• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Batteriestatus Tastatur

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Hallo,
betrifft iMac, OS 10.8.5, und habe hier folgende Frage:

Während der Batteriestatus der Maus kontinuierlich stets weniger wird, ist dieser bez. Tastatur immer noch 100%, und dies mit den mitgelieferten Original-Batterien. Könnte da mit der Anzeige eventuell was faul sein? Danke für Hinweise.

MfG Ede42
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hehe...nicht zwangsläufig. Das siehst Du aber erst, wenn die Tastatur ausfällt und die Anzeige immer noch auf 100% steht.
Ich habe bei "neuen" akkubetriebenen/batteriebetriebenen Geräten ganz oft schon solch einen subjektiven Eindruck gehabt, dass die Batterien oder der Akku einfach nicht leer werden wollte.

Zuletzt noch bei einem mobilen Wifi-Router. Mit erstmaliger Ladung hat das Teil ne ganze Woche funktioniert und nicht ein Strich der Ladeanzeige wurde eingebüßt. Allerdings ging es dann ganz schnell innerhalb von 10 Minuten bis auf Null runter und die Kiste war aus.

Nach der zweiten Ladung hat es dann einen nachvollziehbaren Zyklus angenommen. Hält zwar immer noch knapp ne Woche, aber mit jedem Tag wandert ein Strich des Ladebalkens gen Ende.

Btw. kommt es auch sehr stark darauf an, welche Batterien oder Akkus Du in der Tastatur nutzt. Grundsätzlich ist die Tastatur relativ genügsam. Batterien halten etwas länger als Akkus, aber da reden wir von (ich sag mal vorsichtig) Tagen innerhalb von Monaten. Ich habe damals als erste Füllung Batterien von Panasonic EVO irgendwas genutzt. Die haben gefühlt fast nen Jahr gehalten. Ich hab die Ladestandsanzeige da natürlich nicht ständig kontrolliert, aber irgendwann war Schluß und nach der zweiten Füllung war auch schon die Garantie um....;)
Eine gute Batterie, sowie ein guter Akku verlieren weniger ihrer Ladung, wenn die Geräte nicht genutzt werden.
Ich weiß nicht, wie das technisch mit der Tastatur von Apple läuft, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie auch "abgeschaltet" ist, wenn der Rechner aus ist. Zumindest wird sie ein stromsparenden Standby-Modus annehmen. Hierbei könnten sich dann Billigbatterien schon von alleine entleeren. Sanyo z.B. wirbt als Akkuhersteller damit, dass ihre Eneloops bis zu 1 Jahr ihre Ladung halten, wenn sie nur rumliegen. Hab das zwar nie testen können, aber im Vergleich dazu ist so ein Aldi-Akku bereits nach einer Woche, wenn er aufgeladen nur so rumliegt nicht mehr zu gebrauchen.

Was ich nur allgemein merke, da ich hier zweimal Tastatur, zweimal Magic Mouse und zweimal Magic Trackpad nutze ist, dass die Apple Wireless Eingabegeräte im Vergleich zu z.B. Logitech Geräten, die ich vor Apple an meinen WinPC`s genutzt habe und auch heute noch auf der Arbeit nutze, wahrlich Stromfresser sind. Ich nutze eine LaserMX Maus von Logitech, welche zwei AAA Batterien schluckt, aber schon mit einer davon funktioniert. Nicht lachen, aber da es eine Büromaus ist, hab ich die Batteriewechsel hier im Protokoll.
Der letzte Wechsel war am 17. August 2012.
Seit ich die Macs hier zuhause habe, ist das leider nur noch ein schöner Traum aus vergangenen Tagen. Wie viele Ladezyklen meine Trackpads schon hinter sich haben kann ich gar nicht sagen, aber es waren einige viele. ;)
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Danke, doubl_d, für deine ausführlichen Mitteilungen. Sehe in dem Batterie-Status ja nicht gerade ein Problem, aber ein wenig Info auch in dieser Sache bewegt mich schon.

Die mitgelieferten Batterien sind "Energizer" und seit nunmehr 4 Wochen, weil Geräte ja neu, doch schon etwas mehr in Betrieb.
Die Maus-Batterien waren nach einer Woche leer. Habe diese ersetzt mit gebrauchten Kamera-Batterien, die da nicht mehr funktionierten, aber in der Maus prompt ca. 90% anzeigen, und auch hier noch dicke ihren Dienst tun.

Batterie-Status ist momentan: Maus 76%, Tastatur 100%.
Nach Austausch der Batterie-Sätze: Maus 100%, Tastatur 67%.
Wieder zurück getauscht: Maus 73%, Tastatur 100%.

Also es zeigt wohl, das die Tastatur minimalst Energie fordert.
 

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
Uralter thread, ich weiss!
Aber ich mache gerade am iMac 27" die gleichen merkwürdigen Erfahrungen:

Batterie-Status ist momentan: trackpad 52%, Tastatur 18%.
Nach Tausch der gleichen Batterie-Sätze: trackpad 84%, Tastatur 65%

Es handelt sich um nagelneue, jeweils voll geladene eneloop pro, 2450mAh.
Bevor ich komplett tauschen muss, vergeht oft nur eine Woche. Das erscheint mir sehr energieineffizient!

Kann es sein, dass ich irgendwelche Einstellungen falsch konfiguriert habe?
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Da kannst du eigentlich nicht groß etwas einstellen, aber deine Eneloop sollten schon etwas länger durchhalten. Aber dir muss auch klar sein, dass Akkumulatoren im Vergleich zu einfachen Batterien eine geringere Spannung und eine andere Spannungskurve haben, und somit die Füllstandsanzeige selten wirklich zuverlässig ist, wenn man keine Batterien verwendet. Ich habe bei mir das Gefühl, dass meine Eneloop in der Tastatur und dem Trackpad ewig halten. Also eher Monate. Die Maus benutze ich nicht, da habe ich eine alte (meiner Meinung nach fast unschlagbare) MX518 von Logitech ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Naja, der Zustand der Batterieladung kann ja nicht wie bei einem Benzintank mit einem Füllstandsgeber erfasst werden sondern nur über die Ladungs/Spannungs-Kennlinie. Die Kennlinie ist im PowerManagement fest hinterlegt und zwar für AA-Batterien und nicht für Akkus. Die AA-Akkus haben eine niedrigere Spannung zwischen 1,2V - 1,4V im Gegensatz zu AA-Batterien mit 1,5V, daher wird bei Verwendung ersterer der Ladezustand entweder von Anfang an niedriger angezeigt oder geht sehr schnell von 100% auf einen niedrigeren Wert zurück.
Ich verwende für die Tastatur stinknormale AA-Batterien, die halten bei mir mindestens ein halbes Jahr und für das TrackPad ebenfalls Eneloops. Dabei habe ich immer ein geladenes Pärchen in der Schublade liegen und ich verwende den eingebauten Satz bis das TrackPad wegen Strommangels ausfällt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kapa bis etwa 10% Restladung sehr schnell fällt und dann mit den restlichen 10% fast noch mal genau so lange gearbeitet werden kann.

MACaerer