• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Benutzerorder-Vorlage verändern

Ikkyusojun

Gloster
Registriert
17.05.13
Beiträge
63
Hallo,

ich möchte für meine Benutzer eine angepasste Vorlage erstellen,
die vom Server dann bei Neuerstellung eines Benutzers verwendet wird,
wie kann ich das erreichen?

Z. B. soll immer ein weiterer Ordner /Name/Bibliothek
oder ein weiterer Unterordner /Name/Dokumente/PDF erstellt werden
etc.


Danke
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du mit "Bibliothek" die Library meinst, dann erstellt sich diese Ordner genauso wie Musik, Filme, Bilder, Dokumente und dem öffentlichen Ordner von selbst.
ich kann mir vorstellen, dass du die Unterordner mit dem Automator (wird ein Script) erstellen kannst.
Salome
 

Ikkyusojun

Gloster
Registriert
17.05.13
Beiträge
63
Nope

Ich meinte nicht die Library, sondern einen neuen Ordner, der an oberster Stelle in dem Nutzerordner "Name" entstehen soll, und es ist nur ein Beispiel ...

Es soll eben eine Vorlage entstehen, so dass jeder neu angelegte Nutzer gleich einen uniformen, angepassten Ordner erhält.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Entschuldige die Frage: Warum sollen die unterschiedlichen User alle einen identen User-Ordner haben. Vielleicht haben sie unterschiedliche Bedürfnisse.
Und wie viele User willst du denn anlegen, dass du die nötige Struktur nicht händisch machen kannst?
Du weißt, dass die User alle völlig unabhängig voneinander sind und eigentlich auch unterschiedliche Passwörter haben sollten, sodass kein User auf die Daten eines anderen Users zugreifen kann. Lediglich in den öffentlich oder in speziell frei gegebene Ordner können andere (bezeichnete) User zugreifen.
Wenn willst du denn da gängeln?
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikkyusojun

Gloster
Registriert
17.05.13
Beiträge
63
Entschuldige die Frage: Warum sollen die unterschiedlichen User alle einen identen User-Ordner haben. V
ielleicht haben sie unterschiedliche Bedürfnisse.
Und wie viele User willst du denn anlegen, dass du die nötige Struktur nicht händisch machen kannst?
Du weißt, dass die User alle völlig unabhängig voneinander sind und eigentlich auch unterschiedliche Passwörter haben sollten, sodass kein User auf die Daten eines anderen Users zugreifen kann. Lediglich in den öffentlich oder in speziell frei gegebene Ordner können andere (bezeichnete) User zugreifen.
Wenn willst du denn da gängeln?
Salome


Es geht nicht darum, User zu gängeln, wobei das in einem Unternehmen in gewissem Umfang durchaus Sinn machen würde, oder?

Es schließt ja nicht aus, dass jeder Nutzer "seinen" Account noch weiter anpasst, aber ich möchte eben, dass jeder erst einmal die gleichen Voreinstellungen erhält - wie das ja auch jetzt schon der Fall ist, nur möchte ich diese Voreinstellungen an meine Bedürfnisse anpassen.

Damit erspare ich mir erst einmal Arbeit.

Zumal es in meinem speziellen Fall vor allem um zwei Dinge geht:
1. möchte ich mich noch besser in den Tiefen von OS X zurechtfinden können (um es an meine Wünsche anzupassen)
2. nutze ich persönlich bereits mehrere Accounts für versschiedene Dinge, ein Vorgehen, wie es vom BSI übrigens so empfohlen wird (ich bin intuitiv darauf gekommen), nun kann man ja darüber diskutieren, ob das notwendig ist (auf einem Mac), aber ich bin der Ansicht, dass dies in Zukunft notwendig wird, denn die Bedrohung durch Viren etc. wird einfach zunehmen und es ist bestimmt keine falsche Idee, sein Online-Banking (um ein Beispiel zu nennen) vom generellen Internetsurfen zu trennen, und mit dem "Schnellen Benutzerwechsel" ist das ja auch keine wirklich umständliche Sache, wenn es einmal eingerichtet ist.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
was jetzt?
hast dir das angesehen?
was soll ich dir jetzt erklären?
wo du deine ordner "Bibliothek" und "PDF" reinmachst?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das BSI spricht vermutlich von Windows-Rechnern. Auf dem Mac gibt es keine Viren; System und Dateien sind streng getrennt.
Wenn du die einfache Handhabung des Mac mit seiner intuitiven Oberfläche gern verkomplizieren willst, dann tu was du nicht lassen kannst.
Wenn du auf ein Posting antwortest musst du nicht den gesamten Sermon wiederholen. Wenn du meinst, man verstünde in einem monothematischen Thread nicht, worum es geht, dann genügt ein @User.
Wenn deine Bankensoftware nicht ordentlich verschlüsselt ist, dann wechsle die Bank. Ich weiß ja nicht woher du bist, aber in Österreich funktioniert das Internetbanking ohnehin anders. Die Bank stellt die Software zur Verfügung und bei meiner gibt es nur Troubles, wenn ein User auf ein Pishing-Mail hereinfällt.
Salome
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also mit verlaub. ist mir ziemlich egal wer mir mehrere account für irgendwelche aufgaben empfiehlt.
man kann das ganze auch so verkomplizieren, das man schon garnicht mehr mit einem computer arbeiten will.
meines erachtens nach...kompletter humbug. ich halte es da ein wenig wie einstein:

"man soll dinge so einfach wie möglich machen aber nicht einfacher"
obwohl in zusammenhand mit "mehrere accounts am computer für verschiedene aufgaben" würde mir noch ein anderes von selbigen herrn einfallen.
 
  • Like
Reaktionen: salome