• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad mini 2] Bedienungsfehler "Neuling"

Attack0815

Jonagold
Registriert
03.12.15
Beiträge
20
Hallo zusammen,

seit letzter Woche bin ich Besitzer eines IPad Mini. Da ich aber bis jetzt eher ein Android Kind war, fühle ich mich mit der Bedienung im Moment unglaublich überfordert. Von der Performance des IPads bin ich begeistert, aber ich finde die einfachsten Sachen nicht. Zum Beispiel eine Art Dateiexplorer, in dem ich sehen kann wo meine Dateien sind. Auch komme ich nicht klar, wenn ich einen Film mit einem anderen Player wiedergeben möchte. Ich finde nicht einmal die Filmdatei, obwohl ich diese auf dem IPad gespeichert habe. Könnte mir jemand helfen? Kann im Moment nicht verstehen warum ein so teures Gerät so umständlich zu bedienen ist. :(

Mit freundlichen Grüßen Chris
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Einen Datei-Explorer gibt es in iOS an sich nicht.

Dein Film ist unter Videos gespeichert und abspielbar.

Wenn du deinen Film über eine andere App wiedergeben willst, musst du den Film direkt mit der App über iTunes synchronisieren, oder du greifst aus Cloud-Diensten darauf zu.
 

Attack0815

Jonagold
Registriert
03.12.15
Beiträge
20
Danke für eure Hilfe. Habe mir jetzt Documents 5 installiert. Macht für mich die Sache etwas einfacher. :)
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Das kommt dir nur so vor, wie schon geschrieben, ist das kein Dateiexplorer. iOS hat kein für den Anwender sichtbares Dateisystem.
 

Attack0815

Jonagold
Registriert
03.12.15
Beiträge
20
Aber warum ist das so umständlich aufgebaut. Bei IMovie finde ich die Filme, aber warum kann ich keine Ordner anlegen um die Filme z.B. in Kategorien aufzuteilen. Das ist jetzt nur als Beispiel gedacht. Seid ihr als alte Apple Füchse damit zufrieden, oder nehmt ihr es so hin, weil es eben so ist?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Dein Problem ist das du in Android- und Ordner-Denke stehen bleibst.

Wenn du nicht bereit bist dich auf das Bedienkonzept von iOS einzulassen wirst du niemals glücklich werden mit deinem Gerät. Und wenn du dich bewusst von bisherigem verabschiedest wirst du sehen das es deutlich einfacher, intuitiver und natürlicher funktioniert.
 

Attack0815

Jonagold
Registriert
03.12.15
Beiträge
20
Ich befinde mich noch in der Lernphase. Auch habe ich beim Mac den ich seit einem Jahr habe, noch viele Probleme. Muss aber zugeben, wenn man eine Sache verstanden hat, es dann doch schon logisch erscheint und doch recht einfach zu bedienen ist.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Auch habe ich beim Mac den ich seit einem Jahr habe, noch viele Probleme.
Das lässt mich aufhorchen, auch wenn es nicht das Thema direkt betrifft. Dazu mal Lesestoff Ist irgend etwas aus der Liste bei dir installiert dann geht es hier weiter. Lass das Windowsdenken weg, lass das Androiddenken weg und alles wird unproblematischer.

Und willkommen im Forum.
 
  • Like
Reaktionen: 92893

Attack0815

Jonagold
Registriert
03.12.15
Beiträge
20
Ja ich hatte das eine oder andere Tool schon auf meinem Mac. Ein Windows Kind eben. Aber ein netter Mensch aus dem Saturn, da wo ich den Mac auch gekauft habe, hat mir das Gerät wieder bereinigt. Auch er hat mir erzählt das diese Tools völlig unnötig sind. Und siehe da, der Mac läuft wieder so zügig wie am Anfang. Die Mac Probleme betreffen aber auch hier eher die Bedienung und die Zusammenhänge wie etwas funktioniert.

Ich hatte Apple eigentlich schon vor Jahren entsagt, nachdem die Garantieregelung meines ersten und auch einzigen IPhones nicht unbedingt zur Kundenbindung beigetragen haben.

Selber war und bin ich bis jetzt eigentlich sehr von Samsung angetan. Mein Note 4 ist eine Klasse Sache. Meine Frau hatte sich für ein IPad Air entschieden und als ich da die Akkulaufzeiten gesehen habe, bin ich mit meinem Galaxy Tab S 8.4 aus allen Wolken gefallen.
Von den versprochenen Akkulaufzeiten seitens Samsung bin ich meilenweit entfernt. Das genehmigt sich über Nacht einfach mal 10 Prozent vom Akku ohne das etwas damit gemacht wurde. Beim Surfen ist nach 4 - 5 h Ende. Das war mir zu wenig. Das IPad welches ich mir letzten Samstag gekauft habe, läuft immernoch mit der ersten Akkuladung. Das macht mich schon sehr Happy. Wenns dann noch mit der Bedienung klappt, ist alles in bester Ordnung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wenns dann noch mit der Bedienung klappt, ist alles in bester Ordnung. :)
Das wird schon. Du musst dich nur umgewöhnen, danach hast du keine probleme mehr. Ausser die welche Apple selber verursacht. das ist aber eine andere Geschichte ;)

Aber ein netter Mensch aus dem Saturn, da wo ich den Mac auch gekauft habe, hat mir das Gerät wieder bereinigt. Auch er hat mir erzählt das diese Tools völlig unnötig sind.

Es ist zu hoffen, dasss er das gut und vorallem richtig gemacht hat. Ansonsten geht es hier weiter.Die Aussage, dass sie unnötig sind, ist schon etwas befremdlich. Sie sind nicht unnötig sondern teilweise schädlich.
 

Attack0815

Jonagold
Registriert
03.12.15
Beiträge
20
Das war einer der auch Privat nur Apple benutzt. Ein richtiger Freak. :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Das war einer der auch Privat nur Apple benutzt. Ein richtiger Freak. :)

Uhumm. Wieveile Freaks hier schon sich ihren Mac versemmeten kann ich dir nicht sagen. Und wenn einer nur Apple verwendet ist dies noch kein Qualitätserkmal, dass er sich wirklich auskennt. Oder warum denkst du haben so einige Avast, Cleaner und andere *schiessmichtot* Tools auf ihren Rechnern? Richtig......dir Werbung machts.

Es gibt User die nutzen hier OSX, Win, Unbuntu, Linux etc. oder sogar noch mehr, und haben weitaus mehr Kenntnisse als sich ein mancher vorstellen kann.
Stichwort: >>> @Rastafari , @doc_holleday, @ImpCaligula um nur mal kurz drei aufzuzählen. :)
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi Attack0815,
Das ist alles nur ne Frage der Flexibilität :))), nur Übung machst...

Gruß Franz...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Aber warum ist das so umständlich aufgebaut. Bei IMovie finde ich die Filme, aber warum kann ich keine Ordner anlegen um die Filme z.B. in Kategorien aufzuteilen. Das ist jetzt nur als Beispiel gedacht. Seid ihr als alte Apple Füchse damit zufrieden, oder nehmt ihr es so hin, weil es eben so ist?
Du musst dich vor allem an eines gewöhnen: Unter iOS gibt es keine zentrale Dateiablage, auf die alle Apps zugreifen können. Wenn du eine Datei aus einer App in einer anderen öffnen möchtest, wird diese kopiert. Mit iOS 9 hat sich das ein wenig geändert bzw. es ist eine zusätzliche Option dazu gekommen. Es gibt jetzt die iCloud Drive, auf die (sofern die Entwickler ihre Apps entsprechend angepasst haben) sämtliche Apps zugreifen können. Die Daten darin sind aber, wie der Name vermuten lässt, auch in der Cloud und nicht nur lokal am Gerät gespeichert. Die iCloud-Drive-App kannst du unter Einstellungen > iCloud aktivieren.
 

Attack0815

Jonagold
Registriert
03.12.15
Beiträge
20
Okay, danke euch.

Nächstes Problem welches sich mir gerade stellt.

Ich benutze Dropbox. Ich wollte soeben ein Bild aus Dropbox auf mein IPad speichern. Scheint funktioniert zu haben. Zumindest sagt Dropbox, das dieses Bild auf dem Gerät gespeichert wurde. Nur wo ist es? In der Fotoapparat ist es nicht?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Attack0815 Schau mal in der App Fotos nach. Im Fotoapparat ist ws sicher nicht. Der ist zum fotographieren da.
 

Attack0815

Jonagold
Registriert
03.12.15
Beiträge
20
Die blöde Autokorrektur. Sollte Fotoapp heißen. Jetzt mit der Option Link erstellen habe ich es jetzt irgendwie geschafft. Es gibt noch so viel zu lernen. :D