• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bei rund-ums-laptop.de bestellt, keine Lieferung, Shopbetreiber reagiert nicht

Puremind

Cox Orange
Registriert
20.09.07
Beiträge
100
Hallo,

ich wende mich "leicht verzweifelt" mit einem Problem an euch, vielleicht bekomme ich hier noch Rat. Ich habe am 18.07. bei rund-ums-laptop.de einen Tellstick Net von Telldus gekauft. Mit dem Ding kann man per iPhone Funksteckdosen steuern ;) Auf der Webseite war eine Lieferzeit von 9 Tagen angegeben. Gezahlt habe ich gleich, eine Bestellbestätigung erhielt ich sofort. Bis zum 13.08. habe ich nichts gehört bzw. eine Lieferung erhalten. Nun dachte ich mir frag ich mal nach, kann nicht schaden. Also das Kontaktformular verwendet. Keine Reaktion darauf. Nun ja, kann ja passieren. Also habe ich am 15.08. Eine Email geschrieben. Ich schaute mich dann mal neugierig im Internet um was ich so über den Shop herausfinden konnte - ich war gelinde gesagt geschockt. Es kommt ab und an mal vor das nicht gleich geliefert werden kann. Statt die Kommunikation mit den Kunden zu suchen stellt sich der Betreiber Joachim V**** (Betreiber vieler Onlineshops, z.b. rundumdieedv.de) wohl taub, hier und da waren auch dinge wie Mahnbescheid abgelehnt zu lesen etc, dazu später mehr. Ich habe sofort die Bestellung storniert...per email mit unterschriebenem Anhang und per Fax. Ich bat um Stornierung der Bestellung und Rücküberweisung des bereits gezahlten Betrages bis zum 23.08. Ich habe bis jetzt noch keinen Zahlungseingang auf meinem Konto verbuchen können.
Was meint ihr soll ich nun tun? Wie komme ich am schmerzlosesten an mein Geld...
Wie sich der Betreiber gegenüber seinen Kunden verhält kann z.B. HIER nachgelesen werden. Als User "utuz" gibt er hier sein Selbstverständnis von Kundenkommunikation wieder.
Mal ganz ehrlich...entweder bin ich zu sehr Serviceverwöhnt....aber das ist doch kein Umgang mit Kunden? Oder liege ich jetzt komplett falsch?

Danke schonmal für Tips und Rat
 
Zuletzt bearbeitet:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Mache schnellstmöglich explizit von deinem Widerrufsrecht gem. BGB § 355 Gebrauch.

Und sprich zur Vorsicht mit deinem Anwalt...
 

Puremind

Cox Orange
Registriert
20.09.07
Beiträge
100
Und wenn das nicht zieht? Im Internet habe ich von mindestens 2 Leuten gelesen die sogar über Anwalt Mahnbescheide rausgeschickt hatten welche von Herrn Joachim V**** nicht anerkannt wurden....
Ich habe mal beim Hersteller angefragt und den vorliegenden Fall geschildert. Vielleicht kann dieser mir etwas über Lieferzeiten sagen oder ob es auch andere Kunden gibt die sich schon an ihn gewandt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wenn der Shopbetreiber (nimm den Namen bitte raus und editiere den Post) nicht reagiert, wirst dir im Zweifelsfall dein Anwalt helfen müssen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Mahnbescheide von Anwälten sind exakt gar nichts wert ... lass dir das von einem Anwalt im Detail erklären.
Reagieren MUSS der Mensch bei einer gerichtlichen Mahnung - und um die anzuleiern brauchst du einen Anwalt (und trägst die Kosten ...). Praktisch für diese Leute, ja - solange genügend .... Sparwillige ... bestellen, machen sie einen fetten Schnitt.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Was ich wirklich sehr amüsant finde ist, dass dieser Joachim V. einfach mal auf diesen Thread da antwortet :-D

Stell dir mal vor, der macht das hier auch, dann wirds aber lustig. :p

Habe mir mal den kompletten Verlauf durchgelesen... Ist schon interesant...
 
Zuletzt bearbeitet:

Puremind

Cox Orange
Registriert
20.09.07
Beiträge
100
Ja, wenn man sich den kompletten Thread durchliest ist es mehr als nur interessant. An einigen anderen Stellen fand ich ähnliche Rechtfertigungen seitens des Shopbetreibers, hauptsächlich auf verschiedenen Bewertungsportalen. Ich finde daher die Tatsache interessant das man sich die Zeit nehmen kann solche Threads aufzustöbern und auch in einer sehr ausführlichen Art und Weise das eigene Verhalten rechtfertigen kann. Nur wäre hier vielleicht eine angemessene Lösung einen besseren Kundenservice zu bieten um der Entstehung solcher Threads gar nicht erst einen "Nährboden" zu bieten.

Also liege ich mit meiner Einschätzung nicht falsch das dies kein normales Geschäftsgebaren darstellt? Ich bin beruflich bedingt sehr auf die verständnisvolle Schiene festgelegt, aber irgendwo hört es dann auch auf. Und wenn meine Klienten nicht auf Kontaktversuche reagieren wird auch gleich die §-Keule geschwungen was mir selbst zuwider ist.

Ich habe die ShopURL falsch geschrieben. Es handelt sich um rundumslaptop.de ...Deren Logo sieht dann auch etwas, vom Namen mal ganz abgesehen, verwirrend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex79

Erdapfel
Registriert
23.08.11
Beiträge
1
Aus meiner Sicht ist es zunächst erforderlich den Verkäufer gem. §323 I eine angemessene Frist zur Leistung zu setzen. Erst danach bist Du berechtigt vom Vertrag zurückzutreten und kannst die Herausgabe Deines bereits gezahlten Geldes verlangen.

Zahlt er nicht zurück, kannst Du ihn nach §286 I 1 BGB durch eine Mahnung in Verzug setzen. Grundsätzlich brauchst Du dafür keinen Anwalt. Der Verkäufer kann diese Mahnung allerdings durchaus ignorieren.
Der nächste Schritt wäre der bereits angesprochene gerichtliche Mahnbescheid. Vordrucke dafür gibt's im Schreibwarenhandel. Den Stempel vom Gericht gibt's auch nicht umsonst. Diese Kosten kannst Du dem Verkäufer gegenüber auch geltend machen.
Auf den gerichtlichen Mahnbescheid muss der Verkäufer reagieren. Er kann allerdings Widerspruch einlegen und dann muss die Sache vor Gericht ausgefochten werden.

Im Rechtsverkehr empfiehlt sich die Schriftform und der Versand per Einschreiben.

ergänzende Infos sind hier zu finden:
http://www.mahnung-online.de/mahnbescheid.htm
http://www.aktueller-info-service.de/gerichtlicher-Mahnbescheid.htm

Abschließend muss ich noch darauf hinweisen, dass ich kein Anwalt oder ähnliches bin.


 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Verwendest Du beim Zahlen kein PayPal? Da hättest Dir Dein Geld wohl zurück holen können. Aber solche Shop-Betreiber gibt es immer wieder. Leider.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@ Alex79:

Bei Online-Bestellungen kannst du innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen.
 

Alex79

Erdapfel
Registriert
23.08.11
Beiträge
1
Die 14 Tage sind doch schon seit fast einem Monat rum.
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Mit manchen im anderen Thread angesprochenen Themenpunkten hat Herr Vogel wohl recht, aber nicht darin, dass er sagt das Lieferzeitenverschiebung selten vorkommt und er immer alle Mails beantwortet, sonst wäre es nicht 4x in einem Jahr in nur zwei Foren gemeldet worden. Es wird sicher noch mehr wütende Kunden geben, da bin ich mir sicher. Das was dort im anderen Thread passiert, wirkt nämlich eher wie; "Ich habe mich zwar nie bei meinen Kunden gemeldet, aber betreibe hier mal kurz Schadensbegrenzung, damit mein Shop öffentlich wieder in gutem Licht steht."

Ich möchte ihn nicht schlecht machen, ähnlich wie einer der Kunden aus dem anderen Thread. Er kann zwar als kleiner Händler oft nichts für Lieferprobleme der Händler, aber dann sollte er zumindest das Rücktreten vom Kauf von sich aus anbieten oder regen Kontakt im Sinne des Kunden (mit dem Kunden und Zulieferer) halten. Das macht ein erfolgreiches und seriöses Geschäft meiner Meinung nach aus. Nicht melden wirkt nämlich immer wie Betrug, reger Kontakt dagegen wirkt interessiert am Kunden.
"Grundkurs Psychologie..." Dr. Spencer Reid

Was du jetzt nur noch machen kannst ist genau das tun was du schon getan hast. Dich öffentlich melden ohne ihn fertig zu machen, Fristen vorgeben, zur Not gerichtlich mahnen. Fertig.
Grüße
.DE
 

Puremind

Cox Orange
Registriert
20.09.07
Beiträge
100
Nun, das Problem hat sich von meiner Seite erledigt.
Ich habe gestern dort angerufen und mir wurde versichert das letzten Freitag die Überweisung raus gegangen ist. Eine Überweisung die so lange dauert ließ mich weiterhin zweifeln. Jedoch wird mir der Betrag seit heute morgen auf meinem Konto als Zahlungseingang verbucht.

Generell aber zu dieser Angelegenheit:
Ich muss .DE zustimmen, dass rein psychologisch für den Kunden eine offene Kommunikation einen besseren Eindruck macht. Und sei dies durch vorgefertigte Textbausteine die man dann als Email Antwort erhält. Erst kürzlich musste ich in einem Shop eine Bestellung stornieren. Ich erhielt eine Bestellbestätigung antwortete darauf das ich gerne stornieren möchte und erhielt 5 Minuten später eine Antwort das die Stornierung eingegangen ist und man hoffe zukünftig weiterhin im Kundenkontakt zu bleiben.

Ein Bekannter von mir ist Betreiber eines ähnlichen "Geschäftes". Er hat regelmäßig von einem ortsansässigen Bildungsträger Praktikanten da. Diese können nach einer kurzen Einarbeitungsphase die wichtigsten kommunikativen Arbeiten erledigen. Vorteil für ihn: Im Büro ist immer jemand präsent, Kundenbindung kann geschaffen werden. Und Bildungsträger sind mehr als nur froh wenn sie ihre Schützlinge los werden und die mal in nen realen betrieblichen Ablauf kommen ;)

Danke nochmal für die Hinweise auf verschiedene Normen, ich habe einiges dazu gelernt ;)