• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Benutzer (ich) plötzlich nicht mehr da - OSX 10.12.2 startet nur mit Gastbenutzer

de757

Alkmene
Registriert
11.01.06
Beiträge
31
Moin,

nach dem x-maligen "crash" aus dem Ruhezustand, aus dem mein MBP 17" nicht mehr aufwachte und nur durch die Start-Taste zum erneuten booten zu bewegen war (den Fehler scheint es häufiger zu geben), bin ich plötzlich als Benutzer nicht mehr da!!!

Das Starten als Gastbenutzer (einzige zur Verfügung stehende Option) ermöglicht mir keinen Systemzugriff (kein admin zu sehen, und das Schloß bei Gruppen und Benutzer lässt sich nicht öffnen, da Passwort angeblich falsch).

Erste Hilfe mit dem Festplattendienstprogramm lief ohne Fehler durch.

Zum Glück habe ich ein Backup mit CCC vom (leider) 28.10. diesen Jahres, aber immerhin.

Nach dem sehr langen Bootvorgang von dort war ich etwas sprachlos - obwohl das backup vom 28.10. ist, sehe ich auf dem Desktop alle kürzlich (heute!!) geänderten oder hinzugefügten Dateien.
Im Finder finde ich dann unter Benutzer > Schreibtisch Erstellungsdatum 27.10. und Änderungsdatum Heute.

CCC sagt im Dialogfenster"
Das Backup wird nicht ausgeführt, da es erstellt wurde, während ihr Mac von einem anderen Startvolume aus gestartet wurde.
CCC deaktiviert Backupkonfigurationen, die auf einem anderen Startvolume erstellt wurden, um ungewollte Backups zu vermeiden. Ihr Mac ist zurzeit vom Volume „CCC MBPro“ gestartet. Möchten Sie dieses Backup aktivieren und mit dem aktuellen Startvolume verknüpfen oder es deaktiviert lassen, damit es nach dem Neustart mit dem ursprünglichen Startvolume ausgeführt wird?"

Die Möglichkeiten sind Backup aktivieren oder Weiter anhalten.

Ich habe Schiß, wenn ich es aktiviere, dass dann auch das Backup einen Schlag abbekommt.........

Ich bin für jeden sinnvollen Beitrag dankbar.

Gruß, de757
 

de757

Alkmene
Registriert
11.01.06
Beiträge
31
Ah, nein, hier steht Backup letzte Ausführung 25.Dezember 2016 (mit Fehlern).....hm, aber trotzdem ist der Schreibtisch aktuell.....