• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Backup aus time machine nicht von neuem Rechner ansprechbar?

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Hallo!

Ich habe ein wirklich altes Macbook late 2008, welches ich ordentlich erweitert hatte, dessen BS jedoch nicht mehr unterstützt wurde, sodass ich zu einem Macbook air gegriffen habe (freu*).
Auf dem alten Macbook habe ich regelmäßig mit time machine backups gemacht, ich hatte auch Fotos aus den Cloud runergeladen, in einen externen Ordner gepackt (um sie zu sichern) und war davon ausgegangen, dass dieser Ordner auch in dem Backup erscheint.
Ich finde jedoch nur eine ZIP-Datei von Fotos und wenn ich die entpacke, habe ich alle AKTUELLEN Fotos u´in der Cloud doppelt. Die alten sind weg.
Ich muss auf die Backups mit dem alten Rechner zugreifen, mit dem neuen funktioniert das nicht (habe ich gelesen), rsp. muss ich das alte auf den Softwarestand des neuen bringen. Aber über elCapitan hinaus kann ich das alte nicht bringen. Das neue hat das neueste BS.

Ich möchte, nachdem ich die Fotos wieder habe, gerne das MacBook late 2008 meinem Nachbarn zum Üben geben. Wie setze ich es zurück der soll ich es ganz neu aufsetzen?.

Wünsche frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch

Quichotte
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Macbook late 2008
Das widerspricht der Behauptung, dass El Capitan darauf laufen könnte. Ist das vielleicht in Wirklichkeit eher ein "MacBook (13 Zoll, Aluminium, Ende 2008)"? Das wäre ein komplett anderes Modell als ein "MacBook (13 Zoll, Ende 2008)".
ich hatte auch Fotos aus den Cloud runergeladen, in einen externen Ordner gepackt
Was ist denn ein "externer Ordner"?
mit dem neuen funktioniert das nicht (habe ich gelesen)
Das stimmt nicht.
muss ich das alte auf den Softwarestand des neuen bringen.
Das geht nicht.
Wie setze ich es zurück der soll ich es ganz neu aufsetzen?
Eine Funktion zum Zurücksetzen gibt es nur bei den neuesten Macs ab 2020.

Eine zuverlässige Löschung ist ansonsten möglich, indem das Gerät von der mitgelieferten Original-DVD gestartet, dann die Festplatte partitioniert und Mac OS X 10.5 Leopard installiert wird. Danach kann man auf eine neuere Version von Mac OS X aktualisieren, je nach dem, um welches Modell es sich wirklich handelt.
 

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
OOh, sorry. Ich habe natürlich ein "MacBook (13 Zoll, Aluminium, Ende 2008)" und es läuft El Capitan darauf. Mehr geht nicht. Natürlich habe ich die passende Software, um das MacBook neu aufzusetzen, ist wahrscheinlich auch die beste und sicherste Möglichkeit. Ich kann mich nur nicht anmelden, das muss dann mein Nachbar. Er soll sich dann, wenn es ihm gefällt, ein neues Macbook air kaufen. Dann entsorge ich das alte Alu-MacBook.

Ich habe die Backups auf einer externen Festplatte, die kann ich also an mein enues Macbook air anschließen und in den alten backups blättern und daraus herunterladen, was ich möche?

Ich habe die Fotos aus der Cloud kopiert und unter meinem Benutzernamen auf der Festplatte einen Ordner erstellt, in den ich die Fotos gepackt habe. Ich finde jedoch diesen Ordner nicht mehr in den (vielen) backups. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht.

Quichotte
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Ich finde jedoch diesen Ordner nicht mehr in den (vielen) backups.
Der Ordner liegt in den Backups an exakt der gleichen Stelle wie auf der Originalplatte.
Ansonsten ist mir nicht ganz klar, wie du vorgegangen bist. Hast du den Fotoordner auf einer externen Platte angelegt und diese Platte dann beim Backup mitgesichert?
Dann hast du doch neben dem Backup noch das Original auf der anderen Platte.
 

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Guten Morgen!
Ich habe Photo geöffnet, eine Auswahl von Fotos markiert und in einen neu angelegten Ordner auf der Festplatte kopiert! Anschließend habe ich die Fotos in der Cloud gelöscht!
Gewöhnlich sichere ich Fotos auf einer externen Festplatte!
In einem weiteren Ordner bearbeite ich mit Affinity Photo Fotos!
Den Ordner mit den Fotos hatte ich irgendwann gelöscht!
Ich hatte wohl vergessen, den Ordner mit den Fotos auf der externen Festplatte für Fotos zu sichern und war davon ausgegangen, dass der Ordner in den Backups ist!
Ich war davon ausgegangen, dass Time Machine ein Abbild der jeweiligen Festplatte erstellt, kann jedoch diesen Ordner nicht finden!
Früher hatte ich auf einer externen Festplatte nur Ordner händisch gesichert, das scheint mir nun sicherer! Wenn der Windowsrechner crashte, habe ich ihn neu aufgesetzt und die Ordner rübergezogen! Fertig!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Ich habe die Backups auf einer externen Festplatte, die kann ich also an mein enues Macbook air anschließen und in den alten backups blättern und daraus herunterladen, was ich möche?
Grundsätzlich ja. Du musst dabei den Finder verwenden, nicht das Time Machine-Programm. Falls nicht die Funktion "Daten von einem früheren Mac übernehmen" verwendet wurde, sind allerdings neue Benutzer-Accounts auf dem neuen Mac angelegt worden (Name und Kennwort spielen dabei keine Rolle). Es kann passieren, dass ein neuer Benutzer-Account kein Zugriffsrecht auf die Daten eines alten Benutzers hat. Das hängt auch davon ab, welche Zugriffsrechte Du auf dem alten Computer bei den betroffenen Ordnern eingestellt hattest.

Ich hatte wohl vergessen, den Ordner mit den Fotos auf der externen Festplatte für Fotos zu sichern und war davon ausgegangen, dass der Ordner in den Backups ist!
Normalerweise ist der komplette Computer (ab macOS 11 ohne Betriebssystem) in der Time Machine-Sicherung enthalten. Ausnahmen gibt es für externe Volumes,

- wenn diese kein Macintosh-Dateisystem verwenden,
- wenn diese als "nur vorübergehend angeschlossener Wechseldatenträger" angesehen wurden. Dann sind sie eventuell in den Time Machine-Einstellungen automatisch auf die Liste nicht zu sichernder Ordner gesetzt worden.

Im Finder kannst Du auf eine Time Machine-Sicherung eines El Capitan-Computers nach dem Prinzip

Sicherungs-Volume > Backups.backupdb > Computername > Datum-und-Zeit > Original-Volume > Ordner

zugreifen.
 

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Ich habe sie wieder, 60 GB Fotos als ZIP-Datei! Ich darf sie nur nicht auf dem MacBook öffnen, er will sie gleich in die iCloud packen!
🙏🏻 danke
Quichotte
 

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Selbst, wenn ich die ZIP-Datei auf der externen Foto-Festplatte entpacke, geht das nur zur iCloud. Bin ich nicht im WLAN, funktioniert das Entpacken nicht. Verbinde ich den Rechner wieder mit dem Internet, werden alle Fotos in die Cloud zurückgeführt.

Das war nicht Sinn der Aktion. Die Fotos betreffen unsere Urlaubsreisen über Jahre und vor allem von unseren Enkeln. Und die will ich nun wirklich nicht "öffentlich" haben und auch dann noch behlten, wenn ich mich von Apple verabschiede.

Ich könnte Fotos auf die Fotofestplatte aus der Cloud ziehen. Bleiben sie auch da? Schweinearbeit.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Ich habe sie wieder, 60 GB Fotos als ZIP-Datei! Ich darf sie nur nicht auf dem MacBook öffnen, er will sie gleich in die iCloud packen!
🙏🏻 danke
Quichotte
Das irritiert mich - bisher hat der Entpacker komprimierte Dateien immer in _den_ Ordner entpackt, in dem das zip, rar, sit oder sonstwas lag.
Kann es sein, daß deine Foto-zip-Datei im Backup an einer Stelle liegt, die zur iClou gehört? Hast du sie mal woandershin verschoben vor dem Entpacken, auf den Schreibtisch zum Beispiel?

Die Fotos betreffen unsere Urlaubsreisen über Jahre und vor allem von unseren Enkeln. Und die will ich nun wirklich nicht "öffentlich" haben und auch dann noch behlten, wenn ich mich von Apple verabschiede.
Du meinst, in der iCloud sei alles öffentlich? Warum hast du dann die Bilder überhaupt dorthin geladen?
Du glaubst echt, alles in der iCloud ließe sich nicht herausholen und irgendwo anders speichern?
 

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Ich habe die ZIP-Datei auf eine externe (Foto-)Festplatte übertragen und versucht, sie dort zu entpacken! Ich hatte WLAN abgeschaltet, das Entpacken klappte nicht, nachdem ich das WLAN wieder eingeschaltet habe, wurden ALLE Fotos in die Cloud geladen!
Gesetz dem Fall, ich löse mein Apple-Konto auf, dann sind auch alle Fotos weg und nicht nur das!
A propos: Sicher klingt es aus der Hölle mit Gekicher!
Nein, ich traue der Cloud nicht und möchte meine Daten/Fotos hier bei mir sichern!