• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 7] Bedeutung Smiley

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hallo,
ich habe eine ganz unbedeutende Frage, doch die Diskussion taucht bei uns immer wieder auf.
Auf dem iPhone gibt es einen Smiley (1. screen, 3. Zeile, 2. von links), der meiner Meinung nach einen grimmigen Smiley darstellt...grrrrrrr.... Doch die meisten meiner Freunde benutzen ihn als grinsenden Smiley. Mal abgesehen davon, dass er, wie ich finde, nicht grinsend aussieht, befindet er sich ja auch nicht mehr bei den freundlichen Smilies, sondern am Anfang der eher negativ behafteten (boah, wie klingt das denn :)).
Nun hätte ich gerne gewusst, was denn nun stimmt...damit die nächste Diskussion dann auch Hand und Fuß hat ;).

Danke und viele Grüße
Hixi
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ich deute den auch eher als grimmig und setze ihn auch so ein.
 

Michel5

Granny Smith
Registriert
12.12.13
Beiträge
12
Die Augen des Smileys haben aber einen netten, vergnügten Ausdruck.

Es ist ehr ein freches oder "spitzbubiges" Grinsen.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Für mein Verständnis ist das kein Grinsen. Negativ behaftet würde ich es aber auch nicht sehen. Ist eher eine Art "leichtes" Ärgern... im Sinne von "sich in den Hintern beissen". ;)
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

Hixi, you made my day!
Du siehst ja, der Smiley wird schon recht unterschiedlich interpretiert. Der offizielle Name ist
GRINNING FACE WITH SMILING EYES oder auf deutsch -> siehe Screenshot. Eventuell hilft dir das ja weiter....

Gruß

grin.jpg
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Interessant. Die Beschreibung klingt mir aber eher nach einem Fehler.

Der erste Smiley in deinem Screenshot hat dieselben lächelnden Augen und ist auch entsprechend benannt ("lächelndes Gesicht mit geöffnetem Mund und lächelnden Augen"). Beim dritten Smiley ist die Rede von einem grinsenden Gesicht – sieht aber total anders aus als der gefragte Smiley. Weiter unten gibt es wiederum einen anderen Smiley mit gleichem Mund mit anderen Augen, dort ist die Rede von einem "Grimassen schneidenden Gesicht". Eigentlich müsste es dann "Grimassen schneidendes Gesicht mit lächelnden Augen" heißen. :D

smiley.png
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hahahahaha, ich freue mich über die Resonanz und dass es auch hier unterschiedliche Meinungen gibt. Aber die offizielle Version scheint dann ja tatsächlich ein Grinsen zu sein. So ein Mist...zum Glück habe ich nicht gewettet ;)
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

ich noch mal.
@Martin Wendel:
Da du dir da wirklich Gedanken machst, für dich hier noch ne Prise Halbwissen von mir:
Das sind ja genau genommen gar keine Smileys, sondern Emoticons, und zwar in der stilisierten Form der Emojis. Vor ein paar Jahren wurden die in den Unicode als Unicodeblock Smileys aufgenommen.
Da siehst du schon die erste Unschärfe im Namen: Smiley <-> Emoji
(Eigentlich Kaomoji - der Teil der Emoji, der Gesichter darstellt ...)

Den Emoji liegen japanische Emoticons zugrunde, die sich von den westlichen (den amerikanischen) total unterscheiden. Platt ausgedrückt: die Japaner identifizieren die Stimmung primär über die Augen, die Amerikaner über den Mund (Deshalb auch die vielen verschiedenen Augen in den Emoji).
Code:
:)  Lachen westlich
(^_^) Lachen japanisch männlich
(^.^) Lachen japanisch weiblich (Mund geschlossen)

So, und als der Unicodeblock erstellt und die "Smileys" bezeichnet wurden, haben sich die Verantwortlichen bestimmt Gedanken gemacht: es sind hier "lächelnde Augen" + breiter Mund, der Zähne zeigt....
Ein breiter Mund, der Zähne zeigt, trifft sowohl auf Grinsen, wie auch auf Grimasse zu. Mit lächelnde Augen: Grinsen - ohne: Grimasse...
So erkläre ich mir das....

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel