• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Beamer via HDMI oder Wlan – Akkuverbrauch?

florini83

Granny Smith
Registriert
02.03.17
Beiträge
14
Hallo zusammen!
An meiner neuen Schule werden die Beamer (Acer) via Wlan angesteuert. Der Betrieb erfolgt via AirPlay oder der App eDisplay. Nun mache ich die Erfahrung, daß mein Macbook relativ viel Akku verbraucht im Vergleich zu konventionell via HDMI / VGA angesteuerten Beamern. Ich verwende hauptsächlich PowerPoint. Kann das sein? Woran liegt das? Und läßt sich das abstellen? Es ist schon nervig, wenn der Akku nicht den ganzen Schultag hält...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ja, das ist schon denkbar. Im Normalfall verbrauchen die WLAN-Chips nur wenig Strom. Das liegt aber in erster Linie daran, dass die Chips im normalen Netzbetrieb nur beim Senden und Empfangen Strom verbrauchen und da das nur paketweise erfolgt sind die Chip den Großteil der Zeit inaktiv. Beim Airplay-Betrieb müssen aber ständig die Daten des gesamten Desktops gesendet werden, das kostet erheblich mehr Strom als der normale Netzbetrieb
Erfolgt die Airplay-Verbindung mit dem 5GHz-Band oder mit 2,4GHz? Falls der Beamer einen Pufferspeicher hat könnte der Betrieb mit dem 5GHz-Band etwas stromsparender sein, da die Daten schneller übertragen werden und der Speicher schneller gefüllt ist. Ob sich das aber messbar auswirkt kann ich leider auch nicht sagen.

MACaerer
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Vermutlich muss auch die ganze Zeit ein komprimierter Videostream erzeugt werden, was viel Strom verbrauchen kann. Du könntest im Betrieb mal die Aktivitätsanzeige starten und nachsehen, welcher Prozess hohe CPU-Last bzw. viel Energie benötigt.