• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Baldur's Gate: Enhanced Edition ab heute im App Store

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nach Grand Theft Auto: Vice City feiert schon die nächste Adaption eines sehr bekannten Computerspiels sein Comeback und ist seit heute für 8,99 Euro auch auf dem iPad erhältlich*. Bereits vor über 14 Jahre wurde Baldur's Gate, ein sowohl bei Kritikern als auch Fans sehr beliebtes Rollenspiel, veröffentlicht. Die nun veröffentlichte Enhanced Edition wurde sowohl was die Grafik als auch was die Bedienung angeht für das iPad optimiert und enthält neben dem Hauptspiel auch das Add-on Die Legenden der Schwertküste und weitere neue zusätzliche Inhalte.[PRBREAK][/PRBREAK]

baldursgate_enhanced.jpg Die Entwickler versprechen für das Spiel, welches eigentlich schon im September veröffentlicht werden sollte, dann aber verschoben wurde, 80 Stunden Spielspaß, zahlreiche spielbare Klassen und über 100 Zaubersprüche. Die Grafik-Engine des Spiels wurde etwas aufgebohrt und unterstützt das Retina-Display der neuen iPad-Generationen und auch das Interface wurde für die Bedienung mit Tablets angepasst. Ein Multiplayer-Modus, bei dem Spieler der Windows-, iPad- und OS X-Version gemeinsam spielen können, soll ebenfalls eingebaut worden sein. Richtig gelesen, Baldur's Gate: Enhanced Edition wird auch im Mac App Store erscheinen und dort 19,99 US-Dollar kosten. Einen genauen Termin dafür gibt es noch keinen, da das Spiel mittlerweile aber im App Store erschienen ist, wird es möglicherweise nicht mehr lange dauern.

Nächstes Jahr möchte Overhaul Games dann den Nachfolger – Baldur's Gate II: Enhanced Edition – auf den Markt bringen, der die Spiele Schatten von Amn und Thron des Bhaal enthalten wird.

* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Hab ich damals gern gespielt, vielleicht sehe ich mir die App mal an. Immer in die Augen, Boo, immer in die Augen...
 

cybersheep

Cox Orange
Registriert
12.06.08
Beiträge
98
Oh, oh. Da gehen sicherlich wieder einige Stunden Lebenszeit beim Zocken drauf. Aber egal :-D
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Ahh, wie geil :) Zu den BG Zeiten war die Freizeitorga noch kein Thema *schwelg*

Mal schaun ob ich mirs anschau.. ...eigentlich hab ich ja keine Zeit :(
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Cool! Das habe ich auch einige Zeit meines Lebens investiert... :)
Abzuwarten ob das mit der Steuerung passt...

Worauf ich immer noch warte ist mein erstes PC-Spiel (Day of the Tentacle) :(
 

Xanu

Adams Apfel
Registriert
04.10.09
Beiträge
513
Aber halt nur auf englisch. In unserer Zeit zwar kein Beinbruch mehr aber trotzdem blöd...

Und für ScumVM braucht's ja wieder nen Jailbreak, auch blöd... :)
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Ok war jetzt beim Mac und nicht beim iPhone/iPad, da hast du natürlich Recht.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Jetzt muss ich doch auf iOS 6 aktualisieren...
 

Miyamoto

Macoun
Registriert
21.03.08
Beiträge
119
Das so genial wenn ich Zurückdenke wie lange das her ist als ich das damals gekauft habe und wie viel Stunden ich damit verbracht hab.
Und die Wortwitze oder der riesige Hüne mit seinem Hamster. War das witzig.
Ich glaub das wird sich für mein neu angeschafftes iPad Mini geholt.
 

Gewürztraminer

Tokyo Rose
Registriert
16.08.11
Beiträge
66
Ja, damals war BG 1 auf 5 CD`s gepackt. Neben Master of Orion 2 mein absolutes Lieblingsspiel. Ich bin sehr gespannt, da ich das Original noch auswendig kenne werde ich mich einfach an den kleinen Neuerungen erfreuen.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Leider wird die iPad Version von den selben Bugs geplagt wie die Windows version:

- manche Elemente der Spielwelt werden als schwarze Felder dargestellt (lässt sich durch das Schließen und Öffnen der Applikation beheben)
- manchmal reagiert das Spiel so, als ob man die Strg Taste der PC-Version gedrückt hat, weswegen die meisten Aktionen nicht ausgeführt werden (kann man beheben, indem man auf ein Charakterportrait klickt, oder die Applikation schließt oder wieder öffnet)
- manchmal reagiert das Spiel auf keine Eingaben (da hilft nur das komplette Schließen mit dem "X" in iOS und Laden eines Spielstandes)
- Randomabstürze
- einige AOE (großflächige) Spelleffekte reduzieren die Bildwiederholrate auf unter 10 fps (Baldurs Gate läuft in der Regel mit 30)

Meiner Meinung hätte man viel mehr visuelles Feedback einbauen müssen, was das Ausführen der Befehle im Kampf angeht. In der PC-Version ist die Grafik des Mauscursor ein Indikator, mit welchen Elementen ich interagiert habe oder interagieren kann. Der ist bei der iPad Version natürlich nicht vorhanden. Oftmals frage ich mich "Macht die Spielfigur das, was ich angeklickt habe?" - Es gibt oftmals kein Feedback wenn ich Spielfigur, Spell- oder Angriffsicon und dann den Feind anklicke" - mal abgesehen von der spärlichen Sprachausgabe. Besonders frustrierend ist es, wenn man die Initiative im Kampf haben möchte, indem man den Feind magische Sprüche oder Pfeile um die Ohren haut und dann die Spielfiguren einfach in der Pampa stehenbleiben und nichts machen, weil man ein paar Pixel danebenlag.

Bei vielen Sachen besteht eindeutiger Nachbesserungsbedarf.

Edit:
So wenn ich nicht die Neulinge in Sachen Baldurs Gate verschreckt habe, hier sind noch ein paar Tips für Neueinsteiger, da das Spiel am Anfang eine recht harte Nuss sein kann:

Charaktergenerierung:
- Generiere die Stats so lange neu, bis dein Mainstat eine 18 hat (maximum bei der Charaktererstellung) und andere wichtige Stats sich im mittleren 10er Bereich befinden. (Beispiel bei Krieger - Strengh 18 und Constitution 15). Die Werte werden übrigens sehr gut erklärt, wenn man einmal darauf klickt. In der Erklärung wird auch angegeben, welche Stats für die entsprechende Klasse wichtig sind.
- Bei der Waffenspezialisierung sollte eine Fernkampfwaffe dabei sein (auch wenn man z.B. Krieger spielt), da man am Anfang von Baldurs Gate derbe eins auf die Mütze bekommt. Die meisten gegener kann man so schon im Vorraus ausschalten. Desweiteren spart man sich so auch die Heiltränke, da die anfangs rar sind und viel kosten.

Spielverlauf:
- nimm alles mit was nicht niet und nagelfest ist, auch wenn du einen "guten" Charakter spielst
- mach alle Quests im Prolog wegen der Erfahrung
- Gib jeden Partymitglied eine Fernkampfwaffe. Die meisten Gegner lassen sich aus der Ferne erledigen. Das spart sehr viele Heilungen und Heiltränke. Kommt insbesondere bei den Magiern gut, da die nach 2 Magiesprüchen bei Level 1 nichts mehr machen können und sich mit 4 Hitpoints nicht im Nahkampf versuchen sollten.
- Fülle alle deine Charakterslots, ohne volle Party stirbt man schnell. Man kann die Halunken, die nicht in die Party passen später jederzeit rauswerfen
- Du kannst dine Party erstmal aus Charakteren mit guter und böser Gesinnung erstellen - man sollte die Zusammenstellung nicht allzu lange so belassen, da entweder die Charaktere austreten oder sich schlimmstenfalls die Köppe einhauen
- Nimm den Charakteren die Ausrüstung ab, falls du sie entlässt
- Füll dein Inventar mit Pfeilen oder Munition für die Fernkampfwaffe deiner Wahl, bei der ersten Möglichkeit, die sich bietet
- Falls möglich nimm einen Charakter am Spielbeginn (am besten Krieger) als Damageschwamm (gib ihm Ketten- oder Plattenrüstung) und ein Schild. Ein Charakter lässt sich besser heilen als 6. Der Rest der Party bleibt auf Fernkampf
- Baldurs Gate ist hart. Traue dich, billige Taktiken einzusetzen: Z.B. einen engen Gang mit herbeigerufenen Skeletten zu verstopfen. Ich habe schon Drachen besiegt, indem ich einfach einen "endlosen Strom" an beschworenen Wesen in seine Höhle geschickt habe, währendessen meine Party im Nebenraum gechillt hat.
 
Zuletzt bearbeitet: