• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Backup erstellen

KCat

Granny Smith
Registriert
03.09.13
Beiträge
13
Hallo zusammen,
bin Mac-Anfänger und bräuchte mal etwas Hilfe von euch.
Ich habe 2012 ein Macbook pro 2.3 GHZ intel core i7, 4 GB 1600 MHz DDR3 bekommen.
Nun denke ich, sollte man doch mal über Time Machine ein Backup erstellen :-D
Könnt ihr mir sagen, wie gross die Festplatte am besten sein sollte und ob es beim Kauf etwas Besonderes zu beachten gibt?
Lg und vielen Dank
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Sie sollte mindestens so groß wie die eingebaute Platte sein!
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Apfel links oben -> Über diesen Mac -> Weitere Informationen -> Festplatten.
Links steht dann XXX GB Speicher.
 

KCat

Granny Smith
Registriert
03.09.13
Beiträge
13
Okay vielen Dank.
500 GB SATA-Festplatte
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Also entweder Du holst dir 'ne externe mit 500 GB und benutzt sie ausschließlich für's Backup oder eine mit >500 und benutzt sie nebenbei auch noch als 'normale' Festplatte, also für Fotos, Musik, etc..
 

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.08.13
Beiträge
251
Du holst dir 'ne externe mit 500 GB und benutzt sie ausschließlich für's Backup

Wenn die interne Platte 500 GB hat, sollte die Platte schon ein bisschen größer sein für kommende Backups.

Mal angenommen, er hätte die interne Platte fast voll und ändert noch mehrere große Dateien. Dann würde wegen den dazukommenden Backups die Platte ja dann auch schnell voll werden...

oder eine mit >500 und benutzt sie nebenbei auch noch als 'normale' Festplatte, also für Fotos, Musik, etc..

Das ist nicht empfehlenswert, weil wenn diese Platte kaputt geht, sind Backups als auch die Daten, die drauf liegen verloren, die dann ja nirgend wo anders gespeichert sind…
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Nö. Erstens funktioniert TM nicht, wenn die Sicherungsplatte nicht deutlich größer ist als die zu sichernde Datenmenge - wie sollen da Versionen da gespeichert werden? - und wird bald rumzicken*, und zweitens legt man auf einer Backupplatte kein anderes Zeugs ab - wo wird das denn dann gesichert?

* Man empfiehlt im Allgemeinen wenigstens das Anderthalbfache der zu sichernden Datenmenge - und im Allgemeinen wird die interne Platte, egal wie groß sie ist, doch relativ schnell voll, man sollte nicht davon ausgehen, daß man im Moment nur 100 oder 150 GB drauf hat.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Meine externe Platte ist doppelt so gross wie die interne Platte. Habe eine 500 GB und die externe mit 1 TB. Reicht für meine Bedürfnisse vollständig. Und ausser dem Timemachine-Backup ist da auch nicht drauf.
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Ok, dann Entschuldigung dafür, wusste ich nicht.

Die Sache, dass man nix anderes darauf speichert, versteh ich aber nicht ganz.
Dann dürfte man ja theoretisch gar nichts auf Festplatten speichern, wenn man Angst hat, dass diese kaputt gehen.
Oder vergrößert das Backup die Wahrscheinlichkeit eines Defekts etc.?

Man hat immer ein Risiko, dass irgendwas kaputt geht oder nicht mehr funktioniert, ob bei DVD's, Festplatten, der Cloud oder sonstigem.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Nein so ist das nicht. Aber, wenn dir die externe Paltte abraucht ist alles weg. 100 % Sicherheit hat man nirgends. Nur würde ich auf die Festplatte für Timamachine für nichst anderes nutzen. Ist aber jedem selbst überlassen wie man das handhaben mag. Meine wichtigsten daten sind zweimal gesichert.
 

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.08.13
Beiträge
251
Also:

Du kaufst dir am besten eine Platte die mit Mac kompatibel ist und von der Große her wie MacAlzenau schon sagt - mindestens das 1,5-fache der internen Platte.

In deinem Fall sind das 750GB, wenn nicht sogar 1TB, je nachdem wie viele große Daten du veränderst.

Umschauen müsstest du dich auch nach dem Anschluss:
Thunderbolt-Platten bieten zwar die beste Datenrate, allerdings sind diese auch teuer.
USB 3 Platten gibt es eine Menge, die sind auch nicht mehr teuer, hat dein Mac USB 3?
Soweit ich weiß unterstützen alle USB 3-Festplatten auch USB 2.


Gleich wenn du die noch leere externe Festplatte an den Mac steckst, fragt er dich, ob er darauf die Backups ablegen soll. Du bejahst das. Dann muss er die Platte eventuell neuformatieren, da solche Festplatten normalerweise im Windows-Format "FAT-32" formatiert sind - damit kann Time Machine allerdings nicht umgehen. Das geschieht allerdings vollautomatisch.

Dann sichert er eine komplette Sicherung deines Macs, was je nach Plattenanschluss und belegtem Speicher etwas dauern kann.

Wenn er das fertig hat, macht er solange die Platte am Mac steckt stündliche Backups, bei denen nur die Änderungen an den Dateien gesichert werden.
 

KCat

Granny Smith
Registriert
03.09.13
Beiträge
13
Okay also da ich mein andere Zeug sowieso auf ner extra Platte gespeichert habe, soll die 2. auf jeden Fall nur für die Backups sein.
Also sollte 1 TB reichen wenn ich das richtig verstanden habe. Soll ich das Ding dann, meinetwegen, wöchentlich anschließen und das Backup machen oder wie funktioniert das mit Time Machine und was empfehlt ihr?
 

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.08.13
Beiträge
251
Time Machine macht wie gesagt stündliche Sicherungen solange die Platte dranhängt.

Wie oft änderst du sensible Daten?
 

KCat

Granny Smith
Registriert
03.09.13
Beiträge
13
Flo du warst schneller als ich :)
Also ob er USB 3 hat weiss ich leider nicht
 

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.08.13
Beiträge
251
 > Über diesen Mac > Weitere Informationen > Systembericht

Und dann in der Seitenleiste unter Hardware > USB

Dort steht bei mir dann z.B. USB 3.0-Hochgeschwindigkeitsbus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
@LukeAyeah: Es macht keinen Sinn, wenn du Daten darauf speicherst, die dann auf keiner anderen Festplatte mehr gespeichert sind, nach dem Motto: "Mir geht der Platz aus, ich speichere meine iTunes Mediathek mal auf der externen Platte (und lösche sie von der internen)". Du solltest dir immer überlegen, was passiert, wenn die Festplatte kaputtgeht.

Okay also da ich mein andere Zeug sowieso auf ner extra Platte gespeichert habe, soll die 2. auf jeden Fall nur für die Backups sein.
Also sollte 1 TB reichen wenn ich das richtig verstanden habe. Soll ich das Ding dann, meinetwegen, wöchentlich anschließen und das Backup machen oder wie funktioniert das mit Time Machine und was empfehlt ihr?
Genau so fängt das Problem nämlich an. Denkst du auch an ein Backup der "extra Platte"?

Du kannst automatische Backups machen lassen oder sie manuell anstoßen, die Platte muss natürlich dabei angeschlossen sein.

Man muss sich eigentlich nur überlegen, was man wo speichert und ob die interne Platte dann relativ schnell voll werden wird - das ist eigentlich alles. Wenn man sich darüber im Klaren ist, kann man ruhig gleich große Festplatten verwenden. Ich mach das seit Jahren und es klappt, auch weil ich Daten ausschließe, die auf andere Art gesichert werden (oder ein Verlust nicht schlimm wäre) und, weil ich mir sicher bin, dass die interne Platte immer mindestens 30-40% frei haben wird (auch weil ich ständig am Aufräumen bin). So komme ich auch auf etliche Backups auf der externen Festplatte, weil ja für jedes weitere Backup nur immer der Unterschied gespeichert wird. Das ist zwar aus der Not geboren, denn damals hatte ich einfach keine größere externe Festplatte, aber es funktioniert immer noch einwandfrei. Wenn du aber sowieso Geld ausgeben willst, wäre eine etwas größere Festplatte, wie es die anderen Jungs sagen, natürlich komfortabler.
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Und wieder:
Apfel oben links -> Über diesen Mac -> Weitere Informationen -> Systembericht -> unter Hardware 'USB' -> im unteren Fenster ein Bisschen runter scrollen bis zum Überpunkt 'HUB' und dann bei Geschwindigkeit schauen.
Bis zu 480 MBit/s = USB 2.0
Alles größere = USB 3.0

Edit: fdd331 war schneller :)

Nein so ist das nicht. Aber, wenn dir die externe Paltte abraucht ist alles weg.

Kann natürlich passieren aber mir ist bis jetzt noch nie eine Festplatte kaputt gegangen oder ähnliches, deswegen reicht mir auch die eine für's Backup und ein Bisschen Musik und Fotos.
Muss halt jeder selbst wissen :)
 

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.08.13
Beiträge
251
noch nie eine Festplatte kaputt gegangen oder ähnliches, deswegen reicht mir auch die eine für's Backup und ein Bisschen Musik und Fotos.
Muss halt jeder selbst wissen :)

Noch nie kaputt gegangen heißt halt nicht, dass es nie passieren wird. Ein Restrisiko ist immer da. Zum Beispiel musste ich erst meine Backup-Platte neuformatieren wegen Journaling-Fehlern. Währen da auch noch Daten draufgewesen…