• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bekomme Fotos auf iPhone und iPad nicht synchron

köhlhirsch

Granny Smith
Registriert
02.08.18
Beiträge
13
Hallo,

ich nutze neben einem iPhone ein iPad Pro. Beide Geräte verfügen über die aktuelle IOS-Version. In der Regel nutze ich das iPhone zum Fotografieren, möchte aber die Bilder zur weiteren Bearbeitung gerne parallel auf meinem iPad haben. Ich habe unter den iCloud-Einstellungen iCloud-Fotos auf beiden Geräten aktiviert. Eine Synchronisation findet jedoch nicht statt.
Die Fotos, die ich mit meinem iPhone mache, landen in iCloud. Hier kann ich sie über den Browser auch einsehen und bearbeiten, löschen usw. Fotos, die mit dem iPad gemacht wurden landen dagegen nicht in iCloud und es werden auch keine Fotos aus iCloud auf das iPad gezogen bzw. dort dargestellt.
Ich habe iCloud-Fotos auf dem iPad schon deaktiviert, neu gestartet und wieder aktiviert. Das brachte allerdings keine Änderungen. Was kann ich noch tun, um die Synchronisation des iPads sicherzustellen? Ich wäre für Eure Hilfe echt dankbar.

köhlhirsch
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.757
Wir gehen mal von einer identischen AppleID auf beiden Geräten aus? Dann sollten auch alles Bilder auf allen Geräten verfügbar sein.
Ausreichend Speicher am iPad ebenfalls vorhanden?

Du könntest am iPad mal ein Bild als Favorit (Herzchen) markieren. Dadurch wird gerne mal eine Synchronisation angestoßen.

Je nach Größe deiner Mediathek und in Abhängigkeit deiner Upload-/ Downloadgeschwindigkeit dauert es mitunter eine Weile bis alles synchronisiert wurde. Erste Vorschauen sollten jedoch recht schnell sichtbar sein.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.367
Wenn ein ab- und wieder anmelden an der Cloud am iPad nicht geholfen hat, könntest DU am iPad noch die Netzwerkeinstellungen zurück setzen. Du musst dann zwar WLAN Kennwort neu eingeben, aber vielleicht löst das auch Dein Sync Problem.
 

köhlhirsch

Granny Smith
Registriert
02.08.18
Beiträge
13
So, ich habe nochmal ein wenig gespielt. Da auf dem iPad nur ca. 60 erhaltenswerte Bilder waren, habe ich diese gesichert und danach gelöscht. Ich habe die iCloud-Foto-Funktion deaktiviert und mich danach von iCloud abgemeldet. Danach wurde ein Neustart ausgeführt.
Jetzt erfolgte die Anmeldung mit meiner Apple-ID (ja, identisch mit der auf dem iPhone genutzten) und die Reaktivierung von iCloud-Foto. Seitdem zeigt die Ansicht der Mediathek unter Fotos auf dem iPad, dass Objekte hochgeladen werden (warum eigentlich hochgeladen, die müssten doch auf das iPad heruntergeladen werden, denn auf dem iPad gibt´s ja nx mehr). Auf dem iPad dargestellt werden jedoch aktuell noch keine Fotos, obwohl mittlerweile die Anzahl der noch hochzuladenen Objekte auf 58 geschmolzen ist. Ich bin gespannt......
 

Benutzer 244578

Gast
Sind iPhone und iPad unter "Einstellungen" -> "Fotos" identisch konfiguriert.
In Deinem Fall würde ich als sinnvoll ansehen:

iCloud-Fotos: an
Laden und Originale behalten: an
In "Mein Fotostream" laden: aus

Und blöde Frage: Ist beim iPad WLAN aktiv? Weil falls Du eine Synchronisation über "Mobile Daten" erwartest - diese könnte ggf. deaktiviert sein.
 

Mitglied 105235

Gast
zeigt die Ansicht der Mediathek unter Fotos auf dem iPad, dass Objekte hochgeladen werden (warum eigentlich hochgeladen, die müssten doch auf das iPad heruntergeladen werden, denn auf dem iPad gibt´s ja nx mehr).
Ich hoffe wirklich für dich das da nur irgend ein Anzeige Bug ist und nicht dass deine Leere Fotomediathek hochgeladen wird (oder gar der zuletzt gelöschte Ordner), nicht dass deine Fotos in der iCloud (somit auch auf dem iPhone überschrieben werden).
 

köhlhirsch

Granny Smith
Registriert
02.08.18
Beiträge
13
Guten Morgen,

ich habe das Problem lösen können. Letzter Stand war ja, dass das iPad Bilder hochgeladen hat. Allerdings ist es bei 58 verbleibenden Objekte (siehe meinen Vorpost) hängen geblieben. Da die eigentliche Mediathek leer war, habe ich mich schon gewundert, was überhaupt hochgeladen wird. Nur im Ordner "zuletzt gelöscht" waren noch die Bilder, die ich vorher vom iPad gelöscht habe. Nachdem ich diese endgültig auch aus diesem Ordner entfernt habb, synchronisiert das iPad wie es sein soll.

ich habe zwar keine Ahnung, woran es letztlich lag, aber jetzt läuft es scheinbar ordnungsgemäß.

Vielen Dank.
köhlhirsch
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.367
Prima, das es wieder geht.