• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Batterie warten?

souljumper

Roter Delicious
Registriert
07.10.08
Beiträge
90
Hi,

ich hab grade zufällig in meinem Systembericht vom MBP gesehen, dass bei Batterie steht, dass ich diese warten soll. Was genau ist damit gemeint? Brauch ich eine neue?

Ich hab jetzt nach einem guten Jahr 241 Ladezyklen, dass scheitn mir ein sehr rapider Verschleiß zu sein, oder was ist damit gemeint?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Vielleicht Ölwechsel und Ventile einstellen? Ich habe keine Ahnung was man an einer Batterie "warten" soll. Möglicherweise ist das "Kalibrieren" des Akkus gemeint. Dabei wird aber nichts an der Batterie kalibriert sondern lediglich die Lade-Elektronik im Book an die aktuelle Kapa der Batterie angepasst. Die Li-Io-Akkus sind nun mal leider Verschleißteile, deren Kapa mit jedem Ladezyklus mehr oder weniger abfällt.

MACaerer
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hallo,

als bei mir "Batterie warten" das erste Mal auftauchte, wars der Anfang des Abfalls der Akkulaufzeit. Kannst dich also darauf einstellen, in den nächsten Wochen und Monaten häufiger das Ladegerät mitnehmen zu müssen, aber keine Sorge, das passiert nicht von jetzt auf gleich.

Viele Grüße
sin
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Bei mir steht auch seit einiger Zeit Batterie warten. Die hat jetzt aber auch schon knapp 400 Zyklen und über 3 Jahre auf dem Buckel. Von daher mache ich mir da nicht so viele Sorgen.

Ich hab jetzt nach einem guten Jahr 241 Ladezyklen, dass scheitn mir ein sehr rapider Verschleiß zu sein, oder was ist damit gemeint?
Also für die Anzahl der Ladezyklen bist allein du verantwortlich, nicht irgend ein "Verschleiß". ;)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Nicht vollkommen sinnlos und deutlich übersichtlicher anzusehen als Informationen im System-Profiler. Aber das ist nur meine Meinung...

Letztendlich werden sicher eh auch nur entsprechende Betriebsystem-Funktionen verwendet.