• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Bei welcher Spracheinstellung liegt die Taste i...

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
I wo anders als bei deutschen Tastatur?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Es geht für einmal nicht um OLED? ;D Für was willst du das wissen?

Edit: Unter anderem die internationale DVORAK Tastatur oder die bulgarische. ^^
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Könnte man auch selbst ausprobieren, indem man sich die Tastaturübersicht einblendet und dann die einzelnen Belegungen durchgeht.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Weil i kaputt ist. :mad:

Zu welcher Sprache gehört DVORAK? Dann kann ich das Layout umstellen.

Könnte man auch selbst ausprobieren, indem man sich die Tastaturübersicht einblendet und dann die einzelnen Belegungen durchgeht.

Kann man nicht, im Anmeldeschirm. I ist Teil meines Passworts. Schreibe gerade von iOS.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Eine externe Tastatur bringt auch erst mal keine Abhilfe?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Bluetooth ist deaktiviert.


Ich versuche gerade das PW am Mac auf Deutsch einzugeben, an der Stelle wo das i kommt wechsel ich auf Dvorak, dann wieder auf Deutsch. Geht das nicht?
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Müsste eigentlich gehn, probier doch einfach!

Edit sagt: nimm deine Aussage zurück GREYAchilles...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Beim Festplattenkennwort klappt es. Beim darauf folgenden Nutzer-LogIn nicht. Hier kann man auch nicht mehr die Sprache umstellen.
Ich habe die Tastatur auf Dvorak gelassen und gebe das PW nach dem Layout ein.

Wisst ihr was ich meine? Würde eine USB- Tastatur gehen, Plug&Play? Müsste mir eine organisieren...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Weil i kaputt ist. :mad:

Kann man nicht, im Anmeldeschirm. I ist Teil meines Passworts. Schreibe gerade von iOS.
Sorry, ich dachte es ginge sozusagen um Allgemeinwissen.
Bei der Anmeldung kann man - jedenfalls bis 10.9 - auch das Layout wechseln, aber vermutlich nur, wenn man vorher eingestellt hat, daß die Möglichkeit zum Wechsel in der Menüleiste erscheint (und dann wohl auch nur aus der gewählten Auswahl an Sprachen).
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich habe aber keine Tastatur, müsste ich erst kaufen. Wisst ihr das nicht, ob das geht?

Und warum kann man die Sprache beim Nutzer Anmeldefenster nicht wechseln, beim Festplatten Kennwort geht das doch auch.

Das PW kann ich übrigens per Terminal im Bootmenü nicht zurücksetzem, weil die Platte mit FV2 geschützt ist...
 

Ziehlten

Elstar
Registriert
24.08.14
Beiträge
72
Ginge es vielleicht ueber den Recovery Modus?
Da war doch was mit Passwort zuruecksetzen o.ae.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Und warum kann man die Sprache beim Nutzer Anmeldefenster nicht wechseln […]

Kann man, wenn in den Anmeldeoptionen eingestellt. Das ließe sich in deinem Fall sogar auch über das Terminal.app der Recovery HD anknipsen ...
Ich meine, man kann sogar das Passwort mit der Recovery HD zurücksetzten, wenn man dort vorher das (FileVault geschützte) Startvolume im FDP aktiviert hat.

Ansonsten den Apple Support Artikel zum Zurücksetzen des Anmelde-Passworts bei aktiviertem FileVault schon gelesen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Ginge es vielleicht ueber den Recovery Modus?
Da war doch was mit Passwort zuruecksetzen o.ae.
Nein, der TE hat die Platte per FileVault verschlüsselt. Wenn man das zurücksetzen könnte, wäre die Verschlüsselung sinnlos.
Das, woran du denkst, geht nur mit dem Anmeldepasswort, weil das sowieso bei direktem Zugriff nicht nützt.
 
  • Like
Reaktionen: Ziehlten

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
So. Das mit der Tastatur hat geklappt. Musste erst gekauft werden, daher habe ich es nicht gleich getestet.

Aber zum Rest. Im Terminal habe ich resetpassword eingegeben. Das Volume wurde aber nicht angezeigt, vermutlich weil FV2 aktviert ist.

Beim FV-PW kann man die Sprache umstellen. Nicht aber im eigentlichen Anmeldebildschirm. Und wie schreibe ich jetzt mit i?
> Virtuelle Tastatur. Umständlich.... o_O
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Im Terminal habe ich resetpassword eingegeben. Das Volume wurde aber nicht angezeigt, vermutlich weil FV2 aktviert ist.
siehe #16 : Volume erst aktivieren oder Anleitung im Apple Artikel befolgen

Beim FV-PW kann man die Sprache umstellen. Nicht aber im eigentlichen Anmeldebildschirm. Und wie schreibe ich jetzt mit i?
Systemeinstellungen -> Benutzer&Gruppen -> Anmeldeoptionen: Eingabequellen im Anmeldefenster anzeigen.