• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ballmer: 'Der Apple-User zahlt nur für das Logo'

413x4nd3r

James Grieve
Registriert
22.11.08
Beiträge
138
Also ich hab mein MBP gerade wegen dem System gekauft. Mir gefällt das Touchpad, der MagSafe und das NT mit seinem Kabelwickler besser.

Sorry 4 DP

Inzwischen sehe ich das ja genauso. Mein nächstes MacBook o.ä. werde ich hauptsächlich wegen dem System kaufen. :)

Dell muss das z.b nicht machen, die brauchen keine Entwicklung. Deshalb können die ihre Computer auch billiger anbieten.

Wie kommst du denn darauf?
Glaubst du da sitzt ne Muse die einmal pro Jahr "neue" Produkte ausspuckt? Nur weil die kein Multitouch Trackpad haben, heißt es nicht, dass in den Produkten keine Entwicklungskosten sind. Außerdem weiß ja keiner ob bei Dell nicht zB an einem iPhone Konkurrent gearbeitet wird, was mit Sicherheit auch viele Entwicklungskosten bedeutet. Oder das Adamo zb hat mit Sicherheit auch einiges an Entwicklung gekostet.
Bitte nicht falsch verstehen, ich war noch nie ein Freund von Dell und würde mir niemlas einen kaufen, dann lieber was von Sony aber ich glaube es ist falsch zu behaupten die hätten keine Entwicklungskosten!

MfG,
Alex
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
...in meinem Alltag werde ich hin & wieder darin bestätigt, das ich mich vor langer Zeit (2000) für Apple entschieden habe.
Gestern wurde ich für eine Einladung & Speisenkarte fast als Grafikergenie gefeiert.
Wie gut ich mich doch auskennen würde & wieviel Zeit ich sicher investiert hätte, um solch tolle Ergebnisse erzielen zu können.
Das kam übrigens von einem Windows-Fachman (IT-Branche).
Ich gebe zu, das ich einen Moment gezögert habe, bevor ich aufgeklärt habe.
"20 Minuten habe ich dafür gebraucht & das kannst Du auch!"
Sagte ich zu meinem Kumpel.
Ungläubig wurde ich angeschaut.
Das ein Laie solche Ergebnisse mit iWork (Pages) erzielen kann, war für einen (diesen) Windows-User kaum zu glauben.
Und das die Software dazu (iWork) schon auf einem neuen Mac drauf ist, fand er auch toll!

Übrigens wurde mir erst dadurch wieder einmal bewußt, was für tolle Sachen man mit einem Mac machen kann.
Mir fällt das gar nicht mehr auf & ich finde die Ergebnisse meist ganz ok bis gut & bin dann immer vom positiven Feedback meines Gegenüber sehr überrascht.

Zum Thema:
Herr Ballmer kann wohl nicht aus seiner Haut & wird sicher dafür bezahlt sich so zu äußern, wie er das immer tut.
Das ist wohl sein Job. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

basinatioN

Ontario
Registriert
05.11.08
Beiträge
343
@Freddy K.
Ja könnten sie, warum sie das nicht machen ist mir schleierhaft. Die Entwicklungskosten um den MagSafe nachzubauen sind aber gering, keine Sorge :) Und ich habe Wert nicht auf den monetären Preis bezogen, sondern eher auf das was dann bei mir ankommt. Sprich ob die "extrafeutures" den Aufpreis wert sind.
Apples Strategie ist sicher gut, man achtet im Hause Jobs halt einfach viel mehr auf kleine Details und usability, was auch gut so ist. ABER, trotzdem bewegen sich Macs im sog. "Premiumpreis-Segment",
was sicher auch ein Teil der Strategie ist. Von daher steckt schon ein gewisses bisschen Wahrheit in der Aussage von Balmer. Denk mal drüber nach, is schon was dran...

Gut der Post wird eh runtergerated, hoffentlich liest du das noch vorher. Danke Fanbois :)
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.942
... Glaubst du da sitzt ne Muse die einmal pro Jahr "neue" Produkte ausspuckt? ...

Natürlich nicht. Aber ich glaube nicht, das das in der Grössenordnung von einem iPhone ist. Bei Dell wird "entwickelt" ob es billiger ist und man sich Kabel oder Platinen spart, wenn man den Anschluss für USB, vorne oder hinten am Gehäuse anbringt. Das kann man nicht wirklich mit der Entwicklung von einem iPhone vergleichen.
Das iPhone ist nicht nur die Verbesserung von alten Dingen, wie Dell und alle anderen, das ganz sicher auch machen, sonder ein ganz neues Produkt. Ein Produkt das es vorher nicht gab. Wo ist Dells Produkt das es vorher nicht gab? So etwas kostet sehr viel Geld und noch mehr Gehirnschmalz. Wo ist Microsofts Produkt das es vorher nicht gab? Seit Office ist da nicht mehr viel passiert.
 

Max

Gloster
Registriert
19.11.06
Beiträge
60
Macs sind ihr Geld wert

Es ist eine Freude ein Apple-Gerät zu bedienen. Ob Computer, iPod oder iPhone. Die Hardware ist geil, die Betriebssysteme sind super.

(ICH SCHEISSE auf MS, die haben es einfach nicht drauf. Die können immer nur schlecht abkupfern. Was wirklich eigenes kommt nie von denen. Und wenn, ist es undurchdacht, hässlich und kann nichts. Steve Ballmer finde ich ganz witzig.)
 

yoyoman

Erdapfel
Registriert
10.12.07
Beiträge
5
Jetzt mal ehrlich Apple ist zwar teuer ABER : Kein Pc schafft es mit der Ausstattung so viel aus dem System zu holen ... Ein Mac läuft 5 fach schneller als ein doppelt so guter Windows Pc... :p
Ich kaufe nur noch MAC ...
 

basinatioN

Ontario
Registriert
05.11.08
Beiträge
343
Jetzt mal ehrlich Apple ist zwar teuer ABER : Kein Pc schafft es mit der Ausstattung so viel aus dem System zu holen ... Ein Mac läuft 5 fach schneller als ein doppelt so guter Windows Pc... :p
Ich kaufe nur noch MAC ...

/fanboi

5mal schneller als ein doppelt so guter windows pc?
was heisst schneller? und noch wichtiger doppelt so gut?
sowas tu weh sorry.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.942
... Ja könnten sie, warum sie das nicht machen ist mir schleierhaft. Die Entwicklungskosten um den MagSafe nachzubauen sind aber gering ...

Sag mal, weisst du überhaupt was Entwicklung, in diesen Zusammenhang, überhaupt bedeutet. Du redest von Herstellungskosten. Weisst du wieviel Zeit, Geld, Gehirnschmalz und vieles mehr, die Erfinder des MagSafe in seiner "Entwicklung"(soll heissen es gab ihn vorher nicht), gekostet hat. Denk da mal drüber nach, bevor du jemanden mit Fan-Boy betitelst.
 

basinatioN

Ontario
Registriert
05.11.08
Beiträge
343
Ja weiss, ich arbeite selber im R&D Bereich eines bekannten Industrie-Elektronikherstellers. Ich rede NICHT von Herstellungskosten. Und les nochmal, das steht "nachzubauen". Das heisst also es GAB ihn vorher schon,
ich bin also gerade auf dem Standpunkt von anderen Herstellern als Apple.

Sicher hat der Apple einiges in der Entwicklung gekostet, das mag ja auch sein, aber alleine das uns auch die anderen netten und nützlichen Features rechtfertigen immernoch nicht 100% den starken Aufpreis gegenüber "vergleichbaren" Produkten. Natürlich bezahlt mein bei Apple zu einem gewissen Prozentsatz schlicht und ergreifend einfach für das label. Ist ja auch nix dabei, macht jeder Konzern so. Nur ist der Aufpreis bei Apple halt etwas höher als bei anderen mehr nicht...
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Ich denke Dell kann noch nicht den Mag Safe nachbauen, weil er schlicht und einfach patentiert ist.

Dell hat übrigends eine Steilvorlage mit ihrem neuen MBA killer (vergessen wie der heist) geleistet.
Denn hier sieht man wie teuer überhaupt die Entwicklung solch kompakter Geräte ist.

Für mich ist der Mac nicht teuer, er ist auch nicht billig sondern einfach preiswert.
 

basinatioN

Ontario
Registriert
05.11.08
Beiträge
343
Natürlich ist der patentiert ;) ich kenne jetzt die Patentschrift nicht genau, aber ich wette es gibt eine gute Möglichkeit etwas ähnliches zu bauen ohne das Patent zu verletzen. Egal...
Das Dell Teil ist auch sicher nicht für die breite Masse gedacht, eben wegen Entwicklungskosten etc, lässt es sich da nicht platzieren, aber trotzdem wird DELL wohl an diesem Gerät mehr Gewinnspanne haben als an anderen Geräten, eben weil sie wissen das Leute die viel unterwegs sind, für eine solche Lösung gewillt sind mehr Geld auszugeben.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.942
Natürlich ist der patentiert ;) ich kenne jetzt die Patentschrift nicht genau, aber ich wette es gibt eine gute Möglichkeit etwas ähnliches zu bauen ohne das Patent zu verletzen. ...

Genau da liegt doch das Problem. Du sollst nicht nachbauen. Du sollst was NEUES konstruieren. Das ist die Kunst, die es Wert ist bezahlt zu werden. Nicht das drücken um Lizenzgebühren.

Wenn jeder nur nachbaut, wo soll dann der Fortschritt herkommen?
 

basinatioN

Ontario
Registriert
05.11.08
Beiträge
343
Nunja nur mit nachbauen kommt man auch zu einem gewissen Wirtschaftlichen Erfolg, ein Bäcker erfindet auch nicht jeden Tag das Brot neu... Ändert nichts daran, dass bei Apple die Gewinnspanne größer ist als bei anderen Herstellern :)
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.942
@ bastinatioN ... Du drehst dich im Kreis und leider bist du nicht bereit darüber nachzudenken.
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
[preview]
Ballmer vergas bei seiner Aussage jedoch, dass die Anwender von Macs eventuell auch für das Betriebssystem zahlen, welches der Hardware kostenfrei beiliegt.

Die Aussage verstehe ich nicht so ganz.

Ich meine klar, Macs sind idr teurer als herkömmliche Computer, aber irgendwo macht sich der "aufpreis" ja auch bezahlt. Warum kaufen die Leute sonst Macs und nicht Windowsrechner? Da hat dich der gute Herr Ballmer wohl eher selbst in Knie geschossen :)
 

basinatioN

Ontario
Registriert
05.11.08
Beiträge
343
Doch bin ich, bedenke doch einfach mal, dass andere ihre Produkte auch nicht einfach so ausspucken.
Die haben auch Entwicklungskosten...
 

413x4nd3r

James Grieve
Registriert
22.11.08
Beiträge
138
Genau da liegt doch das Problem. Du sollst nicht nachbauen. Du sollst was NEUES konstruieren. Das ist die Kunst, die es Wert ist bezahlt zu werden. Nicht das drücken um Lizenzgebühren.

Wenn jeder nur nachbaut, wo soll dann der Fortschritt herkommen?

Naja, man kann ja auch verbessern - ist meiner Meinung nach auch sehr wichtig.

Natürlich nicht. Aber ich glaube nicht, das das in der Grössenordnung von einem iPhone ist. Bei Dell wird "entwickelt" ob es billiger ist und man sich Kabel oder Platinen spart, wenn man den Anschluss für USB, vorne oder hinten am Gehäuse anbringt. Das kann man nicht wirklich mit der Entwicklung von einem iPhone vergleichen.
Das iPhone ist nicht nur die Verbesserung von alten Dingen, wie Dell und alle anderen, das ganz sicher auch machen, sonder ein ganz neues Produkt. Ein Produkt das es vorher nicht gab. Wo ist Dells Produkt das es vorher nicht gab? So etwas kostet sehr viel Geld und noch mehr Gehirnschmalz. Wo ist Microsofts Produkt das es vorher nicht gab? Seit Office ist da nicht mehr viel passiert.

Bei Microsoft würde mir spontan Surface einfallen aber vllt gabs sowas ja auch schon vorher.
Ich glaube man darf Microsofts Entwicklungsabteilung nicht unterschätzen. Nur weil die nicht dauernd mit Weltneuheiten auftrumpfen (was Apple ja nun auch nicht dauernd tut), investieren die mit Sicherheit ne Menge in Entwicklung. Und Entwicklungskosten sind nicht zwangsläufig nur bei absoluten Neuheiten astronomisch hoch.
Um bei deinem Beispiel mit dem MagSafe und dem Gehirnschmalz zu bleiben: Es weiß natürlich keiner wie das wirklich war aber ich könnte mir das zb so vorstellen, dass einer bei Apple dauernd sein Macbook vom Tisch gerissen hat und irgendwann auf die Idee kam das Kabel "weniger fest" anzuschließen. Von da dann auf nen Magneten zu kommen ist nicht mehr sooo schwer aber man braucht halt erstmal die Grundidee. Mit Gehirnschmalz hat das glaube ich gar nicht so viel zu tun. Ist aber natürlich nur eine Möglichkeit. Kann ja auch sein, dass Steve da 10 schlaue Köpfe sitzen hatte und gesagt hat, jeder der nicht auf irgendwas geniales kommt wird gefeuert. Dann haben die 10 natürlich viel Gehirnschmalz verbraucht ;)
Aber nur meine Meinung...
Finde nur, dass man Entwicklungskosten bei den anderen nicht unterschätzen sollte.

MfG,
Alex

EDIT: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb978914.aspx
Nur mal zur Übersicht. Und hier handelt es sich wohl nur um Software!
Und auch nicht vergessen, ich bin KEIN MS Fanboy ;)
Ich versuche nur nicht alles von Apple automatisch gutzufinden...