• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 7] Backup von iOS über iCloud

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Hallo,

ich hab eine Frage zum Backup von iOS über iCloud.
Ich würde gern mal aus eurer Erfahrung wissen, welche Daten denn nun genau über iCould gesichert werden können (wenn genügend Speicher da ist).

Die Übersicht von Apple ist leider nicht sehr genau:
http://support.apple.com/kb/PH12519?viewlocale=de_DE
Mir ist wichtig, dass mein iPhone nach einer Wiederherstellung über iCloud wieder alle Daten wie vorher enthält.

Was passiert also mit:
1. vom Rechner in iBooks hinzugefügten PDFs, eigenen Büchern, etc.
2. vom Rechner in Musik/Videos hinzugefügten Hörbüchern, eigener Musik, Videos
3. mit dem iPhone aufgenommen Videos und Fotos, die nicht im Fotostream sind
4. vom Rechner in Fotos hinzugefügten eigenen Bildern und Videoaufnahmen sowie selbst erstellte Alben, Screenshots, empfange Bildern, Bildern aus E-Mails etc.
5. Einstellungen und Daten für Apps (Optionen, Historie, Suchanfragen, Spielstände, Downloads, Dokumente, Kartendaten) (damit meine ich die Apps, welche ihre Daten nur lokal auf dem iPhone speichern)
6. Cookies, Verlauf, Offline-Daten und aktuell geöffnete Seiten in Safari
7. Formulardaten für das automatische Ausfüllen von Webseiten
8. Cache und Datenbanken für Offline-Webprogramme
9. Mail-Accounts-Einstellungen
10. Anrufverlauf
11. Sprachmemos
12. Alarm-, Hinweis- und Klingeltöne
13. Programmeinstellungen, Voreinstellungen und Daten, einschließlich Dokumenten
14. Netzwerkeinstellungen (gespeicherte Wi-Fi-Hotspots, VPN-Einstellungen, Netzwerkeinstellungen)
15. In-App-Käufe
15. Game Center-Account
16. Hintergrundbilder
17. Einstellungen für Ortungsdienste für Apps und Websites, die Ihren Standort verwenden dürfen
18. Installierte Profile
19. Karten-Lesezeichen, letzte Suchvorgänge und aktuell angezeigte Orte in Karten
20. Gekoppelte Bluetooth-Geräte
21. Gespeicherte Korrekturvorschläge
22. Vertrauenswürdige Hosts, die nicht verifizierbare Zertifikate verwenden
23. Web-Clips

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.
 

Benutzer 176034

Gast
Grundsätzlich kann man sagen, dass über die iCloud ALLES, aber auch wirklich alles gesichert wird, was die Individualität Deines iOS-Gerätes ausmacht. Jede Einstellung, jede App, jedes Musikstück... Einfach alles.
Und ich meine, dass in der Cloud immer Platz für Backups da ist, auch wenn sie fast voll ist.
Backups werden nicht auf die Speicherkapazität angerechnet. Genauso wie Fotos und in iTunes gekaufte Musik.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
Backups werden nicht auf die Speicherkapazität angerechnet.
Doch, Backups werden auf die Speicherkapazität angerechnet.

Hier kannst du auch nachlesen, was Apple dazu schreibt, wenn du es nicht schon gelesen hast.

Wenn du in den Backup-Einstellungen alles angehakt hast, dann hast du auch ein Komplettbackup.

Was nicht extra gesichert wird sind:
  • die Apps selber, es wird nur gespeichert welche Apps du installiert hast und deren Einstellungen bzw. die Dokumente in den Apps. Die Apps selber werden nach dem Zurückspielen erneut aus dem Store geladen.
  • Daten, die per iTunes Synchronisiert werden. z.B. sychnosisierte Musik, iBooks, Filme oder Fotos
Aber alle Einstellungen, Netzwerke, Bluetoothgeräte, Mailkonten usw... werden gesichert.

Ein Tip. Du solltest dein Backup mit einem Kennwort versehen, dann werden auch die Login-Daten der div. Apps mit gesichert.
 

Benutzer 176034

Gast
Woher habe ich bloß diese Fehlinformation? Das muß ich heraus finden...
Vielen Dank für die Berichtigung.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Vielen Dank euch beiden.

Könnte man also sagen, dass das onlinebasierte iCloud-Backup dem offlinebasieren iTunes-Backup entspricht?

Der einzige Unterschied scheint ja nur darin zu liegen, dass das Backup über iCloud die Kaufhistorie für Musik, Filme, Apps und Bücher speichert, während das Backup über iTunes die Käufe an sich speichert.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Was passiert also mit:
1. vom Rechner in iBooks hinzugefügten PDFs, eigenen Büchern, etc.
- bin ich mir nicht sicher, werden aber glaube ich nicht im Backup gespeichert.
2. vom Rechner in Musik/Videos hinzugefügten Hörbüchern, eigener Musik, Videos
- sind nicht im Backup gespeichert
3. mit dem iPhone aufgenommen Videos und Fotos, die nicht im Fotostream sind
- alles im Ordner "Aufnahmen" in der Fotos-App ist im Backup
4. vom Rechner in Fotos hinzugefügten eigenen Bildern und Videoaufnahmen sowie selbst erstellte Alben, Screenshots, empfange Bildern, Bildern aus E-Mails etc.
- alles was nicht unter Aufnahmen ist, ist nicht im Backup
5. Einstellungen und Daten für Apps (Optionen, Historie, Suchanfragen, Spielstände, Downloads, Dokumente, Kartendaten) (damit meine ich die Apps, welche ihre Daten nur lokal auf dem iPhone speichern)
- wird gespeichert
6. Cookies, Verlauf, Offline-Daten und aktuell geöffnete Seiten in Safari
7. Formulardaten für das automatische Ausfüllen von Webseiten
- 6./7. Wird glaube ich gespeichert.
8. Cache und Datenbanken für Offline-Webprogramme
- Was sind Offline-Webprogramme?
9. Mail-Accounts-Einstellungen
10. Anrufverlauf
11. Sprachmemos
12. Alarm-, Hinweis- und Klingeltöne
13. Programmeinstellungen, Voreinstellungen und Daten, einschließlich Dokumenten
- 9.-13. Wird gespeichert.
14. Netzwerkeinstellungen (gespeicherte Wi-Fi-Hotspots, VPN-Einstellungen, Netzwerkeinstellungen)
- Wird glaube ich alles gespeichert beim iCloud-Backup.
15. In-App-Käufe
- Weiß ich nicht. Möglich, dass die in den Apps wiederhergestellt werden müssen.
15. Game Center-Account
16. Hintergrundbilder
17. Einstellungen für Ortungsdienste für Apps und Websites, die Ihren Standort verwenden dürfen
18. Installierte Profile
19. Karten-Lesezeichen, letzte Suchvorgänge und aktuell angezeigte Orte in Karten
20. Gekoppelte Bluetooth-Geräte
- 15.-20. Wird glaube ich gespeichert.
21. Gespeicherte Korrekturvorschläge
- wird gesichert
22. Vertrauenswürdige Hosts, die nicht verifizierbare Zertifikate verwenden
- weiß ich nicht.
23. Web-Clips
- was für Webclips?

Siehe Anmerkungen im Zitat.
Weshalb interessiert dich das so genau?
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Siehe Anmerkungen im Zitat.
Weshalb interessiert dich das so genau?
Super, besten Dank, Martin!

Zu deinen Fragen:

Web Clips sind Webseiten-Verknüpfungen ("Web-Apps"), die als eigenständiges Symbol auf den Homescreen gelegt werden können und damit wie eine native App wirken.

Offline-Webprogramme sind im Prinzip das Gleiche nur mit dem Unterschied, dass die Inhalte dieser "Web-Apps" auch ohne Internetverbindung funktionieren.

Mich hat es eigentlich nur deswegen so genau interessiert, weil ich überlege vom iTunes-Backup auf das iCloud-Backup zu wechseln. Hat ja letztlich auch einige Vorteile. Aber ich glaube ich werde nun allenfalls zweigleisig fahren und beide Backup-Varianten nutzen. So bin ich auf der sicheren Seite.
 

Benutzer 176034

Gast
Beim iCloud-Backup, welches ich im Zuge eines iPhone-Wechsels schon mal benutzt habe, ist mir aufgefallen, dass der Zugang, also das Passwort, für mein IMAP-E-Mail-Konto auf dem neuen Gerät nicht mit übertragen worden ist. Der Versand und der Empfang von E-Mails war zunächst nicht möglich. Ich musste die Zugangsdaten erneut eingeben und dann ging es aber auch.
Also: Zugangscodes von IMAP-E-Mail-Konten werden NICHT gesichert.
Das nur noch mal am Rande...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Passwörter landen nicht im Backup, können aber per iCloud Schlüsselbund übertragen werden.
 

Benutzer 176034

Gast
Passwörter landen generell nicht im Backup?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Aber ich glaube ich werde nun allenfalls zweigleisig fahren und beide Backup-Varianten nutzen. So bin ich auf der sicheren Seite.
Ich mache täglich das Backup in der iCloud und alle paar Wochen zur Sicherheit eines über iTunes. Ich denke das ist ein sicherer Weg.

Passwörter landen nicht im Backup, können aber per iCloud Schlüsselbund übertragen werden.
Im iTunes-Backup werden Passwörter auch gespeichert. Müssen bei der Übertragung des Backups auf ein neues Gerät aber trotzdem neu eingegeben werden (außer das Backup ist verschlüsselt, dann funktioniert auch die Übernahme auf Neu-Geräte). Im Internet ließt man, dass es beim iCloud-Backup genauso ist (Passwörter müssen also auf neuen Geräten auch neu eingegeben werden).
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
Vergibt man in iTunes ein Kennwort für das Backup und stellt dann auf iCloud-Backup um, wird auch das iCloud Backup per Kennwort geschützt.
Somit werden auch in dem iCloud-Backup die Login-Daten der Apps und Mail-Accounts gespeichert.

Mehrfach ausprobiert. Alle Apps und auch alle Mail-Accounts liefen nach dem Zurücksichern ohne Neueingabe der Kennwörter.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Auch auf neuen Geräten?


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
@smoe Ja, auch auf neuen Geräten.

Das Einzige, was ich neu einrichten musste, war der Code zum Entsperren des iPhones. Der wird von unserem Firmen-Exchangeserver gefordert, aber nicht im Backup hinterlegt.

Alle anderen Kennwörter für Apps oder div. Mailkonten wurden bis jetzt immer zurückgespielt.
 
  • Like
Reaktionen: smoe

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Und du verwendest nicht icloud Schlüsselbund?


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
Nö, der iCloude Schlüsselbund ist bei mir deaktiviert.

Wie gesagt, das Kennwort für das Backup kann man nur per iTunes setzten, dann funktioniert es auch in der iCloud.
 
  • Like
Reaktionen: smoe

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Interessant! Warum sagt einem iTunes sowas nicht? Und du musst dann beim Restore das PW eingeben, das du in iTunes gesetzt hast?


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
Ja, genau. Wenn du das Backup in iCloud auswählst kommt eine Kennwortabfrage.
 
  • Like
Reaktionen: smoe

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Spannende Sache. Wobei ich aber eh meine PWs über den iCloud Schlüsselbund wieder zurück bekomme, daher irgendwie seltsam doppelt gemoppelt von Apple...
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
Nicht unbedingt. Wenn du Apps einsetzt, die ihr Passwort nicht in den Schlüsselbund sichern, hast du auch kein Backup. Dann musst du dich nach dem Zurücksichern in jeder App neu anmelden.
z.B. Google+, Tweetbot, Feedly, Runtastic, Xing, Skype usw.