegen haben und dann von mehreren Nutzern verwenden und zudem hätte ich die iTunes Mediathek auch unterwegs zum Abspielen dabei...