• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup erstellen dauert Lichtjahre

Siggo

Golden Delicious
Registriert
11.02.12
Beiträge
7
Moin, Zusammen!

Ich stehe vor der Aufgabe, eine komplettes Backup meiner Festplatte zu erstellen und bin restlos begeistert, wenn ich mir gerade den Kopierfortschritt ansehe: Knapp 2 GB in rund 3 Stunden!

Folgende Voraussetzungen liegen vor:

- iMac Ende 2009, OS 10.9.5
- Größe des BU rund 450 GB
- Externes LW: SEAGATE,1TB, 2,5 Zoll, USB 3.0

Bisherige Vorgehensweise:

- Externe Platte mit File Vault verschlüsselt (ging reibungslos)
- Backup über Time Machine gestartet (mit dem erwähnten Ergebnis)

Bislang erfolgte die Sicherung über ein WD Laufwerk, 500 GB.
Gut, das erste komplette BU (ca. 300 GB) hat rund 7 Std. in Anspruch genommen (fand ich nicht unbedingt dramatisch). Spätere (z. B. wöchentliche) Sicherungen gingen dann ganz geschmeidig über die Bühne (2 GB waren in wenigen Minuten erledigt).

Welchen Bock habe ich ggf. geschossen? Sieht jemand eine Chance, dass ich die Fertigstellung des BU noch vor dem Jahreswechsel erlebe?

Über Hilfestellungen freut sich

Siggo
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Was hast du denn schon versucht? Ich würde mal die externe Festplatte neu formatieren, Time-Machine ein- und wieder ausschalten, Mac neustarten, …

PS: Lichtjahre sind ein Längenmaß, keine Zeiteinheit. ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wie ist denn die Schreibrate wenn du normale Daten auf das Laufwerk schreibst? Könnte mir vorstellen, dass die FileVault Verschlüsselung da der Flaschenhals ist, im 2009er Modell unterstützten afaik noch nicht alle CPUs Hardwareverschlüsselung. Welche CPU hast du denn genau? Wobei 3gb in 2Stunden auch ohne Hardwareverschlüsselung noch sehr sehr langsam sind...
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Im Hintergrund laufende Virenscanner sind ein beliebter Backup Verlangsamer, bis gar Verhinderer ....
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
- Externe Platte mit File Vault verschlüsselt (ging reibungslos)
- Backup über Time Machine gestartet (mit dem erwähnten Ergebnis)

Kenne ich - komischerweise auch bei einer externen Seagate USB HDD.... das ist nicht zufällig diese flache schwarze Seagate USB HDD? Bei der hatte ich gleiches Problem wie Du.

Lösung. HDD normal formatieren, anschließen und dann das TimeMachine BackUp verschlüsselt (!) starten.