• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Beachball bei SMB-Verbindungen

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Hallo liebe AT'ler,

aufgrund meiner studentischen Tätigkeiten muss ich häufig auf ein SMB-Netzlaufwerk in der Universität zugreifen.
Das SMB-Laufwerk gehört zum Server des Institut-Netzwerks, wird auch von dort administriert und hat eine Anbindung an das Uni-Netzwerk. Dadurch kann man entweder direkt aus dem Instituts-Netz per WLAN/Ethernet, aus dem Uni-Netz per VPN/Ethernet oder von außerhalb per VPN auf das Laufwerk zugreifen.

Allerdings scheint die Verbindung derart langsam zu sein, dass allein das Laden eines Ordners mit 5 MB Inhalt und nicht einmal 50 Dateien ca. 1 min dauert. Zudem erscheint beim Anklicken einer Datei meist der Beachball (SPOD), was eine Dateibenutzung ziemlich erschwert.

Ich habe die Art der Verbindung auf folgende Arten getestet:
  1. WLAN+VPN (außerhalb Uni-Netz) → langsamste Verbindung + SPOD
  2. WLAN+VPN (innerhalb Uni-Netz) → wie 1.
  3. Ethernet (innerhalb Uni-Netz) → SPOD
  4. Ethernet (innerhalb Instituts-Netz) → wie 3.

Die Verbindungsgeschwindigkeit ist mit Ethernet-Anschluss etwas schneller, jedoch erscheint auch hier nach einer gewissen Benutzungsdauer deutlich öfter der SPOD.

Mein System ist 10.8.2 und ich nutze die VPN-Implementierung des Systems.

Ist ein solches Problem bereits bei anderen Nutzern aufgetreten?
Wenn ja, gibt es dafür von der Systemseite eine Möglichkeit der Beschleunigung?

Unser Admin hat keinerlei Erfahrung mit OSX, sodass ein Gespräch mit ihm nur zu der Aussage "Von Macs versteh' ich nichts." führte...

Mgdfs Macnum
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Vielen Dank schon einmal. Ich lese hier, dass ich das ML-System zur AD-Domäne hinzufügen soll.
Wie bewerkstellige ich das am besten?
(Google ließ mich nur noch ratloser zurück o_O)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Es hilft dem TE nichts, aber zu "Apples Herumbasteln" möchte ich mal was schreiben: Der Grund für das ständige Nachflicken dürfte bei MS zu suchen sein. Dort wird SMB häufig geändert. Dummerweise ist nicht dokumentiert, geschweige denn standardisiert, wie was warum funktioniert. Fremde Clients entstehen per Re-Engineering, so ist es zumindest bei Samba (*).

(*) Wie Samba entsteht.

Nicht viel anders dürfte es sich mit SMBX unter OS X verhalten.
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus,
also den Mac nimmst du über Systemeinstellung> Benutze & Gruppen> Anmeldeoption> verbinden mit...in die Domäne auf.
In der Standard MS Server/User Konfiguration musst du kein Admin sein für den Domänen beitritt! Jedoch brauchst du einen Useraccount auf dem SRV.

Ein Versuch ist es wert, jedoch denke ich nicht das dies die Lösung ist. Ottomane hat mit seinen Ausführungen recht, hier trägt MS auf jeden fall eine Teilschuld!