• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backupverschlüsselungspasswort vergessen

_MK_

Erdapfel
Registriert
11.03.15
Beiträge
3
HILFE!!

Ich besitze eine externe WD Elements 1TB Festplatte. Diese habe ich für die Backups meines MacBooks verwendet.

Time Machine frage mich am Anfang, ob ich meine Backups mit einem Passwort schützen will. Das habe ich dann getan und somit leider die komplette Festplatte verschlüsselt!!!! Dieses Passwort ist mir abhanden gekommen - sind meine Daten jetzt futsch & der Datenträger für immer unbrauchbar?!

Wenn ich die Passwortanfrage wegklicke wird mir der Datenträger nicht einmal im Finder angezeigt?!


Vielen Dank
Gruß
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Das ist der Sinn von Passwörterrn und Backupverschlüsselung - ohne Passwort kein Zugriff.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Ohne Passort wird meines Wissens nach die Festplatte erst gar nicht gemountet. Also.... wahrscheinlich Pech gehabt.....
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
Zum Glück hast du ja noch die Originaldaten, musst halt ein neues Backup anlegen.
 

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
Seltsam, bei mir verschlüsselt das Timemachine Passwort nur das Backupfile.
Das Ziel (Partition aufm NAS) ist nach wie vor zu mounten und zu beschreiben.

Da anscheinend dein MB keine Probleme hat kannst ja wie @MacAlzenau schreibt einfach ein neues kompletten Backup erstellen. Dabei verlierst halt die einzelnen Wiederherstellugspunkte der älteren Backups.

Die WD Elements kannst ja einfach neu formatieren wenn ausser den Backupdaten nichts drauf ist.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
TM verschlüsselt nur ihre Daten , im Finder musst du dich normalerweise mit deinen LOG Daten vom Mac mit deiner Platte verbinden, so ist es jedenfalls bei mir.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
Alternativ, wenn tatsächlich mal frühere Versionen wichtig sein sollten, bleibt ein Beute-force-Versuch: meistens hat man ja irgendein System bei der Auswahl der Passwörter, bevorzugte Textstücke oder Zahlen, dann kann man diese oft einfach mal der Reihe nach in allen denkbaren Kombinationen durchprobieren. Dabei sollte man aber sorgfältig notieren, was man probiert hat.
 

Mitglied 107065

Gast
Wenn das Passwort im Schlüsselbund gespeichert wurde, schau einfach in der Schlüsselbundverwaltung nach (Suche nach dem Festplattennamen) und lass es dir dort anzeigen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Time Mashine kennt doch aber das Kennwort oder versuchst du über den Finder darauf zuzugreifen? Habe allerdings meine TM nicht verschlüsselt und kann es deshalb nicht testen.
 

_MK_

Erdapfel
Registriert
11.03.15
Beiträge
3
Danke für die schnellen Antworten!! :)

Hmm... wie kann es dann sein, dass meine komplette Festplatte gesperrt wurde?! o_O
Es sind leider einige persönliche Daten drauf - daher würde ich eine Alternative zum formatieren bevorzugen, falls es eine gibt! o_O

Danke. :)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du könntest einen Test Benutzer anlegen und da mal schauen ob die Platte ohne Passwort erkannt wird.

Edit: Volumen prüfen und die Rechte prüfen geht zur Zeit im Festplattendienstprogramm nicht oder?
 
  • Like
Reaktionen: _MK_

_MK_

Erdapfel
Registriert
11.03.15
Beiträge
3
Also mit einem Testbenutzer post genau dasselbe Fenster auf! o_O
Ich kann die Platte im Festplattendienstprogramm sehen, das wars dann aber auch. o_O
Was mach ich jetzt? o_O Fühlt sich irgendwie so an, al wäre doch die komplette Festplatte verschlüsselt, ich weiß aber einfach nicht wies dazu gekommen ist. o_O

danke :)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hmm... Hast du in der Systemeinstellung > Sicherheit > FileVault aktiviert?
Wenn die Festplatte nur grau angezeigt wird kann das auch ein defekt der Festplatte sein.

Hast du mal einen anderen USB Anschluss versucht? Oder evtl. an einem anderen Mac angestöppselt?
 

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
Wie sich das alles liest liegt das nicht an der Verschlüsselung der Platte sondern an den Zugriffsrechten des Benutzers mit dem Du auf die Platte zugreifen möchtest.

Da wäre ein erster Blick in die Schlüsselbundverwaltung aufm Mac angebracht.
Um Suchfeld einfach mal nach der Platte oder WD.... gesucht ...
Steht da nichts .. wie ist die Platte am Macbook angeschlossen?
Per (W)LAN dann evtl mal per USB versuchen ....

Hilft das nicht ist der WesternDigital Support wohl noch eine geeignete Anlaufstelle.
Viel Erfolg
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Also bei mir isses so, dass wenn ich kein Passwort eingebe und auf "Abbrechen" klicke, die Festplatte nicht gemountet wird, Sie wurde normal beim ersten Backup per Time Machine verschlüsselt. Wenn ich ein falsches Passwort eingebe, dann kommt das Abfragefenster einfach immer wieder. So wars bei mir immer, und die Wiederherstellungen haben immer funktioniert.
Ich weiss jetzt nicht, warum das anscheinend bei andern Usern anderst sein soll.... oder hab ich was falsch verstanden?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ohne Passwort, keine Daten. So einfach ist es, so hart es auch klingt.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Leg die Platte an die Seite, denk nicht weiter darüber nach. Vermutlich wird dir nach einiger Zeit spontan das Passwort einfallen - so ist es jedenfalls bei mir, wenn ich mal etwas "vergessen" habe. :)
 

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
Ohne Passwort, keine Daten. So einfach ist es, so hart es auch klingt.

So einfach?
Mensch dann schreib das doch bitte früher. Nächstes mal dann gell. Dass spart allem die sich mit dem Thema hilfsbereit befasst haben dann doch etwas Zeit.
Wenn's doch aber auch sowas von einfach ist.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
So einfach?
Mensch dann schreib das doch bitte früher.
Wieso muß man sowas überhaupt schreiben?
Was würde ein Verschlüsselungspasswort nützen, wenn man es aushebeln kann?
Wenn jemand sein Backup verschlüsselt, wird er/sie Gründe dafür haben.
Wenn man's umgehen könnte, könnte er es auch gleich lassen.
 
  • Like
Reaktionen: nomos