• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Benutzer Ordner auf ext. HDD (wegen SSD), diese zusätzlich spiegeln (RAID, TM?)?

gf4tiu

Fießers Erstling
Registriert
14.03.06
Beiträge
129
Hallo.

Ich möchte in meinen iMac die 640GB HDD durch eine SSD ersetzen. Nun soll auf der SSD aber nur das System und die Programme installiert sein, die 640er kommt anschließend in ein externes Gehäuse. Auf der Platte selbst soll mein Benutzerordner mit Musik, Bildern, Dokumenten und Downloads sein, also praktisch so wie es jetzt ist nur der Benutzerteil extern, möchte die SSD ja nicht zumüllen :)

Zu guter Letzt soll die externe Festplatte zusammen mit den Dateien auf einer weiteren externen Platte gespiegelt werden. Klappt das via TimeMachine oder soll ich lieber ein RAID vorziehen?

Liebe Grüße
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Den Benutzerordner auf ein externes Medium zu legen solltest du sofort vergessen.
Derartige Schnapsideen zu supporten sollte strafbar sein.

Auf der Platte selbst soll mein Benutzerordner ... sein, ... nur der Benutzerteil extern
Diesen Satz zu verstehen gelingt mir leider nicht. Auch nach mehrfachem lesen nicht.
 

gf4tiu

Fießers Erstling
Registriert
14.03.06
Beiträge
129
Diesen Satz zu verstehen gelingt mir leider nicht. Auch nach mehrfachem lesen nicht.

"Auf der Platte selbst soll mein Benutzerordner mit Musik, Bildern, Dokumenten und Downloads sein, also praktisch so wie es jetzt ist - nur der Benutzerteil extern"

Nun aber.

Den Benutzerordner auf ein externes Medium zu legen solltest du sofort vergessen.
Derartige Schnapsideen zu supporten sollte strafbar sein.

Und warum? Ich hoffe ich mache mich mit der Frage nicht auch strafbar.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ja genau, nun aber.
Die Benutzerdaten sollen auf der Platte sein, aber die Benutzerdaten extern... HÄH ???????????

1) Weil das sämtliche Geschwindigkeitsgewinne der SSD dreifach wieder auffressen wird.
2) Weil es dir kein einziges mal passieren darf dass dein externes Laufwerk nicht da ist.
Passiert es doch, fangen die Inkonsistenzen in deinen Einstellungen an zu wachsen. Und zwar ratzfatz dir über den Kopf.
3) Weil du Sicherheitsprobleme bekommen wirst. Ernste Probleme.
4) Weil 3 dazu führen wird dass einige Dinge nicht mehr wie erwartet funktionieren (dürfen).
Lass diesen Unsinn bleiben. Eine zweite interne Festplatte (gesichert verbaut, schnell und nicht durch den Benutzer entfernbar) wäre kein Problem, aber eine externe ist für sowas nicht geeignet.
 

gf4tiu

Fießers Erstling
Registriert
14.03.06
Beiträge
129
"....nur halt extern". So hätte es wohl mehr Sinn gemacht :)


Also möglich ist es definitiv, hab es gerade mit einem Testaccount simuliert.
Die Frage ob die Geschwindigkeitsvorteile dreifach aufgehoben werden bezweifel ich mal, schließlich sind die Programme und Systemdateien weiterhin auf der SSD, nur mit dem Library-Ordner könntest du recht haben, womit wohl auch die Probleme der Inkonsistenzen zusammenhängen könnten.

Als Kompromisslösung wäre es doch aber sicher kein Problem die iTunes und iPhoto Bibliotheken auf der externen Festplatte zu lagern, Firefox und den anderen Programmen kann man auch sagen wo sie ihre Daten ablagern soll.

Leider habe ich den 24er iMac wo keine SSD-Lösung drin vorgesehen ist, das Superdrive würde ich gerne behalten, intern, insbesondere weil mir die Adapterei zu kompliziert wird (slim-SATA usw), externe HDD Gehäuse habe ich hier außerdem noch liegen. Drum ist mein Plan nun der, die 640GB HDD durch die SSD zu ersetzen und zumindest die große Masse (Downloads, iTunes, iPhoto) auf der externen zu lagern, oder?

Zweite Frage wäre, ob ich die Dateien die auf der externen liegen mit einer zweiten externen mit Hilfe von TimeMachine zu sichern..?

Gruß
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dateien die auf der externen liegen mit einer zweiten externen mit Hilfe von TimeMachine zu sichern..?
Null Problem. Externe Platte anschliessen, aus der Liste der TM-Ausnahmen rausnehmen, wird gesichert.

Vom anderen Gefrickel kann ich trotzdem nur abraten.
Lege dir einfach in den privaten Ordner einen Link zu den Ordnern auf der externen Platte, wo durchaus beliebige weitere Daten liegen können und fertig. Einstellungen, Caches usw gehören auf die interne, denn darauf soll der Zugriff jederzeit schnell möglich sein.
 

gf4tiu

Fießers Erstling
Registriert
14.03.06
Beiträge
129
Ah gut, okay. Dann machen wir das so :)

Wollte wie gesagt das Datengrab auf einer externen haben, grade weil SSDs nunmal teuer sind für den gebotenen Platz, aber wenn es so problemlos geht sind meine Sorgen umsonst.

Danke :)

(war nach deinem ersten Post nur so angefressen weil du die Idee sofort verurteilt hast, ohne mich über die Konsequenzen darüber aufzuklären..) ;)