• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

BASH/SHELL Fragen

  • Ersteller Benutzer 240692
  • Erstellt am

Benutzer 240692

Gast
Hallo allerseits! Ich habe ein paar Fragen bzgl einer .sh Datei, die ich gerade schreibe.

1. Ich will am Anfang ein .txt File mit einer bestimmten Größe erstellen. Dazu nutze ich den mkfile Befehl. Wie aber schaffe ich es, im Terminal ein Kommando zu erzeugen, dass danach fragt, wie groß die Datei (bspw 100 Megabyte) sein soll? Sodass man individuell einen Wert angeben kann und ein File in einer vom User eingegebenen Größe erstellt wird.

2. Wie kann ich einen bestimmten Abschnitt loopen? Nach der Art "Loop" und später am Ende "Go To Loop", und zwar für eine bestimmte Anzahl, die ich (wie oben auch) immer neu im Terminal eingeben kann?
z.B. 100 Durchgänge, und dann springt das Script weiter auf einen Befehl nach dem Loop.

3. Ganz banal: Wie ändere ich die Farbe (nicht in den Terminal Einstellungen, sondern im Skript als Befehl selber)? Sodass wenn ich die Shell ausführe, das Terminalfenster z.B. mit schwarzem Background und grüner Schrift erscheint?

4. Wie erstelle ich einen Counter, der die Anzahl der Durchgänge in des Loops oben und die insgesamt Anzahl an übertragenen Byte mitzählt und im Terminal mit anzeigt?

Über Antworten würde ich mich wirklich freuen! :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Mod Info
Ich ersuche dich, alle Fragen die im Zusammenhang mit diesem Thema stehen, in einem Thread zu stellen. Danke!