• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Backup Strategie

sanchez

Carola
Registriert
21.01.05
Beiträge
115
Hallo,
ich habe einige wichtige Dateien, die ich an allen meinen Rechnern im LAN bearbeiten möchte/muss. Dafür habe ich die Dateien auf meine Timecapsule gelegt und kann genau das auch tun. Zudem werden alle Macs via Timemachine auf die timecapsule gebackuped.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass genau die Dateien, die mir wichtig sind und die direkt auf der timecapsule liegen, gar nicht gebackuped werden.

Jetzt meine Frage: Gibt es irgendeine Idee oder einen Trick mit dem ich die Dateien in ein Timemachine Backup bekomme? Das Problem ist wohl das Timemachine keine Aliase verfolgt und die Dateien mit ins Backup zieht, sonst könnte ich via Alias auf die Dateien auf der timecapsule verweisen und hätte die Dateien ja im Backup...

Hat jemand einen Vorschlag?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Du könntest mal versuchen im Terminal einen symbolischen Link zu erstellen. Diese werden (so weit ich weiß) von OSX nicht wie Aliase behandelt, es könnte also sein, dass du damit einfach zum Netzlaufwerk verlinken kannst und die Dateien dann einfach mit TimeMachine gesichert werden.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ähm ...

Wenn die Platte in der TC abkackt - was würde dir dann eine Sicherung auf genau dieser Platte bringen? Eben ...

Nimm eine zweite Platte (dann ist das auch kein Problem mehr)
 

sanchez

Carola
Registriert
21.01.05
Beiträge
115
das mit der zweiten Platte war klar bzw. ist kein Ding. Allerdings macht timemachine nicht das was ich mir erhofft habe. Der symbolische Link wird nicht "verfolgt".
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Das wird so nie funktionieren.
Synce einfach die wichtigen Dateien zB. mit ChronoSync o.ä. zurück auf deinen Mac, auf dem die Timemachine läuft. Damit hast du ein backup auf dem Mac und die Daten auch im Timemachine-Backup (wozu auch immer ...).
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
ähm ...

Wenn die Platte in der TC abkackt - was würde dir dann eine Sicherung auf genau dieser Platte bringen? Eben ...

Nimm eine zweite Platte (dann ist das auch kein Problem mehr)

Für die Sicherung im Falle eines Hardwaredefektes ist dies unsinnig, aber per timemachine hat man ja nicht nur ein backup erstellen, sondern auch viele Versionen der wichtigen Dateien und kann zu alten Bearbeitungständen zurück