• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Batterie warten - SMC reset

Lukasme

Erdapfel
Registriert
14.07.19
Beiträge
1
Liebe Apfeltalk Mitglieder,

ich habe vor kurzem einem Macbook 12 Zoll gebraucht erworben, bereits kurz nach der Inbetriebnahme kam die Fehlermeldung Batterie warten. Jetzt hat der Macbook begonnen sich bei diversen Akku Ständen in den Ruhemodus zu gehen (z.B bei 50% 45% 65% etc.etc.) laut CocunutBattery wird auch nach dem erneuten Anstecken an die Stromversorgung noch genug Batterie angezeigt. Einen SMC Reset habe ich bereits mehrmals durchgeführt, zweimal auch mit dem Ergebnis das die Batterie überhaupt nicht angezeigt wurde und teilweise verschwand das "Batterie warten" allerdings tauchte es nach einer gewissen Zeit wieder auf. Meine Frage lautet daher ob man zumindestens die Funktion das der Macbook sich automatisch in den Ruhezustand geht ausschalten bzw. gibt es etwaige Pro Tipps?

LG

Hardware-Übersicht:



Modellname: MacBook

Modell-Identifizierung: MacBook8,1

Prozessortyp: Intel Core M

Prozessorgeschwindigkeit: 1,2 GHz

Anzahl der Prozessoren: 1

Gesamtanzahl der Kerne: 2

L2-Cache (pro Kern): 256 KB

L3-Cache: 4 MB

Hyper-Threading Technologie: Aktiviert

Speicher: 8 GB

Boot-ROM-Version: 181.0.0.0.0

SMC-Version (System): 2.25f87

Seriennummer (System): C02PM2NVGCN4

Hardware-UUID: E634A2EF-374A-5D79-86E9-DEBD6E692632



Batterie-Informationen:



Informationen zum Batteriemodell:

Seriennummer: D86517300MPFQM6A3

Hersteller: SMP

Gerätename: bq20z451

Pack Lot Code: 0

PCB Lot Code: 0

Firmware-Version: 702

Hardware-Version: 500

Zellen-Version: 3202

Informationen zum Ladezustand:

Verbleibende Ladung (in mAh): 3615

Vollständig geladen: Nein

Batterie wird geladen: Ja

Volle Ladekapazität (in mAh): 3652

Informationen zum Batteriezustand:

Anzahl der Zyklen: 804

Zustand: Batterie warten

Batterie ist installiert: Ja

Stromverbrauch (in mA): 337

Spannung (in mV): 8691



Einstellungen für Stromversorgung des Systems:



Netzbetrieb:

Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 1

Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10

Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 10

Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein

Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja

Ruhezustand bei administrativen Netzwerkzugriffen beenden: Ja

AutoPowerOff Delay: 28800

AutoPowerOff Enabled: 1

Aktuelle Stromversorgung: Ja

DarkWakeBackgroundTasks: 0

Monitorhelligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern: Ja

GPUSwitch: 2

Hibernate Mode: 3

High Standby Delay: 86400

PrioritizeNetworkReachabilityOverSleep: 0

Standby Battery Threshold: 50

Standby Delay: 10800

Standby Enabled: 1

TCPKeepAlivePref: 1

Batteriebetrieb:

Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 13

Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 0

Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 13

Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein

Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja

AutoPowerOff Delay: 28800

AutoPowerOff Enabled: 1

DarkWakeBackgroundTasks: 0

Monitorhelligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern: Ja

GPUSwitch: 2

Hibernate Mode: 3

High Standby Delay: 86400

Helligkeit verringern: Ja

Standby Battery Threshold: 50

Standby Delay: 10800

Standby Enabled: 1

TCPKeepAlivePref: 1



Hardware-Konfiguration:



USV installiert: Nein



Informationen zum Ladegerät:



Ladegerät angeschlossen: Ja

ID: 0x1653

Leistung (W): 29

Seriennummer: C4H752402RSFPWWB7

Name: 29W USB-C Power Adapter

Hersteller: Apple, Inc

Hardware-Version: 1,0

Firmware-Version: 3060002

Batterie wird geladen: Ja
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Jetzt hat der Macbook begonnen sich bei diversen Akku Ständen in den Ruhemodus zu gehen (z.B bei 50% 45% 65% etc.etc.) laut CocunutBattery wird auch nach dem erneuten Anstecken an die Stromversorgung noch genug Batterie angezeigt.

Das deutet eher nicht darauf hin, dass da etwas automatisch in den Ruhemodus gehen würde. Der Akku dürfte schon so kaputt sein, dass der Akkuprozessor die verbliebene Ladung nicht mehr abschätzen kann. Die Betriebsspannung bricht bereits vor der geschätzten Restkapazität zusammen und das System geht aus.
 

Mitglied_171097

Gast
Ich denke mal der Akku bei über 800 Ladezyklen ist platt und bedarf eines Austausches. Da wird man ansonsten nichts machen können.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und echo.park