• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[watchOS 7] Batterie Zustand

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
Viel dramatischer als das Laden auf 100 % ist das TIefentladen der Akkus. Sprich, wer sein Gerät mal für einen längeren Zeitraum weglegt, weil er es nicht braucht, der sollte es zwischendrin zumindest mal teilladen.

Das ist aber klar, zumindest für alle die sich etwas mit der Akkutechnologie etwas auseinandersetzen.

Nur, wenn dann über die Nacht der AW Akku auf 100% aufgeladen wird "brät" dieser dann nicht ganze Zeit? Genau das meine ich damit. Damit die Akku Lebenszeit groß ist sollte man doch den Akku nicht voll aufgeladen am Netzteil hängen lassen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.712
Das ist aber klar, zumindest für alle die sich etwas mit der Akkutechnologie etwas auseinandersetzen.

Dann sollten dir aber auch die Arbeitsweisen des Trickle Chargings oder des CCCV-Ladens nicht unbekannt sein.
 
  • Like
Reaktionen: Rocket

Gillmasta

Jonagold
Registriert
27.05.19
Beiträge
22
So, jetzt ist die Akku Kapazität bei 92%... man ey, die letzten 3% gingen bei mir ganz schön schnell weg o_O
ich hab eine watch series 4, seit sie erschienenes ist. ich hab nich eine Akkukapazität von 85% so reicht sie mir noch eine Tag. ich lade sie Abends, gehe mit 100% vollem Akku ins Bett ( tacke den schlaf mit Autosleep) und am Abend ca um 22 Uhr hab ich dann noch ca 30% Restakku. Mein Tagest aber recht aktiv. mind 12 000 Schritte, und unzählige Aktivierungen vom Display usw. Ich hoffe sie hält noch durch bis das 7er Modell raus kommt.
lade meine auch hin und wieder Abends auf 100 % und tracke dann damit meinen Schlaf und habe abends von 30% bis zu 50% schwankt immer sehr... versteh ich auch nicht ganz
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.712
Meine AWS4 Cellular 44 mm hat nach über zwei Jahren noch 86 % Restkapazität und ich habe am Abend nach einem normalen Tag ohne Sport und mit ca. 30 Minuten LTE-Verbindung meistens noch knapp über 50 % Energie übrig (nach einer Stunde Joggen mit aktiviertem Lauf-Training sind's in der Regel 8 bis 10 % weniger). Damit kann ich gut leben. Allerdings muss sie so jede Nacht auf den Lader (am Anfang reichte noch jede zweite Nacht). Dort wird sie auch immer ohne schonendes Laden auf 100 % geladen, weil ich keine Weckzeit oder dergleichen vorgebe.
 

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
Dort wird sie auch immer ohne schonendes Laden auf 100 % geladen, weil ich keine Weckzeit oder dergleichen vorgebe.

Ich habe dafür eine einfache Lösung gefunden. Nicht immer treffe ich (zumindest mit dem iPhone) den Zeitpunkt dass die Ladezeit bei 80% automatisch gestoppt wird. Also habe ich eine einfache Zeitschaltuhr genommen und auf 2Std. gestellt damit der Akku nicht gegrillt wird.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.712
damit der Akku nicht gegrillt wird.

Der wird auch so nicht gegrillt. Ich halte das schonende Laden eher für eine Alibifunktion. Eine Erhaltungsladung auf 100 % schädigt den Akku meiner Erfahrung nach deutich weniger, als z.B. ein Tiefentladen oder zu hohe Temperaturen. Und Apple hatte auch bisher schon sehr gute Ladealgorithmen für ihre Geräte implementiert.
 
  • Like
Reaktionen: Rocket

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
damit der Akku nicht gegrillt wird.
So ein Quatsch aber auch. Das regelt die Ladeelektronik auch so. Ist ja nicht so, das weiter permanent Energie in den Akku gepumpt wird, wenn wann das Gerät bei 100% nicht herunter nimmt.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Meine S4 habe ich jetzt gut 16 Monate und der Akku ist bei 91%. Also sehr gut!
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Habe meine S5 seit Release und bin bei 90 %. Meine Geräte schneiden irgendwie immer schlechter ab.

Mal als Update. Ich verkaufe meine Series 5 jetzt und meine Watch hat nach noch mal 11 Monaten immer noch 86 %. Finde ich jetzt gar nicht mal mehr so schlecht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.712
AWS4 44 mm Edelstahl seit Release, also gut 2 Jahre, in Benutzung. Maximale Kapazität: 86 %

Knapp ein Jahr später mit täglicher Nutzung und allnächtlichem Aufladen sind es auch bei mir immer noch 86 %. Da hat sich der Akku aber sehr gut gehalten. Oder sollte die Anzeige gar nicht unter 86 % gehen? ;)

Egal, ich komme mit der Watch immer noch super über den Tag und habe in der Regel vor dem Zubettgehen noch um die 50 % Restladung. So kann ich sie ganz guten Gewissens verkaufen, wenn hoffentlich in der nächsten Woche die AWS7 kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
nach noch mal 11 Monaten immer noch 86 %. Finde ich jetzt gar nicht mal mehr so schlecht.


Persönlich finde ich das schon enttäuschend, würde ja bedeuten nicht ansatzweise über 2 Jahre zu kommen.
Bisher lagen meine, 2er und 4er. nach 2 Jahren bei über 80%-85%.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.712
Persönlich finde ich das schon enttäuschend

Wie beschrieben, hat sich der Akkuzustand bei meiner AWS4 im dritten Jahr nicht weiter verschlechtert. Ich würde also nicht unbedingt pauschal davon ausgehen, dass 86 % nach zwei Jahren ein baldiges Ende des Akkus bedeuten.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Ich habe mich auf die 11 Monate bezogen.