• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bald neue Macs mit Gigabit-WLAN?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wie 9to5Mac berichtet, finden sich in der aktuellen Betaversion von OS X 10.8.4, die gestern Abend erst für Entwickler veröffentlicht wurde (wir berichteten), Hinweise auf den neuen WLAN-Standard 802.11ac. Der Code, der von einem aufmerksamen Entwickler in einer Datei im Ordner WiFi-Frameworks entdeckt wurde, war in OS X 10.8.3 noch nicht vorhanden. Die Vermutung liegt nahe, dass Apple bald Geräte mit Unterstützung des neuen Standards veröffentlichen könnte.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bereits in der Vergangenheit gab es Gerüchte, dass Apple mit Broadcom, einem Hersteller von WLAN-Chips, zusammenarbeitet, um 802.11ac-fähige Chips in zukünftigen Macs zu verbauen. Nun scheint auch die Software bereit für solche Geräte zu sein. Broadcoms Chips mit 802.11ac-Unterstützung erhöhen nicht nur die mögliche Reichweite von kabellosen Netzwerken sondern verbessern auch die Geschwindigkeit.

osxbeta_gigabitwlan.jpg

Via 9to5Mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Klasse, hier hat dann auch mal der letzte Nörgler Nachweise in den News/Gerüchten :p
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Dann müsste ja auch eine neue AirPort-Basestation rauskommen bzw. eine neue Time Capsule. :)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Und neuer Wlan-Chip im iphone 5s / neuen ipad las Folge der neuen TC/Airport...?
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Hm. Eigentlich müssten die aktuellen Geschwindigkeiten doch vollkommen ausreichen. Flaschenhals bei der Datenübertragung ist doch das vielerorts noch viel zu langsame Internet.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Hm. Eigentlich müssten die aktuellen Geschwindigkeiten doch vollkommen ausreichen. Flaschenhals bei der Datenübertragung ist doch das vielerorts noch viel zu langsame Internet.

Das viel zu langsame Internet hat aber nichts damit zu tun, wie schnell das heimische WLAN-Netzwerk ist und es einige Nutzer gibt, die per WLAN streamen oder Dateien hin und her schieben etc. ;)
 

PaRa Pii

Alkmene
Registriert
13.05.12
Beiträge
30
Internet ist langsamer aber um im lokalen Netzwerk Daten übertragen zu können wie z.B. zum Streamen mit Apple Tv is das ganze schon interessant.
 

qdog2k

Carola
Registriert
07.09.08
Beiträge
109
Oder man denke an Airplay(mirroring), grosse Wohnungen/Häuser (Reichweite) AppleTV/HDTV und Firmen Netzwerke über grössere Reichweite ohne Bridge usw. Das hat schon einige Vorteile.
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Mein Internet hat zumindest laut Vertrieb 100MBit Downstream. Mein MacBookPro einigt sich mit der Fritzbox, die nicht weit entfernt steht, auf 130MBit. Also viel Luft ist da nicht mehr.
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Mir wäre es viel lieber, man würde erstmal den bestehenden Kram fertig entwickeln ...
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Fänd ich schon gut, wobei da eben sehr viel dranhängt... Neuer Router und wenn die Technik sich nicht ändert muss man ja eigentlich entweder alle Geräte tauschen, oder ein zweites WLAN betreiben, damit man die entsprechende Geschwindigkeit nutzen kann... Aber gut, bei Apple war Draft-n ja lange verbaut, bevor das Standard war... Ich finde gut, dass Apple bei solchen Techniken versucht den Vorsprung zu halten...
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Mein Internet hat zumindest laut Vertrieb 100MBit Downstream. Mein MacBookPro einigt sich mit der Fritzbox, die nicht weit entfernt steht, auf 130MBit. Also viel Luft ist da nicht mehr.

100MBit in auf deiner Seite. Was glaubst du was davon wirklich ankommt. Realistisch gesehen ist da die nächsten Jahre noch viel Luft noch oben - selbst zu 130MBit. GBit WLAN macht derzeit nur intern Sinn. Mich würde das auch freuen wg. NAS zum Medien streamen, TM Backup, Datenaustausch- halt alles wie jetzt nur mit Turbo.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Na dann hoffe ich, dass 802.11ac so schnell wie möglich kommt!
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Sicher aber die Gegenstelle muss auch Ressourcen für die 100, 200 oder auch 300 Mbit zur Verfügung stellen. Solche Transferraten werden zur Zeit höchstens im Geschäftsbereich oder Filesharingbereich benötigt. Für Privatanwender langt stand heute meist doch eine schwächere Leitung vollkommen aus. Ich selbst Schau gerne mal HD Material von iTunes und selbst dort langt meine 25er Strippe dicke. Die 10€ Aufpreis zur 100er hab ich mir gespart.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR