• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Air] Batteriestatus der Maus anzeigen lassen? Geht das?

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Nutze ein MacBook Air 13" (2018) und eine Magic Maus 2 dazu. Um den Batteriestatus der Maus zu prüfen, muß ich immer in den Einstellungen nachschauen. Gibt es eine Möglichkeit, mir den Batterieladezustand am MacBook direkt anzeigen zu lassen, so wie vom MacBook selbst auch irgendwo in der oberen Leiste? Ich habe zumindest noch keine mögliche Option gefunden.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Wenn das Bluetooth-Symbol in der Menüleiste eingeschaltet ist, geht das über dessen Menü, zumindest für Bluetooth-Geräte von Apple. Wie das genau dargestellt wird, hängt von der Version von macOS ab.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Kann man sich das nicht irgendwie direkt anzeigen lassen, wie den Batteriestatus vom MacBook auch? Also daß es immer sofort sichtbar ist?
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
@Metamorphoser Dankeschön, aber die App wurde seit 3 Jahren nicht mehr aktualisiert. Daher denke ich, daß sie wohl nicht so geeignet ist, was auch die Bewertungen wiedergeben.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
@Metamorphoser Dankeschön, aber die App wurde seit 3 Jahren nicht mehr aktualisiert. Daher denke ich, daß sie wohl nicht so geeignet ist, was auch die Bewertungen wiedergeben.
Im App Store sowie über die Webseite des Herstellers ist die App mit Version 6.41 drin, welche auch für das MacBook Pro 16 Zoll ausgelegt ist. Also Update Herbst letzten Jahres. Wenn ich mir dazu noch die Versions Historie Anschaue beim Hersteller, kommt jedes Jahr mit dem MacOS Release ein Major Update der Software.

Die App direkt von der Hersteller Webseite unterscheidet sich etwas von der im App-Store. Ich hab mich für die Webseite entschieden.
Funktioniert Ohne Problem. So sieht das ganze aus, aktuell Batteriestand von Magic Keyboard und Track Pad :)

1595925268973.png

So aufgeklappt:
1595925293420.png
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Im App Store sowie über die Webseite des Herstellers ist die App mit Version 6.41 drin, welche auch für das MacBook Pro 16 Zoll ausgelegt ist. Also Update Herbst letzten Jahres. Wenn ich mir dazu noch die Versions Historie Anschaue beim Hersteller, kommt jedes Jahr mit dem MacOS Release ein Major Update der Software.

Die App direkt von der Hersteller Webseite unterscheidet sich etwas von der im App-Store. Ich hab mich für die Webseite entschieden.
Funktioniert Ohne Problem. So sieht das ganze aus, aktuell Batteriestand von Magic Keyboard und Track Pad :)

Anhang anzeigen 167231

So aufgeklappt:
Anhang anzeigen 167232
Meinen wir vielleicht unterschiedliche Apps? Welche davon meinst Du jetzt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-07-28 um 10.42.12.png
    Bildschirmfoto 2020-07-28 um 10.42.12.png
    2,6 MB · Aufrufe: 26

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Haha, dann kann das ja nicht passen. 😄

Ich überlege, ob mir die Anzeige des Batteriestatuses der Maus knapp 11 EUR wert sind.

Was meinst Du mit, "....aber muss man wissen wo man das kauft"?
 

Mitglied 39040

Gast
Im App Store findet sich auch »Dock Battery« - ist ganz hübsch UND unaufdringlich.

edit: KEINE Empfehlung, App arbeitet nicht (mehr)!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
AppStore ist immer einfach, Websites haben mache immer so ein "Problem" mit über Webseiten einzukaufen, jedenfalls hatte ich die Diskussion immer im Bekanntenkreis.

Man sieht halt noch erheblich mehr mit iStats. Ist die Frage ob man das gerne hätte oder nicht. Bei mir ist es ein Standard-Tool was eigentlich schon seit Jahren auch meinem Macs läuft
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
iStats nutze ich schon seit Jahren auf meinen Macs, ist ein tolles und sehr gut brauchbares Tool, u.a. auch für den hier gesuchten Zweck.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Dankeschön. Ich überlege mir, welches der beiden Apps ich wähle. Sind beide erstmal hilfreich. Nur die Qual der Wahl.. :D
 
  • Like
Reaktionen: Metamorphoser

Mitglied 39040

Gast
Was hingegen (bezieht sich auf #10) wirklich gut funktioniert, ist »Magic Battery« aus dem Appstore. Kostet rund 2 Euro.

edit: Ansichtssache anbei
Bildschirmfoto 2020-07-29 um 09.58.58.jpg

Die Darstellung ist konfigurierbar, ebenso ein gewünschter automatischer Alarm beim Erreichen eines -einstellbaren- Ladezustands.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
Dankeschön. Ich überlege mir, welches der beiden Apps ich wähle. Sind beide erstmal hilfreich. Nur die Qual der Wahl.. :D
Wie es @Marcel Bresink schon schrieb, wenn das BT Symbol in der Menüleiste ist. Zeigt dieses die Akku/Batterie an von Apple Geräten.

Bildschirmfoto 2020-07-29 um 09.28.22.png Bildschirmfoto 2020-07-29 um 09.28.31.png Bildschirmfoto 2020-07-29 um 09.28.38.png Bildschirmfoto 2020-07-29 um 09.28.43.png Bildschirmfoto 2020-07-29 um 09.28.50.png


Edit:
Jetzt erst den anderen Post gesehen, wo nach einer Direkten Möglichkeit gefragt wurde, da bin ich persönlich dann eigentlich raus. Denn die Menüleiste wird eh so schnell an Icons voll, dass ich nicht noch hier 3-5 weiter für die Verbunden BT Geräte gebrauchen kann.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Haha, dann kann das ja nicht passen.

Ich überlege, ob mir die Anzeige des Batteriestatuses der Maus knapp 11 EUR wert sind.

Was meinst Du mit, "....aber muss man wissen wo man das kauft"?

Ich nutze iStat seit Jahren, vor allem um die div. Temperaturen im Überblick zu haben. (Mir ist bei einem 2008er iMac die GraKa abgeraucht, hatte auch mal einen iMac G5 ) Auch CPU, RAM, Traffic und Volumes lassen sich gut anzeigen.
Mir ist das 11€ wert.