• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Backup der TC auf externer HD - Bester Weg?

  • Ersteller Mitglied 129448
  • Erstellt am

Mitglied 129448

Gast
Hallo.

Über den Menüpunkt "archivieren" des Airport-Dienstprogrammes habe ich bisher monatlich einmal die gesammte TC auf eine per USB an die TC angeschlossene Festplatte kopiert. Und das ganze im nächsten Monat wieder mit einer zweiten Festplatte, so dass ich immer zwei Festplatten im monatlichen Wechsel nutzen konnte. Eine komplette Sicherung hat bei einer Datenmenge von zirka 1,5TB zirka 12 Stunden gedauert. Abends angeworfen und am Folgetag zum Feierabend war das Ding durch. KEINE FRAGE...effektiv war das nie aber kostenlos und ohne Zusatzsoftware! :-[

Seit es die Möglichkeit per Airport-Dienstprogramm nicht mehr gibt habe ich keine Sicherung mehr vorgenommen. Mir bleibt nur die Möglichkeit die USB Platte an das MBA anzuschließen und dann über LAN/WLAN die Daten zu kopieren... DAS würde dann gute drei Tage dauern in dem ich mein MBA nicht nutzen könnte. Damit ist dieser Weg nun ausgeschlossen!


  • Welche Alternativen gibt es?
  • Wie erledigt ihr diese Aufgabe?
  • Welche kostenlosen und/oder kostenpflichtige Produkte könnt ihr empfehlen? Carbon Copy Cloner ist ja eine Software welche hier öfter genannt wird.

Vielen Dank für eure Ideen/Tipps. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: