• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bahn-Reiseberatung gesucht

patricks141178

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.16
Beiträge
105
Da ich auf Nachfrage seitens der Bahn mehrere, aber sich widersprechende Antworten erhalten habe, kann vielleicht jemand aus eigener Erfahrung berichten:

Ausgangslage:
Ich habe ein Jobticket, mit dem ich in ganz Hessen kostenlos den ÖPNV im Nahverkehr nutzen kann. Jetzt möchte ich mit der Bahn zu einem Ziel außerhalb dessen Geltungsbereichs fahren.

"Problem":
Muss ich nun am letzten hessischen Bahnhof aussteigen und ab dort ein Ticket für das geplante Fahrziel erwerben?

Oder: gibt es eine Möglichkeit vorab ein entsprechendes Ticket zu lösen, sodass ich den Zug nicht verlassen muss und zumindest bis zum letzten Bahnhof der jeweiligen Nahverkehrsverbindung (welcher jedoch außerhalb des Geltungsbereiches des Jobtickets liegt) fahren und dort in den weiterführenden Zug umsteigen

Vielen Dank vorab!
 

Banchi

Fuji
Registriert
01.09.13
Beiträge
38
du kannst in der Bahn App oder auf der Bahnseite ein Ticket ab den letzten Bahnhof in Hessen bis zum Ziel kaufen und dann normal fahren ohne das du dann aussteigen musst und am besten beide Fahrkarten vorzeigen das sie sehen das du beide nacheinander nutzt
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Ganz so einfach ist das nicht, weil es sich um zwei verschiedene Verkekrsverbünde handeln dürfte. Es gibt also kein „normales“ Ticket ab der letzten hessischen Station.

Was benötigt wird ist eine Art Anschluss- oder Übergangsticket. Da wir nicht wissen, was Dein Ziel ist, kann man Dir hier nicht weiterhelfen.
 

Banchi

Fuji
Registriert
01.09.13
Beiträge
38
Doch weil die Bahn Verbund übergreifend buchen zulässt und habe es auch schon gemacht nach MV
 

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Hab ich schon ab und zu gemacht: letzten hessischen Bahnhof und Zielort in der BahnApp eingeben und Ticket für diese externe Strecke buchen.
🤷🏼‍♀️
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Klar geht das. Wenn man unbedingt den DB Tarif zahlen will.
 

patricks141178

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.16
Beiträge
105
Ganz so einfach ist das nicht, weil es sich um zwei verschiedene Verkekrsverbünde handeln dürfte. Es gibt also kein „normales“ Ticket ab der letzten hessischen Station.

Was benötigt wird ist eine Art Anschluss- oder Übergangsticket. Da wir nicht wissen, was Dein Ziel ist, kann man Dir hier nicht weiterhelfen.
Die Ziele liegen einmal kurz hinter Koblenz, das andere mal hinter Mannheim.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Und das Job-Ticket ist nicht das D-Ticket? Das gibt‘s doch für knappe 35,- € pro Monat und gilt für ganz Deutschland.
 

patricks141178

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.16
Beiträge
105
Leider gilt das Jobticket noch nicht als D-Ticket.

Ich habe es dann tatsächlich über die App bzw. den jeweils letzten Bahnhof des Geltungsbereiches gelöst. Allein nur: auf keiner der Fahrten kam ein Kontrolleur…