• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Batterie läd nur noch bis 80%

spookyjule

Jonathan
Registriert
26.12.16
Beiträge
81
Hallo
Vlt verstehe ich das optimierte Laden falsch…. Hier mein Problem:

Iphone 14, aktuelle Software.
Optimiertes Laden ist eingeschaltet.
Ich lade mein Phone immer nachts, stehe immer zur gleichen Zeit auf. Sollte das Phone dann nicht kurz vor meinem Aufstehen auf 100% laden? Macht es nicht. Es läd NIE über 80%.
Am Akkuzustand liegts nicht, der liegt bei 100%.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Wie weit läd es denn, wenn Du "optimiertes Laden" ausschaltest?
 

spookyjule

Jonathan
Registriert
26.12.16
Beiträge
81
Danke für die nicht hilfreiche und falsche Antwort.
Wenn Du den Artikel (und andere) liest, steht dort, dass die restlichen 20% immer am Ende des Ladens stattfinden… dass das Laden lernt, wenn man es regelmäßig abstöpselt. Bei mir ist das NICHT so. Hab ich auch so geschrieben (wären 2 Minuten Lesezeit für Dich gewesen).
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Tippe auf einen Software-Bug oder irgendeinen Aufhänger. Hatte mal das gleiche Phänomen bei meinem 12er, aber es hat sich nach ein paar Tagen (weiß auch nicht mehr, ob ich es mal neugestartet habe oder so) wieder gelegt. Jedenfalls wäre das das erste, was ich machen würde: Neustarten.
 
  • Like
Reaktionen: spookyjule

spookyjule

Jonathan
Registriert
26.12.16
Beiträge
81
ok, danke. Ja, das probiere ist jetzt mal aus. Habe mal das Optimierte Laden ein paarmal ein/aus geschaltet und komplett neu gestartet. Dann warte ich ma ab, ob es was hilft.

Wie iest es eigentlich mit der "Genauigkeit" meines Laderhythmus. Ich meine, 5 Tage in der Woche stehe ich früh auf, am Wochenende schlaf ich mal n STündchen länger. Aber das dürfte doch eigentlich kein großes Problem sein, oder?

Was mir gerade auch noch eingefallen ist: manchmal sehe ich nachts diese Meldung, dass optimiertes Laden aktiv ist etc. Erscheint diese Meldung erst, wenn es die 80%. erreicht hat? Ich habe es nämlich mal jetzt gerade bei ca 60% an den Strom gehängt, und die Meldung ist noch nicht zu sehen...
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
765
Also unter der Woche stehe ich um 5:45 Uhr auf, am Wochenende halt dann wenn ich wach werde… 😅
iPhone ist immer bei 100%, mit optimiertem laden. Dass optimiert geladen wird sehe ich in der Statistik. Da zeigt es mir z.B. für heute an, dass es irgendwann vor 6 Uhr dann voll geladen wurde. Ist ja auch in Ordnung so.

Habe übrigens am iPhone auch einen Wecker gestellt unter der Woche (via Schlafplan). Weiß nicht, ob das noch einen Unterschied macht.
Am Wochenende ist zwar auch ein Schlafplan aktiv, aber der geht ne Stunde länger oder so - wobei der am Wochenende eh nicht relevant ist da kein Wecker 😊.
 
  • Like
Reaktionen: spookyjule

spookyjule

Jonathan
Registriert
26.12.16
Beiträge
81
Hallo
Das ist ähnlich wie bei mir. Ich stelle auch unter der Woche einen Wecker, klappt derzeit trotzdem nicht. Ich denke inzwischen auch, die Funktion hat sich bei mir irgendwie aufgehängt. Hab gestern neu gestart, das optimierte Laden aus und wieder eingeschaltet.Jetzt hat es letzte Nacht zu 100 Prozent geladen. Allerdings ohne optimiertes Laden. Ich denke, dass es sich jetzt vlt wieder richtig anlernt.