• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Belkin TuneBase mit iPhone

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe mir für mein iPhone ein Belkin TuneBase gekauft um auch im Auto mit dem iPhone Musik zu hören.
Das Ding ist echt klasse und es funktioniert alles super!

Ich würde nur gerne wissen, ob es dem Akku von iPhone auf längerer Hinsicht schadet, wenn er die ganze Zeit beim Musikhören vom Belkin TuneBase aufgeladen wird?? Sonst handhabe ich es immer so, das ich das iPhone meist immer erst lade wenn noch 10% Akkukapazität angezeigt wird.

Kann man das Laden vom Zubehör irgendwie ausschalten??

Vielen Dank im Vorraus.

Liebe Grüße

Tommy
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Da der Akku, wenn er voll ist, nicht weiter geladen wird, stört das nicht weiter! Es wird ja auch beim Betrieb am Stromnetz mit vollem Akku auch in der Akkuanzeige nicht mehr der Ladeblitz angezeigt, sondern ein kleiner Stromstecker.
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Ja das ist mir klar, aber ist es schlimm, dass sich der Akku dann fast garnicht mehr voll entladen kann, also teilweise bei 70-80-90 % immer wieder voll geladen wird??
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Er entläd' gar nicht. Der Strom wird vom Netzteil bezogen. Und da das iPhone auch im Ausgeschalteten Zustand nicht entladen wird, ist das nicht entladen wohl nicht besonders schädlich.
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Sorry ich glaub ich habe mich falsch ausgedrückt.

Ich wollte eigentlich nur fragen ob es schädlich für den Akku ist, wenn das iPhone immer permanant von TuneBase aufgeladen wird ohne das das der iPhone Akku wirklich leer ist. Hatte mal irgendwo gehört, dass es mal ganz gut ist den Akku fast leer zu machen und dann erst aufzuladen..aber das geht dann ja nicht mehr!

Hoffe ich hab mich jetzt verständlich ausgedrückt??
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Solche Akkufragen haben immer ein wenig was esoterisches an sich. Im Prinzip sollte es dem Akku nichts machen, in der Praxis sehen das einige User anders. Ist immer die Frage woran du glauben möchtest...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Das mit dem "Akku immer vor dem Aufladen leeren" hatte bei den alten Nikel-Metallhydrid oder -Cadmium Akkus durchaus seine Berechtigung - diese litten unter dem sogenannten Memory-Effekt.

Bei den modernen Lithium-Ionen oder -Polymer Akkus sollte man das nur bei den ersten 3-4 Ladungen machen, danach ist es egal, da der Memory-Effekt dort nicht existiert. Dafür haben sie den Nachteil der kürzeren Lebensdauer, aber halt den Vorteil, das man sie jeder Zeit laden kann.