• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backupscript und diff Problem

Der Poschl

Boskoop
Registriert
12.08.13
Beiträge
39
Hallo erstmal.

Ich habe auf Arbeit ein selbstgebautes Backupscript am laufen welches mir kurz vor Feierabend Dateien die ich Daheim
noch brauche auf den Stick kopiert. Der diff -qr Befehl sorgt dabei für den Abgleich der Verzeichnisse. Die durchschnittliche Dateigröße ist da ca. 25 MB. Für zu Hause habe ich das Script geringfügig geändert (Verzeichnisstruktur). Leider habe ich
festgestellt das diff die Dateien wohl byteweise untersucht. Bei Dateien jenseits der 1GB Grenze zieht sich das ganze ein
wenig in die Länge. Kann ich diff irgendwie sagen das er die Datei nur auf Vorhandensein prüft oder brauche ich dazu einen
ganz anderen Befehl?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Du solltest mit BASHs if die Existenz einer Datei abfragen können:
Code:
if [-a path/to/file] fi

Was für dich bestimmt auch interessant wäre:
Code:
md5 path/to/file

Eine MD5-Summe über die Datei machen, sollte zumindest schneller sein als diff. So kannst du dann zumindest feststellen, ob etwas an der Datei geändert wurde.
 

Der Poschl

Boskoop
Registriert
12.08.13
Beiträge
39
Vielen Dank für die Antwort.

Code:
echo
if [ -f $BACKUPFILE1 ]; then
      echo "Datei ist vorhanden."
else
      echo "Datei ist nicht vorhanden!"
fi

Momentan sieht es bei mir so aus. Die MD5 Methode schaue ich mir auch noch an.