• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup aus TimeCapsule, Frage zu lizensierten Programmen (Photoshop CS4 !)

Vanquish

Jonathan
Registriert
04.09.08
Beiträge
82
Hallo liebe Apfeltalker,

ich habe eine wichtige Frage, die mich z.Z sehr beschäftigt!
Ich besitze ein Macbook Pro 13 Zoll der aktuellen Generation und habe mir von Adobe die "student version" von Photoshop CS4 gekauft!
Dazu bekam ich nach Verifizierung durch meinen Studentenausweis einen Key per email zugesandt. Nun habe ich mich informiert, dieser Key berechtigt mich dazu, das Programm auf zwei Rechnern zu betreiben. Diese Info habe ich unter den FAQ bei Adobe gefunden:
Auf wie vielen Rechnern darf die Student and Teacher Edition genutzt werden?

Eine Student and Teacher Edition darf nur auf zwei Rechnern genutzt werden. Dies wird durch die Online-Produktaktivierung sichergestellt.



So, jetzt ist das Problem, dass ich meiner Mutter, welche noch mit Photoshop 7 gearbeitet hat bisher, eine Freude machen und ihr meine zweite Lizenz "schenken" wollte. Gesagt, getan! Nun läuft "meine" Lizenz auf meinem MBP und auf dem MB meiner Mutter!
Jetzt würde ich mir gern für die Fotobearbeitung einen iMac in 27 Zoll kaufen (werde dafür meinen 27 Zoll Bildschirm von Dell und noch anderen Kram verkaufen, damit ich mir das leisten kann, also bitte keine Kommentare à la: "Studenten haben zu viel Geld" )
Nun die große Frage:
Habe mein System vom MBP komplett per Timemachine auf meiner TimeCapsule gesichert! Kann ich jetzt meinen neuen iMac mit diesem Backup bespielen, sodass ich mein Photoshop auch auf meinem imac nutzen kann? Also, ich habe noch nie etwas aus einem Backup aufgespielt, aber stelle mir das so vor, dass ja alle meine Daten, auch Programme, in diesem Backup komplett gesichert sind, um bei einem irreperablen Schaden des MBP, alles wiederherzustellen.
Kann ich so mein Programm problemlos nutzen, oder wird das nicht gehen, dann würde ich mir echt in den Popo beißen, wenn auf meinem kleinen 13 Zoll MBP Photoshop CS4 läuft und auf meinem iMac 27 Zoll bearbeite ich alles mit iPhoto:mad:


Vielen Dank für eure Antworten:)
Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:

Member 131307

Gast
Soweit ich weiss solltest du nachdem du dein Backup auf deinen iMac gespielt hast keine Probleme bei der Nutzung des Programms bekommen.

Ansonsten hilft dir der Apple Service sicher weiter. ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Unerheblich. Die Lizenz gilt nur für zwei EIGENE Rechner.
 

Vanquish

Jonathan
Registriert
04.09.08
Beiträge
82
hmm, also war das der Fehler, weil ich das Programm an meine Mum weiter gegeben habe, und damit ihren Rechner als meinen ausgegeben habe, wird mein iMac nicht mehr damit laufen?
Was genau passiert, wenn ich das Programm per Backup aufspiele, ist es denn schon installiert? Weil nach dem Code wurde ich bei der Installation gefragt.
Wenn diese nicht mehr durchgeführt werden muss bzw. ich das komplette System und auch alle Prgramme sofort nutzen kann, dann dürfte es doch eigentlich keine Propleme geben, oder wie seht ihr das?
Dass ich mich jetzt auf nicht mehr ganz legalem Eis bewege, dessen bin ich mir bewusst! (dabei dacht ich mir, nie wieder illegal, nur noch iTunes Musik, keine Filme mehr brennen, und selbst die teurer Lizenz hab ich mir gekauft....ich könnt *****)
 

Member 131307

Gast
Du bewegst dich doch garnicht auf illegalem Eis?! Hat doch niemand behauptet!

Dein iMac ist ja wieder DEIN EIGENER Rechner und somit wird auch das Programm wieder laufen. Wie das nach nem Backup mit der Installation aussieht kann ich dir nicht sagen. Aber da du ja dein neuen iMac wieder auf deinen Namen registrierst wirst du keine Probleme bekommen. Wäre ja sittenwidrig wenn man nach jeglichen Neuinstallationen eine neue Lizenz erwerben müsste.
 

Vanquish

Jonathan
Registriert
04.09.08
Beiträge
82
:) Wäre cool, wenn es klappen würde!
Ja illegal meine ich deshalb, weil das Programm an sich ja schon auf zwei verschiedenen Rechnern läuft! Mit meinem iMac wären es dann schon drei...Sicher, ICH hab es ja bezahlt, also sollte es auch auf meinen beiden Rechnern laufen. Allerdings nutzt meine Mutter es auf einem dritten Gerät jetzt ja auch, und das wäre dann sicher nicht legal, da Adobe audrücklich ZWEI Rechner angibt!
Naja, vllt weiß ja noch jemand, wie das läuft mit der Installation von Programm nach Aufspielen eines Backups.
Euch beiden schonmal vielen Dank für die schnelle Hilfe zu so später Stunde!
Gute Nacht
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
illegales Eis gibts nicht (naja vielleicht mit Koks versetzt oder so). Du bewegst Dich wenn dann auf dünnem Eis.

Also die Sache ist simpel. Du darfst auf Deinem neuen iMac und Deinem MBP das Programm laufen lassen. Ob Der Lizenskey nochmal abgefragt wird
weiss ich nicht aber verlass Dich drauf wenn er abgefragt wird dann funktioniert er. Die funktionieren öfter als 2 mal das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Angeblich (nicht selber probiert) werden die aber irgendwann einmal bei zu vielen registrierungen geblacklistet. D.h. dann funktioniert der Key gar nicht mehr auch nicht bei bereits frei geschalteten Versionen.

Darüber hinaus steht in den CS4 Lizenbedingungen von Adobe so wie ich sie kenne drin das Du die Software auf 2 Geräten installieren und nutzen darfst, allerdings stehst da auch das nur der Lizensnehmer dazu berechtigt ist (Du) und nicht seine Mutter (erfüllt nichtmal die Sonderbedingungen der Student/Teacher Version gehe ich jetzt mal von aus). Ausserdem steht da meines Wissens nach noch das immer nur eine Version in Ntzung sein darf.

Deswegen bewegst Du Dich eh schon länger auf Deinem "illegalen Eis".

Worum es Dir aber augenscheinlich wohl eher geht ist ob der bisherige "Ablauf" gestört werden könnte. Nein, wohl eher nicht. Selbst wenn der Key nochmal abgefragt werden sollte ist dieser für mehr als 2 Einzelplatzaktivierungen gültig. Allerdings hättest Du Dir bei dem Setup auch die Kohle fürs Original schenken können und gleich zu Keygenerator und Hostfilehack greifen können, Deiner Mum das zu installieren ist genausowenig legal.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
also war das der Fehler, weil ich das Programm an meine Mum weiter gegeben habe, und damit ihren Rechner als meinen ausgegeben habe
Richtig.

wird mein iMac nicht mehr damit laufen?
Falsch. Niemand ausser dir weiss, wem dieser Rechner gehört und wer ihn benutzt.
Du solltest dir nur darüber klar sein, dass du das einfach nicht darfst.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Um zur eigentlichen Frage zurück zu kehren:

TimeMachine Backup auf den neuen iMac aufspielen und PS nutzen. Key sollte nicht erneut abgefragt werden. Wenn doch, dann gib ihn einfach nochmal ein.
Bei drei Kopien wird dein Key zu 99,9% nicht blacklisted. Legal ist es zwar nicht, aber das liegt dann in deinem Ermessen.