• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Beliebige Apps mit Adminrechten starten

lngo

Alkmene
Registriert
05.05.09
Beiträge
32
Hallo,

ich will, um Apps mit Adminrechten zu starten, einen Eintrag ins Kontextmenü a la "Start with Admin Privileges" haben.
Meine einzige Idee ist es derzeit, mit Automator Applescript auszuführen mit einem Shellbefehl und "with administrator privileges" einzubauen. Aber wie bekomme ich die Adresse der ausgewählten Datei in den Shellcommand (zB wenn TextEdit markiert ist: do shell script "open /Applications/TextEdit.app/Contents/MacOS/TextEdit" with administrator privileges)?
Gibts auch einen weniger umständlichen, direkteren Weg?

grüße
lngo
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) "open" fällt auf deinen Trick nicht herein. Selbst wenn du die (falsche) Syntax korrigierst.
2) Auf solche Weise Programme zu starten ist ein Tabu in der Aqua Oberfläche. Wenn Programme Admin-Rechte benötigen sollen sie sich diese selbst anfordern, auf dem vorgesehenen Weg.
Darf man fragen, was du unvorteilhaftes planst? Wofür soll das dienen?
 

lngo

Alkmene
Registriert
05.05.09
Beiträge
32
Ich plane schrecklich unvorteilhaftes. Hauptsächlich ist diese Erweiterung für Textedit, ich möchte nur generell die Möglichkeit haben, Programme falls ich das für notwendig erachte, mit Adminrechten zu starten.
Textedit, um einfach komfortabler als mit vim die hosts Datei anzupassen, da ich in der Uni einige Adressen umbiegen möchte, und um Webserver, die ich eingerichtet habe aber die Domain noch nicht auf die neue IP umgestellt habe, auszuprobieren.

Daher: was, anstelle von open, verwende ich den? Was wäre den der richtige Weg?
Ich hatte im IRC Channel im euIRC-Net schonmal gefragt und keine Ergebnis hinbekommen (auch weil ich mehr Zeit verwendet habe, den Grund zu erläutern...).
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ich möchte nur generell die Möglichkeit haben, Programme falls ich das für notwendig erachte, mit Adminrechten zu starten.
Ich darf dir mitteilen, dass das eine gar nicht gute Idee ist.
Würdest du zB das harmlos wirkende TextEdit als root starten, und dieses muss (was du nicht vorhersagen kannst) für seinen Betrieb noch eine Reihe von Frameworks nachladen, dann wirkt dein Eingriff wie eine Laufmasche im Damenstrumpf: Du dehnst den root-Zugriff in Windeseile über den halben Prozesswald des Systems aus, und durch Beenden von TextEdit kriegst du die geöffnete Büchse der Pandora auch nicht wieder zu. Potentielle Sicherheitslöcher würden sich schneller und hartnäckiger in deinem laufenden System breitmachen als Herpes im Club Popp in Bangkok.

Textedit, um einfach komfortabler als mit vim die hosts Datei anzupassen
Dir sei das kostenlose TextWrangler nahegelegt.
Der machts sicher und richtig. Und wirkt im Vergleich zu TextEdit so machtvoll und effizient wie eine gut bestückte Schlossereiwerkstatt neben einer verbogenen Nagelschere.
(Den darfst du zB alternativ auch per CLI drauf loslassen, simpel mit "edit /etc/hosts". Sauber mit empfohlenen Authentifizierungsdialog usw usf, da brauchts auch kein "sudo" und nichts derartiges mehr...geschmeidige Sache.)
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

lngo

Alkmene
Registriert
05.05.09
Beiträge
32
Vielen Dank für TextWrangler, das Programm hat das Potenzial, Textedit auf meinem Rechner zu verdrängen ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Lösch es aber nicht. TextEdit kann dafür weit mehr als nur PlainText.