• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[SE] Beim Schließen einer App grauer Balken/Bereich

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Hallo, ich habe seit gestern ein iPhone SE. Mir ist aufgefallen, dass beim Schließen zweier Apps (Einstellungen, Evernote) hin und wieder rechts oben im Display kurz, 1-2 Sekunden, ein grauer Balken erscheint. Er ist circa 5-8 mm breit und circa die Hälfte des Displays hoch. Kann hier jemand das Problem reproduzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Hier mal einen Foto des Streifens:
image.jpeg
Wie bereits geschrieben tritt er selten bei Evernote auf, recht häufig bei gezeigtem Einstellungsmenü, ansonsten nicht.
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Nicht normal, würde ich sagen! Habe ich noch nie gesehen bei meinen zwei SE.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Ich nutze die App Launcher, um Apps schnell über die Mitteilungszentrale schnell zu öffnen. So wie es ausschaut tritt dieser Streifen beim Schließen von Einstellungen und Evernote auf, wenn diese über den Launcher gestartet wurden. Öffne ich sie, indem ich auf das Icon auf dem Homescreen tippe, erscheint beim Schließen kein Streifen. Seltsames Verhalten!

Eine Wiederherstellung des Gerätes zuvor, brachte keinen Erfolg.
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Wenn es nur an der App liegt, ist es ja nicht so dramatisch, als wenn das SE einen Defekt hätte.
Ich persönlich würde mich von dieser App wohl trennen... :)
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Schon erledigt! ;)

Defekt konnte ich mir nicht vorstellen, da der Streifen ja nur bei den beiden Apps auftrat. Verstehe es trotzdem nicht wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: Ichse

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Ich krieg die Krise! Nach einem halben Tag ohne grauen Balken, tauchte dieser plötzlich wieder auf. Ich entschied mich zu einer kompletten Neuinstallation. Anfangs lief alles glatt. Nach circa 1 Stunden tauchte plötzlich am rechten oberen Rand ein weißer Balken auf (siehe Foto), auch diesmal nur beim Schließen der App Einstellungen.

image.jpeg

Keiner eine Idee woran es liegen kann?
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Sehr sonderbar! Würde wohl mal mit Apple telefonieren! o_O
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.859
Braucht es nicht. Das ist kein Hardwarefehler sondern ein Effekt, der beim starten bzw. beenden einer App sichtbar wird. Das große weiße rechts oben ist die Bezeichnung der App ganz weit gezoomt.

Abhilfe: Schiebe die beiden Apps auf dem Home Screen an eine andere Stelle und Du wirst sehen es funktioniert
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Die App Einstellungen befindet sich aber auf dem 2. Homescreen in einer Gruppe. Warum tritt das Problem denn nur sporadisch auf? Einen Hardwaredefekt schließe ich auch aus, hätte aber gern dauerhaft Abhilfe.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.859
Tu es einfach!

Es ist definitiv eine Deiner Apps. Das ist einfach nur ein Darstellungsfehler und kann durch das verschieben der App behoben werden. Es muss NICHT die App sein, die Du grad schließt!

Verschiebe einfach mal ein paar Apps und Du wirst sehen es geht weg.
 
  • Like
Reaktionen: Keb

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Ah danke, dachte es muss die App Erinnerungen sein.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.859
Nein. Tendenziell ist die verantwortliche App im rechten oberen Quadranten des Home Screen.
 
  • Like
Reaktionen: Keb

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Bin noch nicht dazu gekommen. Führe gerade eine Wiederherstellung durch. Melde mich morgen, sobald ich sicher bin die richtige(n) Icon(s) erwischt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.859
Da hilft genaues beobachten wohin der zoom geht bzw. woher er kommt. Dann findest Du die entsprechenden Apps.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Es scheint sich um die Apps Due und Kontakte zu handeln. Gab es das Problem in der Vergangenheit schon mal? Ich habe die Position der Apps seit dem 5s nicht verändert; 5s, 6, 6s+, 6s - nie gab es Probleme.