• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

bedingtes Formatieren

TomN

Idared
Registriert
06.06.12
Beiträge
25
Hallo,
ich habe eine Frage zum bedingem Formatieren in Excel (für mac):
ich habe verschiedene Zahlen in Zellen untereinander.
Nun möchte ich, daß die Zellen, die im Vergleich zu der oberen Zeller höher sind grün werden, gleiche Zahlen ohne Farbe bleiben, und Zahlen die niedriger sind rot werden. Wie geht das?
2
3 (Zelle soll grün werden)
3 (Zelle soll weiß bleiben)
1 (Zelle soll rot werden)


Vielen Dank für Eure Hilfe
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
ich habe eine Frage zum bedingem Formatieren in Excel (für mac):
Ich muss jetzt dazu sagen, dass ich gerade nur Excel auf einem Windows-Rechner zum Testen zur Verfügung habe.
Wenn Du Glück hast, ist das bei Excel for Mac auch so umgesetzt und Du kannst es 1:1 übernehmen. Ansonsten schaue ich heute Abend, wenn ich am Mac bin nochmal nach.

Versuche bitte Folgendes:

Lege für die zu formatierenden Zellen eine Hilfsspalte (z. B. direkt rechts daneben) an. Die kannst Du später ausblenden.

upload_2018-4-5_12-51-16.png

Ausgehend von der Zeile 2 nach den Überschriften, wäre das die erste Vergleichszelle und somit müsste ab Zelle B3 folgende Formel über die Zeilenanzahl von Spalte A gezogen werden:

Code:
=WENN(A3>A2;"grün";WENN(A3<A2;"rot";"neutral"))

Diese Formel prüft den Wert in Spalte A gegen die jeweilige Zelle darüber und schreibt entweder "grün", "rot" oder "neutral", je nachdem ob der Wert größer, kleiner oder gleich ist.

Anschließend markierst Du die Spalte A und erstellt eine neue bedingte Formatierung, bei der Du eine Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zelle verwenden musst.


upload_2018-4-5_12-56-21.png

Die Formel lautet in diesem Fall
Code:
=B3="grün"
Anschließend legst Du die Formatierung fest. Natürlich mit der Zellfarbe "grün". ;)

Wir starten in Zelle B3, weil Zelle A2 keinen Vergleichswert braucht. Wenn also in der Zelle B3 "grün" steht, bedeutet das, dass der Wert in der Zelle A3 größer ist, als der in Zelle A2. Die bedingte Formatierung, wenn Du nun auf OK klickst, wird jetzt schon alle Zellen, deren Werte größer als ihr Vorgänger sind, grün färben.

Nun musst Du den gleichen Vorgang noch zweimal durchführen für die Bedingung "kleiner als" und "gleich" mit den entsprechenden Farben. Am Ende hast Du also insgesamt drei bedingte Formatierungen auf jeder Zelle in Spalte A, die jeweils die passende Farbe zu dem Wert im Vergleich der Zelle darüber wählen.

Sieht dann in etwa so aus:

upload_2018-4-5_13-2-44.png

Und wie man bei mir schon sieht, funktioniert diese Krücke ganz gut.
Die Hilfsspalte kannst Du anschließend ausblenden und dann stört die auch optisch nicht mehr. :)

Rein theoretisch könntest Du Dir auch die Abfrage nach dem gleichen Wert sparen, denn wenn der untere Wert nicht größer, aber auch nicht kleiner ist, dann kann er ja nur gleich sein. Somit würden gleiche Werte dann nicht eigefärbt. Aber vielleicht möchtest Du für "neutral" ja eine andere Formatierung haben. Kursiv oder größere Schriftart. Daher habe ich das mal mit eingebunden.

Und wie gesagt, das ist aus Excel in einer Windows-Umgebung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Excel for Mac da große Zicken macht, es kann aber in der Tat sein, dass die Menüs etwas anders aussehen und der Weg zum Ziel nicht zu 100% identisch ist.

Versprochener Weise schaue ich dann nachher nochmal in meine Excel for Mac Version und korrigiere falls notwendig. :)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das geht evtl. auch ohne Hilfs-Spalte direkt als Bedingung:
Ja, tatsächlich. Geht auch ohne die Hilfsspalte.
Ist das Office 2016 for Mac, was Du da benutzt?

Meine Office 2010 Version unter Windows hat allerdings damit ein paar Probleme.
Sobald der Vergleich zwischen B2 und B1 als Formel eingetragen wird, ändert sich auch der Bereich auf den es angewendet werden soll auf B1 bis B10. Damit ist die Formel zunächst unbrauchbar. Ändert man dann im Nachhinein den Anwendungsbereich auf B2 bis B10, gleicht sich auch die Formel automatisch wieder an auf B3>B2.
Ändert man nun ein zweites Mal den Formelbereich, dann passt es.

Zusammengefasst bedeutet das, in Office 2010 oder aber vielleicht auch dann bei Office 2011 for Mac, funktioniert es nur, wenn man ein paar manuelle Änderungen vornimmt, die man in der Realität so nicht macht, sondern beim ersten Eingeben dann feststellt "macht nicht, was ich will" und sich was Neues überlegt. ;)

Daher kam ich hier bei mir auf die Hilfsspalte.

Aber umso besser, wenn es in der 2016er Version ohne Probleme geht. Spart man sich ein paar Formeln. :)
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
J...
Ist das Office 2016 for Mac, was Du da benutzt?

Meine Office 2010 Version unter Windows hat allerdings damit ein paar Probleme...

Ja, Office 365-Abo :cool:
Beim Eingeben des Formelbereichs hat bei mir die Formel auch gezickt. Aber mit nochmaligem Anpassen hat's geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: double_d

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ja, Office 365-Abo :cool:
Beim Eingeben des Formelbereichs hat bei mir die Formel auch gezickt. Aber mit nochmaligem Anpassen hat's geklappt.
Danke für die Aufklärung.
Ich hake normal sowas dann ab und orientiere mich neu, wenn erste Ideen ins Leere laufen.
Ich hatte es zuerst auch mit einem Vergleich im Formelfeld gemacht, klappte aber auch nicht und deshalb eben die "Krücke" mit der Hilfsspalte.

Ich bin da sehr pragmatisch. Wenn das nicht auf Anhieb klappt, dann geh ich lieber einmal um den Pudding und spare mir sehr viel Zeit dadurch. In diesem Fall durchaus schade, dass es so verbugt ist. Jetzt, wo man es weiß, ist das auch die elegantere Lösung ohne Hilfsspalte, aber in der Regel sollte es, wenn es auch die von Microsoft präferierte ist, ohne Anpassungen beim ersten Eingeben klappen.

Danke nochmals. :)
 
  • Like
Reaktionen: Man In Red