• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Befällt .locky auch apple-Rechner?

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Zur Zeit nicht habe aber zB bei macuser.de gelesen das es durchaus möglich ist den Virus für OS X zu modifizieren.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn Windows läuft ist dein Mac genauso anfällig für Schädlinge wie jeder andere Rechner auch.
 
  • Like
Reaktionen: Ziehlten

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Wenn ich es richtig verstehe genügt es Makros abzuschalten ?
Bzw wenn ich regelmäßig Backups mache und das Backup Laufwerk nicht Ständig verbunden ist kann ich den Computer jederzeit platt machen und neu einrichten.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn Windows läuft ist Windows angreifbar.
Egal wie und wo.
 

jonlar

Gala
Registriert
12.02.16
Beiträge
50
Schlecht. Hab leider das ein oder andere Programm, das ohne Wine nicht auskommt... Muss ich mir wohl doch wieder einen Virenscanner holen
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wobei Wine ja eher in einer eigenen "Box" läuft oder? Das ist ja nicht Windows in dem Sinne.
 

jonlar

Gala
Registriert
12.02.16
Beiträge
50
Genau. Wobei ich nicht weiss ob Schadhafte Software übergreifen kann, wenn sie einmal auf dem MBP ist?!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Theoretisch schon. Aber für Wine gibt es kein Viren Programm oder? Für den Mac ist definitiv keins zu empfehlen, bevor du auf diesen Gedanken kommen solltest. ;)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich zitiere mal kurz:
"Locky wird aktuell vor allem per Mail verbreitet. Es handelt sich zumeist um frei erfundene Rechnungen, welche die Neugier des Empfängers wecken sollen."
"Wenn Sie Office nutzen, sollten Sie sicherstellen, dass die automatische Ausführung von eingebettetem Makro-Code abgeschaltet ist."
http://www.heise.de/security/meldun...eber-5000-Infektionen-pro-Stunde-3111774.html


Ich verstehe das so, das Windows (falls auf einem Mac installiert) verschlüsselt wird. Der Mac selbst nicht. Du könntest mit der Windowsversion am Ende evtl. nix mehr anfangen.

Da du aber nicht mit Wine surfst, deine Mails abrufst oder Word Dokumente öffnest (?) dürfte das Problem relativ sein.
(ich darf hier gern verbessert werden)

Zur Sicherheit am Mac wäre das für dich evtl. lesenswert: http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/

Ein weiteres Zitat: "Außerdem verbreiten Online-Ganoven den Erpressungs-Trojaner über Exploit-Kits wie Neutrino. Exploit-Kits versuchen Malware über Sicherheitslücken im Browser und den installierten Plug-ins wie Flash zu verbreiten. Wer sich vor derartigen Angriffen schützen will, muss sein System stets auf dem aktuellen Patch-Stand halten."

Flash sollte man evtl. generell deaktivieren, wenn man es nicht benötigt (das funktioniert ganz gut ohne). ;)

Brain 2.0 ist generell Voraussetzung, wenn man online unterwegs ist.
 
  • Like
Reaktionen: nomos und jonlar