• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.10 Yosemite] Benutzeranmeldung unter OS X und Schlüsselbundverwaltung

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Hallo,
habe gestern ein sehr seltsames Phänomen beobachtet und bin etwas verunsichert. :oops:

Gestern Abend habe ich meinen Mac angeschaltet und mich ca. 20 Minuten danach erst mit meinem passwort angemeldet.
Direkt nach der Eingabe und bevor der Finder geladen wurde kam ein Passwort-Fenster vom Schlüsselbund wo ungefähr stand: "Bitte geben sie das Passwort für [Irgendwas mit system...service oder so] ein"
Habe dann nochmal mein Benutzerkennwort eingegeben und konnte mich dann anmelden.

Hatte ich vorher noch nie und hat mich etwas beunruhigt, so in richtung Passwortabgreifen von Schadsoftware (die es ja inzwischen vereinzelt auch für OS X geben soll) oder so...

Sind meine Bedenken unbegründet, hat jemand vielleicht sogar ne Erklärung dafür ?
Danach kam keine 2. Passwortabfrage beim Anmelden mehr bis jetzt...:eek:

Lg,
Lucas
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
hat jemand vielleicht sogar ne Erklärung dafür ?
Möglicherweise ginge das im Handumdrehen - könnte man nur im geringsten wissen, was dieses "...oder so..." nur sein könnte.
Aber ich kann dir zumindest sagen: Es hat mit einer Software zu tun ... oder so.
<schulterzuck/>
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Ich hab's mir leider nicht genau gemerkt, oder abfotografiert... o_O
Ich dachte, wenn es direkt nach der Passworteingabe und noch im "Anmelde-Screen" erscheint, kann es nur damit zusammenhängen !?
Ansonsten muss ich wohl abwarten, ob es nochmal erscheint und dann hier Posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Direkt nach der Eingabe und bevor der Finder geladen wurde kam ein Passwort-Fenster vom Schlüsselbund wo ungefähr stand: "Bitte geben sie das Passwort für......
Geben sie das Passwort für die Schlüsselbundverwaltung ein. Stand das so oder eher so ;)
Hatte ich auch schon, ist eine Weile her. Seither war nichts mehr in der Art. Was der Auslöser war, kann ich bis heute nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet: