• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Das Spiel hat auf Windows und Konsolen nicht gerade geringe Hardware Ansprüche. Darum hat es Experten auch sehr überrascht wie gering diese für Macs von Larian angegeben wurden.
Nicht gerade gering? Du kriegst für unter 1000€ nen PC der die empfohlenen übertrifft. Klar, wenn man 4K in maximalen Details und RayTracing haben möchte, muss man natürlich so 1700 bis 1900 auf den Tisch legen. Die Kiste kann dann auch mehr als nur BG3. Und da gehts dann in beiden Klassen nicht mehr nur um 30FPS sondern eher 70 bis 100.

Aber wir sprechen ja gerade davon, dass das Spiel wenigstens spielbar ist. Und das war/ist es auf einem M1 Pro mit 16G Ran bsp nicht. Unter 1080er Auflösung bei niedrigen Details um überhaupt "flüssig" spielen zu können ... puh, hartes Brot ;)



Nur dass bei Nintendo eben auch die Namen dahinter stehen. Ein Mario braucht nicht die Grafik, um Spaß zu machen. Und so ist es bei ihnen bei vielen erfolgreichen Spielen.
Nintendo bedient definitiv eine andere Klientel als Xbox, Playstation und PC. Aus dem Grafikrennen hat sich Nintendo schon seit Jahrzehnten verabschiedet und punktet mit Spielideen und teilweise auch einfach mit treuem Fantum. (Na, welches Unternehmen noch? 😁 )

Manchmal denke ich mir bei Nintendo, dass da schon oft anders bewertet wird, nur weil Nintendo drauf steht. Wäre bsp. Breath Of The Wild nicht von Nintendo gekommen sondern das exakt selbe Spiel von einem anderen Studio auf der Playstation oder der Xbox heraus gekommen, wären das niemals so hohe Bewertungen geworden und niemand hätte das so abgefeiert. Da hättest dich eher im Bereich der mittleren 70er bewegt.

(Bevor die Frage kommt, ich habe selbst ne Switch - wenn auch schon lang nicht mehr genutzt- und auch BOTW gespielt)
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Nicht gerade gering? Du kriegst für unter 1000€ nen PC der die empfohlenen übertrifft. Klar, wenn man 4K in maximalen Details und RayTracing haben möchte, muss man natürlich so 1700 bis 1900 auf den Tisch legen. Die Kiste kann dann auch mehr als nur BG3. Und da gehts dann in beiden Klassen nicht mehr nur um 30FPS sondern eher 70 bis 100.

Aber wir sprechen ja gerade davon, dass das Spiel wenigstens spielbar ist. Und das war/ist es auf einem M1 Pro mit 16G Ran bsp nicht. Unter 1080er Auflösung bei niedrigen Details um überhaupt "flüssig" spielen zu können ... puh, hartes Brot ;)




Nintendo bedient definitiv eine andere Klientel als Xbox, Playstation und PC. Aus dem Grafikrennen hat sich Nintendo schon seit Jahrzehnten verabschiedet und punktet mit Spielideen und teilweise auch einfach mit treuem Fantum. (Na, welches Unternehmen noch? 😁 )

Manchmal denke ich mir bei Nintendo, dass da schon oft anders bewertet wird, nur weil Nintendo drauf steht. Wäre bsp. Breath Of The Wild nicht von Nintendo gekommen sondern das exakt selbe Spiel von einem anderen Studio auf der Playstation oder der Xbox heraus gekommen, wären das niemals so hohe Bewertungen geworden und niemand hätte das so abgefeiert. Da hättest dich eher im Bereich der mittleren 70er bewegt.

(Bevor die Frage kommt, ich habe selbst ne Switch - wenn auch schon lang nicht mehr genutzt- und auch BOTW gespielt)
Eben wir sprechen von flüssig und das Spiel hat grade für sein Genre keine niedrigen Hardwareanforderungen. Das ist auch völlig ok, dass Spiel ist optisch top. Für 4K 60 mit RT einen PC für 1700 Euro ist komplett utopisch. Das schafft gerade so mein Rechner mit einer RTX 4080 und ich bezweifle, dass sie das im Akt 3 noch hält. Und so ein Rechner kostet dann in einer vernünftigen Ausführung auch seine 2500+.

CPU, RAM, Mainboard, Netzteil, Gehäuse, SSD, Windows Lizenz usw kostet alles sein Geld. Abgesehen von der Peripherie welche ich hier nichtmal inkludiert habe.

Wo ich grundsätzlich mitgehe ist, dass bei Nintendo Spiele öfters mal mMn zu gut bewertet werden. Einzig bei Pokémon ist man durchaus kritisch. Bei anderen Reihen werden aber gerne mal 5-10 Punkte zu viel vergeben auch für meinen Geschmack.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Eben wir sprechen von flüssig und das Spiel hat grade für sein Genre keine niedrigen Hardwareanforderungen.
Sehe ich anders.

Für 4K 60 mit RT einen PC für 1700 Euro ist komplett utopisch. Das schafft gerade so mein Rechner mit einer RTX 4080 und ich bezweifle, dass sie das im Akt 3 noch hält. Und so ein Rechner kostet dann in einer vernünftigen Ausführung auch seine 2500+.
Gaming Setup von der Stange mit ner 4070 kriegst für 1800€. Mit Custom Setup dürfte es noch günstiger werden.

Und sorry mein Fehler, BG3 supported RT ja glaub ich nicht mal... dachte ich hätte was davon gelesen aber ist ja nicht mal so. Und zur 4070 finde ich folgendes:
An RTX 4070i was enough to get Baldur’s Gate 3 up to 88fps at native 4K, still on the Ultra preset, and flicking on Quality-level DLSS pushed that all the way to 124fps.
Und da sprechen wir wie gesagt von 4K, Ultra Settings und über 80fps.

Klar, nach oben ist die Skalierung immer offen. Aber wenn man einfach nur in einer normalen Auflösung (1080 bis 1440) und hohen Einstellungen bei mindestens 60fps spielen möchte, hat BG (IMHO) keine hohen Anforderungen.

Sei es drum.... der Punkt "wie nativ läuft BG3 denn auf der M-Reihe?" ist durchaus valide. Da habe ich gerade keinen Schimmer. Ändert aber am Erlebnis für den Endverbraucher nichts. Und wenn ich auf Reddit oder Gaming Foren beitrage wie "ach, bei mir läuft das flüssig... 16 bis 20fps reichen mir" lese, dann scheinen Mac-User echt ungemein ausgemergelt zu sein, was Gaming angeht und damit hart im nehmen, dass sie überhaupt mal was aktuelles bekommen :D
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Sehe ich anders.


Gaming Setup von der Stange mit ner 4070 kriegst für 1800€. Mit Custom Setup dürfte es noch günstiger werden.

Und sorry mein Fehler, BG3 supported RT ja glaub ich nicht mal... dachte ich hätte was davon gelesen aber ist ja nicht mal so. Und zur 4070 finde ich folgendes:

Und da sprechen wir wie gesagt von 4K, Ultra Settings und über 80fps.

Klar, nach oben ist die Skalierung immer offen. Aber wenn man einfach nur in einer normalen Auflösung (1080 bis 1440) und hohen Einstellungen bei mindestens 60fps spielen möchte, hat BG (IMHO) keine hohen Anforderungen.

Sei es drum.... der Punkt "wie nativ läuft BG3 denn auf der M-Reihe?" ist durchaus valide. Da habe ich gerade keinen Schimmer. Ändert aber am Erlebnis für den Endverbraucher nichts. Und wenn ich auf Reddit oder Gaming Foren beitrage wie "ach, bei mir läuft das flüssig... 16 bis 20fps reichen mir" lese, dann scheinen Mac-User echt ungemein ausgemergelt zu sein, was Gaming angeht und damit hart im nehmen, dass sie überhaupt mal was aktuelles bekommen :D
Du sprichst von der 4070 und verlinkst ein Zitat zur 4070Ti. Das sind nicht die gleichen Karten. Über 80fps in 4K Ultra mit einer 4070 oder 4070Ti bezweifle ich sehr stark. Habe es jetzt Wochen nicht mehr angerührt. Werde heute Abend Bescheid geben wie viele FPS ich genau habe in Akt 1 mit meiner RTX 4080 OC und einem 7800X3D.

Und schau dir mein Bild an für 4K 60 auf Ultra wird eine 4080 empfohlen, das hatte ich also nicht falsch im Kopf. Sorry, dass sind im Gaming Bereich für dieses Genre keinen geringen Anforderungen, das ist schlichtweg ein Fakt. Wenn die Mindestanforderungen so gut laufen wie beim Mac dann weiss man ja wie empfehlenswert die sind. Ein Spiel welches nicht fordernd ist, vergleich ich auch nicht mit RTX 4000 Karten sondern eher mit den RTX 2000ern aus 2018/19 welche auch noch nicht so alt sind.

Klar das Spiel ist solide optimiert, weshalb die Anforderungen in Ordnung gehen und für das gebotene auch nicht krass übertrieben sind, das behaupte ich auch überhaupt nicht.

Das es über kein RT verfügt, hätte ich übrigens auch falsch im Kopf gehabt. 😅
 

Anhänge

  • IMG_1267.jpeg
    IMG_1267.jpeg
    369,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Ja, bei der 4070 vs 4070Ti hast du Recht, das ging mir echt durch.

Diese Detailkniefieseligkeit bei unscheinbaren Einzelkomponentenbezeichnungen gehört zu den Dingen, die ich seit meinem finalen privaten Umstieg von Windows/PC-Gaming hin zu Mac + Xbox Mitte der 2000er nicht vermisse... 😁


Bleibt aber dabei, in der Spitze geht's immer nach oben. Wirklich für die Masse relevant ist ja trotzdem die Performance und die Ansprüche im mittleren Bereich.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ja, bei der 4070 vs 4070Ti hast du Recht, das ging mir echt durch.

Diese Detailkniefieseligkeit bei unscheinbaren Einzelkomponentenbezeichnungen gehört zu den Dingen, die ich seit meinem finalen privaten Umstieg von Windows/PC-Gaming hin zu Mac + Xbox Mitte der 2000er nicht vermisse... 😁


Bleibt aber dabei, in der Spitze geht's immer nach oben. Wirklich für die Masse relevant ist ja trotzdem die Performance und die Ansprüche im mittleren Bereich.
Ich muss ja auch sagen, dass ich einfach aus haben wollen einen guten PC habe und weil ich eh einen PC benötige. Dann halt direkt einen guten. Aber am Ende zocke ich meist an der Konsole, weil man da einfach nur das Spiel starten muss und gut ist. Dazu bleibt es im Sommer doch einige Grad Kühler im Zimmer mit der Xbox/PS5 im Vergleich zum PC. 😁
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Ja, das Nintendo Argument kommt bei so Diskussionen immer, ich finde das mittlerweile aber etwas problematisch =)
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass "Gaming" nicht durch topaktuelle 3D PC-Spiele definiert ist und nicht auf das damit verbundene Wettrüsten nach leistungshungriger Hardware beschränkt ist. Nintendo ist da nunmal der quasi einzige Hersteller, der dabei nicht mitmacht.

Während ich 3D auch als eigenes Genre sehen würde, haben Spiele in 2D genau so ihre Daseinsberechtigung. Leider werden die aber immer mit Begriffen wie Retro oder Indy abgewertet, da sie eben nicht bei diesem Hardware-Wettrüsten mitmachen.
Für mich muss es nicht das tausendste 3D Spiel zum Thema Drachen, Schwerter, Autos, Krieg geben, dessen Neuigkeit einfach nur mehr Details sind, wodurch es den typischen PC-Spiel-Look bekommt.
Und weil es hier schon erwähnt wurde: Ja, ich persönlich finde zum Beispiel dass ein Zelda (BotW oder TotK) schönere Grafik hat als die aktuellen PC-Spiele.

Aber ich glaube, wir driften etwas vom Thema ab 😙
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
(…) ein Spiel mit im Vergleich nicht gerade hohen Hardwareansprüchen (…)
So gering sind die Ansprüche für die gebotene Grafikqualität gar nicht, und auch unter Windows gibt es ziemlich viele Berichte über Performance-Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass "Gaming" nicht durch topaktuelle 3D PC-Spiele definiert ist und nicht auf das damit verbundene Wettrüsten nach leistungshungriger Hardware beschränkt ist. Nintendo ist da nunmal der quasi einzige Hersteller, der dabei nicht mitmacht.

Stimmt, ist absulut so, macht ads Studio von Baldurs Gate auch sonst nicht =) Das man mal gerne wieder nen großen AAA produzieren mag verstehe ich aber auch =) Und ich denke das abkommen von dem Thema war schon mal in Ordnung, ging ja immer noch um Gaming.

---

Hab mir Baldurs Gate 3 jetzt, weils mich interessiert, auf meinem fetten Windows PC mit ordentlicher GraKa angeschaut. Meine Herren, das Ding ist SEHR anspruchsvoll. So blöds klingen mag, aber am Mac läuft es definitiv effizienter. Umso mehr begeistert es mich dass es auf nem Maxed Out MacBook Air eigentlich okay läuft
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
So gering sind die Ansprüche für die gebotene Grafikqualität gar nicht, und auch unter Windows gibt es ziemlich viele Berichte über Performance-Probleme.
Gebe ich Dir Recht, aber bitte nicht nochmals dieses Thema. 😂

Hab mir Baldurs Gate 3 jetzt, weils mich interessiert, auf meinem fetten Windows PC mit ordentlicher GraKa angeschaut. Meine Herren, das Ding ist SEHR anspruchsvoll. So blöds klingen mag, aber am Mac läuft es definitiv effizienter. Umso mehr begeistert es mich dass es auf nem Maxed Out MacBook Air eigentlich okay läuft
Fairerweise muss man hier wohl sagen, dass wohl jedes Spiel welches auch auf ARM läuft am Ende des Tages darauf effizienter ist. Das hat halt die Architektur so ansich würde ich mal sagen. Wenn man sieht das ein AC Mirage auf ein iPhone 15 Pro kommt oder The Wichter 3 auf ner Switch läuft wird man das kaum mit 20 Watt auf einer anderen Plattform hinkriegen.
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Glaub, wir haben da echt unterschiedliche Anspräche was "okay" angeht ... ich frag mich die ganze Zeit, ob meine Ansprüche zu hoch sind oder wo das Problem lag/liegt. Treiber oder Settings können beim Mac ja nicht für unterschiedliche Wahrnehmungen sorgen, denn da hast keinen Einfluss 😅

Bin schon kurz davor, es mir über GOG nochmal zu holen um es nochmal zu testen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Also auf einem Mac mini M1 / 16 GB RAM läuft es in 960x540 mit minimalsten Details in einer halbwegs akzeptablen Framerate. Tolles Spielerlebnis. 😉

Bildschirmfoto 2023-10-03 um 21.42.21.jpg
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
So ich habe gestern nochmals kurz BG3 angeworfen am PC. Ich bin immer noch der Meinung es ist für die Art Spiel nicht ohne, aber ich bin nun auch etwas näher bei @MichaNbg. Ich hatte bei 4K Ultra (es hat kein RT was natürlich hilft) in Akt 1 in der zweiten Spielstunde ca ungefähr 90 Fps. Ich hatte eine tiefere Zahl im Kopf ehrlich gesagt und mit DLSS im Qualitäts Modus tatsächlich 144 Fps. Ich habe dazwischen so viele andere Spiele gespielt (aktuell erscheint so vieles und BG3 spiele ich dann mal im Winter), dass ich da etwas tiefere Zahlen mit meiner 4080 im Kopf hatte.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Habe es gestern Abend wirklich nochmal auf GOG gekauft, schnell runtergeladen (GBit/s Anschluss muss sich ja auch mal lohnen 😁 ) und es auf meinem M1 Pro mit 16GB RAM nochmal angespielt
Grob:
- 1440er Auflösung
- VSync deaktiviert
- FPS auf 30 begrenzt
- Detailgrad global auf "Hoch"

Also im Vergleich zum Preset, den das Spiel für einen M1 Pro vorschlägt, deutlich runtergeschraubt.

Die 30FPS habe ich in der ersten Stunde praktisch nie erreicht. Das erinnert schon sehr, seeeeeeehr an die Performance alte 2D Rollenspiele, die handgezeichnet und animiert waren und für ihre Charaktermodelle gar keine flüssigen Animationen hatten und dann auch noch von einer zu schwachen CPU eingebremst wurden.
Kann man schon so iiiirgendwie spielen... aber schön ist was anderes.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Hab bei GOG auch n Refund beantragt. So gern ich Hersteller die Games für den Mac Release unterstütze ... das macht mir so keine Freude. Dafür macht mir Starfield gerade noch viel zu viel Spaß ... heute nacht wieder so ein "was? 2 Uhr?! Oh i fucked up..... i fucked up...." Moment gehabt 😅
 

EpicWunder

Klarapfel
Registriert
08.01.18
Beiträge
280
Auf dem Air mit m2 ging es auf alles minimal stabil und flüssig.
Aber wie gesagt, alles minimal.