• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Beim Zuklappen soll nichts passieren

ozhan

Bismarckapfel
Registriert
29.10.11
Beiträge
146
hi,

also ich habe die suche benutzt und zu meiner frage nichts genaues gefunden. Wie und wo kann ich einstellen das mac nichts machen soll? also kein Ruhezustand oder Standby wenn ich es zuklappe.
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Dazu gibst es schon einige Threads, zusammengefasst: Du kannst da dran mit Systemmitteln unter 10.8 nichts ändern ;)
 

ozhan

Bismarckapfel
Registriert
29.10.11
Beiträge
146
Also hab suche genutzt mit stichwort "zuklappen" und "nichts zuklappen" aber keine gescheite antwort gefunden. Gibt es gar keine möglichkeit?
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Und ich denke das ist auch gut so. Das laufende Display erzeugt einiges an Abwärme, die im geschlossenen Zustand nicht richtig abgeführt werden kann. Wenn der Mac im geschlossenen Zustand weiterlaufen soll (das macht er z. B. im ClamShell-Modus), dann sollte zumindest das Display aus sein.

MACaerer
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Kann nicht nur sowas, sondern viel mehr.

InsomniaX gibt dir die Möglichkeit, dass dein MacBook nicht schlafen geht, wenn du das Display zuklappst. Display geht auch aus, damit hast du also keine Probleme. Ebenfalls kannst du das Display direkt abschalten (ohne zuklappen), oder verhindern, dass das Gerät überhaupt selbst schlafen geht (wegen idle time). Dabei kann dann ausgewählt werden, ob das Verhalten im AC oder Batterie-Betrieb oder beidem so sein soll. Hotkeys kann man auch definieren.

Ist also praktisch genau die Lösung, die du suchst. Und kostenlos.
 

Yeahsus

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.11.10
Beiträge
176
Wenn man einen zweiten Bildschirm am MacBook hat, und dieses Zuklappt, geht es ebenfalls automatisch nicht in den Ruhemodus, was ich am Anfang verwirrend, aber im Endeffekt einleuchtend finde.

Die Frage, die ich mir stelle: Wieso willst du das überhaupt?
Man kann auch den Bildschirm via Helligkeit einfach auf 0 stellen.
 

ozhan

Bismarckapfel
Registriert
29.10.11
Beiträge
146
danke, ich werde mal InsomniaX auf jedenfall ausprobieren. Kann man das bedenkenlos nutzen oder bringt es gefahren mit? Mir ist klar das ich den Mac nicht dauerhaft an lassen sollte wegen überhitzung.
 

ozhan

Bismarckapfel
Registriert
29.10.11
Beiträge
146
Im Netz habe ich nun die Version 2.1.3 von InsomniaX gefunden aber auf der Homepage ist 2.1.1 die aktuelle. Was ist nun richtig? Gibt es das Programm nicht auf Deutsch?
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Nun, das mit der Überhitzung ist so ne Sache. Ich kann mein MBPr auch zugeklappt am externen Monitor betreiben und dort unter Vollauslastung etwas kodieren / rendern oder was auch immer. Die Temperaturen gehen zwar hoch, bleiben aber im akzeptablen Rahmen.

Deutsche Version gibt es glaube ich nicht.