• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Numbers] Bearbeiten von XLSX Dateien?? (ipad)

Schmolli

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.11.12
Beiträge
104
Hallo zusammen,

im Beruf arbeite ich (leider) mit Windows...

dort muss ich auch entsprechend die normalen Office Versionen nutzen.

Vom Arbeitgeber gibt es dann oft so genannte Schnellrechner, die auf einfachen Excel tabellen beruhen.

mit Drop Down Menues, Eingabe Feldern zur berechnung etc.

Ich kann besagte Dateien zwar öffnen, jedoch gibt es die Drop Down Menues nicht...

Ebenso sind die Eingabefelder quasi Funktionslos.

Ich kann zwar zahlen etc eintippen, diese werden jedoch in den Berechnungen nicht übernommen.

Gibts ne Möglichkeit, ggf diese Excel-Dateien zu konvertieren um Sie nutzen zu können??
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Hast Du Dir mal das original Excel von MS fürs iPad geladen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
ch kann besagte Dateien zwar öffnen, jedoch gibt es die Drop Down Menues nicht... Ebenso sind die Eingabefelder quasi Funktionslos.

Selbst wenn Du die iOS Version von Microsoft Excel nehmen würdest.

Bestimmte Dinge gehen auf der iPad Excel App - wie zum Beispiel der AutoFilter. Aber wenn Du selber Steuerelemente (DropDown, Optionsfeld, Kontrollkästchen...) machst, oder eigene kleine Makros, oder eigene Funktionalitäten etc... geht das auf der iPad Excel App (und allen anderen Excel kompatiblen Apps) nicht!

Wie denn auch? Seit wann kann iOS Excel VBA? Seit wann kann iOS Windows Steuerelemente? Etc... Einige eingebaute Dinge gehen... aber der Rest geht einfach nicht. Die Dinge die Du da benutzt - gehen nicht.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Also ich habe das jetzt extra noch mal ausprobiert und sitze gerade vor meinem iPad: Autofilter, Drop-Down-Menüs,... tut's alles. Kann durchaus sein, dass je nach Realisierung Funktionen nicht funktionieren, aber so pauschal kann ich deine Aussage nicht unterschreiben.

Vielleicht stellt der TE einfach mal eine seiner Tabellen ein und wir probieren es aus?!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also ich habe das jetzt extra noch mal ausprobiert und sitze gerade vor meinem iPad: Autofilter, Drop-Down-Menüs,... tut's alles. Kann durchaus sein, dass je nach Realisierung Funktionen nicht funktionieren, aber so pauschal kann ich deine Aussage nicht unterschreiben.

Ich sagte doch - kommt drauf an was für Elemente verwendet wurden - AutoFilter samt DropDown geht... ActiveX Steuerelemente definitiv nicht!

Ich kann Dir das sagen, weil wir bei einem Software Auftrag für einen Kunden Excel Sheets entwickelt haben - welche dann auf dem SharePoint Server gelandet sind. Mitarbeiter sollten dann mittels Desktop / Notebook auf die Excel Dateien zugreifen - ebenso wie Mitarbeiter mit einem Android und iOS Tablet.

Und es sind einfach rund 60% der Dinge die auf dem iPad unter Excel einfach nicht gehen. Vor allem eben ActiveX Steuerelemente (eigene DropDown, Optionsbutton und Co), VBA... oder Dinge die sich nur bedienen lassen (Presenter Modus) wie zum Beispiel die Pivot Tabellen...