• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[iOS 14] Backup vom iPhone 11Pro für das iPhone 12Pro zu gross - Lösungen

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Hallo,

nachdem ich 2 Jahre unnötig ein 256GB grosses iPhone gekauft habe. Bin ich gestern auf ein 128GB iPhone umgestiegen. Selbstverständlich habe ich vorher die Speicherbelegung geprüft. Ich bin auf dem 256GB iPhone 11Pro auf keine 100GB gekommen.

Vor dem Verkauf von dem iPhone 11Pro wurde ein verschlüsseltes Backup mit iTunes erstellt. Ergebnis: 170GB gross

Dank Google habe ich herausgefunden das iTunes die gesamte Foto/Videomediathek zusätzlich sichert - obwohl die Foto/Videos auf iCloud zu 100% liegen.

Auch durch Google habe ich das Windows Tool "CopyTrans Shelbee" gefunden, welches wohl mein Backup 1:1 beibehält, nur die Fotos/Video raus nimmt.

Ich sitze seid gestern, mit meinem neuen iPhone und bin es am einrichten. Und seit einer Stunde sitze ich wieder dran.

Die Zeit ist mir zu kostbar.

Kennt jemand das Problem? Wie hast Du es gelöst? Oder hat jemand Erfahrung mit dem Programm "CopyTrans Shelbee"

(Da mein Surface keine 170GB verträgt, lade ich das Backup gerade auf den NAS hoch, um es ggf. dann dort bearbeiten zu können- Dauer noch 6 Stunden)
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.044
Und wenn du versuchst es aus der iCloud wiederherzustellen?
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.044
Ich nutze die iCloud nicht für Backups. Sonst wäre das die erste Wahl gewesen ;)
Möchtest du die auch nicht dafür nutzen?
Wenn doch, und wenn du das alte Gerät noch hast, wäre dies meine 1. Wahl.
Alternativ, wenn du das Gerät noch hast, mit Schnellstart, wie mainzer999 es empfiehlt?
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Oder über die Übertragung von iPhone zu iPhone?
Das alte iPhone ist verkauft. Ich hatte dann das iPad Pro genutzt. Außer dem Entsperrcode und das WLAN Passwort wurde nichts übernommen. Keine Apps, keine Hintergrundbilder, keine Passwörter, einfach nix.

EDIT:

Nein, bereits verkauft. iCloud nutze ich nicht für Schlüsselbund / alle Daten
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.044
Puh.... dann doch etwas schwieriger.

Dumm gefragt,
hast du Zugriff auf ein iPhone, welches du mit dem Backup vom alten wiederherstellen könntest?
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Jepp :D

Nein, ich müsste es dafür bestellen und zurück senden 🙈 Nein - mache ich nicht.
Habe auch niemanden im Umfeld.

Dann scheint das Tool doch eine gute Möglichkeit zu sein.
Finde keine Erfahrungswerte und auch nicht hier im Board. Dann mache ich mal den Anfang und werde berichten.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.044
Vermutlich hast du auf dem iPad nicht alle Daten die du brauchst?
Sonnst könntest du darüber den Umweg gehen, diese in die iCloud und dann zurück auf das iPhone zu bringen?
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Du bist klasse!

Das iPad hat andere Schwerpunkte. Andere Apps, andere Einstellungen.
Sehr sehr cool bisher. Das Tool gibt es leider nur für Windows. Daher greife ich gerade mit dem Surface auf die Datei (170GB), welche ich auf dem NAS liegen habe zu.

Schaut euch das mal an: 130GB Fotos! - Obwohl ich alle Fotos/Videos in der iCloud liegen habe. Das ist nicht ok.

Ich habe jetzt schon so viele Stunden für das komplett neue Einrichten des iPhone 12Pro verbraucht, das ich jetzt gerade ein verschlüsseltes Backup mit iTunes anlege.

Dann werde ich das Tool "CopyTrans Shelbee" nutzen und bis auf die Fotos das Backup von Vorgestern des "alten" iPhone 11Pro wiederherstellen. Ich bin sehr sehr gespannt.

Das Tool hat analog zu iTunes sofort die Datei erkannt, den Gerätenamen + Datum / Uhrzeit vom Backup angezeigt. Dann verlangte es nach dem PW für das Backup.

Anschließend wurde die Sicht auf diese Übersicht frei.


tool.JPG

Ich vermute das ich die Vollversion von "CopyTrans Shelbee" für 15€ kaufen muss, damit auch Apps wiederhergestellt werden. Bin da noch nicht ganz schlau und muss die Webseite vom Anbieter nochmal lesen was den Unterschied free vs Vollversion angeht.

EDIT:
Bin eben noch auf diesen Artikel gestoßen:

Das Tool ist für Mac und von den Funktionen gleich, nur von Mac bedienbar. 20$ gerade im Angebot. Mal sehen was ich mache.
 
Zuletzt bearbeitet:

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Abschließende Rückmeldung:

Dank dem Tool iMazing alles wunderbar funktioniert. Ich habe das Backup vom 11Pro einfach ohne die Fotos wiederhergestellt. Die 130GB Fotos zieht sich das 12Pro jetzt sowieso über die iCloud .

Für alle die in Zukunft mit dem gleichen Problem Googeln - viel Erfolg ;)