• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Backend funktioniert nicht mehr

bginner

Ingrid Marie
Registriert
13.12.09
Beiträge
266
Hallo zusammen,

ich habe ein ganz heftiges Problem mit dem Joomla Backend.
Zwar kann ich mich ganz normal einloggen, aber egal welchen
Menüpunkt ich auswähle, das Ganze stürzt ab und ich bekomme
diese Fehlermeldung:
Code:
Warning: require_once(/hp/az/ab/zp/www/Joomla/administrator/libraries/joomla/template/template.functions.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /hp/az/ab/zp/www/Joomla/libraries/joomla/application/component/model.php on line 354

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '/hp/az/ab/zp/www/Joomla/administrator/libraries/joomla/template/template.functions.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /hp/az/ab/zp/www/Joomla/libraries/joomla/application/component/model.php on line 354
Das ist total nervig ich kann da nix mehr machen im Backend.
Weiß jemand woran das liegen könnte?
Ich brauche auf jeden Fall wieder Zugriff.
 

member 47315

Gast
Gegenfrage: Existiert die Datei "model.php" im Verzeichnis /hp/az/ab/zp/www/Joomla/libraries/joomla/application/component/model.php?

Wenn nicht, lade alle Dateien erneut aus deinem Backup.

Stimmen die Datei und Verzeichnisrechte?
Welche Joomla Version wird eingesetzt?
Welche PHP läuft dem Server?
Hast du dein Joomla System aktualisiert?
Wurden Updates am Server eingespielt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ignoramus

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.07.09
Beiträge
103
Ich habe ein ganz heftiges Problem mit dem Joomla Backend. Zwar kann ich mich ganz normal einloggen, aber egal welchen Menüpunkt ich auswähle, das Ganze stürzt ab und ich bekomme diese Fehlermeldung:
Mir wurde auch gerade eine Joomla-Installation vorgelegt, die seit jüngstem den gleichen Fehler aufweist. Die Seite liegt bei Strato und es handelt sich um ein Joomla 1.5.15.

Ein Leidensgenosse schrieb Anfang des Monats, dass das Problem nach einem Update verschwunden war. Ich bin kein Web-Mensch, aber möglicherweise werden derzeit bei den Providern Updates gefahren (z.B. php) und die alten Joomla-Versionen sind damit nicht mehr kompatibel?
 

member 47315

Gast
Welche PHP Version läuft dem Server? Alle CMS sollten wenn möglich immer mit den aktuellsten Versionen betrieben werden. Joomla 1.5.15 ist vom 4. November 2009!


Laut release notes ist aber Joomla 1.5.15 mit PHP 5.3 kompatibel.
 

bginner

Ingrid Marie
Registriert
13.12.09
Beiträge
266
Ich habe festgestellt, das dieses Verzeichnis in dem die Datei: template.functions liegen soll gar nicht bei mir existiert. In das administrator-Verzeichniss komme ich noch aber das Unterverzeichniss libraries gibt es dann bei mir nicht. Allerdings habe ich eine template.functions in einem anderen Verzichniss gefunden unter (/www/Joomla/libraries/joomla/template)
diese Verzeichnisstruktur muss es normalweise ja dann auch unter /administrator geben. Aber das ist eben bei mir nicht der Fall.
Kann ich jetzt einfach die erforderliche Verzeichnissstruktur anlegen? Und dann einfach diese template.function da mal rein kopieren ??Oder wie gehe ich da am besten vor? Habt ihr da ein paar Tipps für mich?

Die Datei: model.php existiert allerdings.
Ich benutze die Joomla Version 1.5.23

P.S.: @Ignoramus: Ich habe auf dem selben Account zwei Joomla Installationen mit der exact selben Version. Die eine läuft einwandfrei und die andere eben nicht.

EDIT: Habe die Berechtigungen für die model und template.function jetzt auf 777 gesetzt.
Hat aber nix gebracht, leider.
Die PHP Version 5 läuft auf dem Server.
Ich habe keine Erweiterungen oder Updates eingespielt.
 

bginner

Ingrid Marie
Registriert
13.12.09
Beiträge
266
Ich habe jetzt vor, meine Joomla 1.5.23 auf Version 1.5.26 upzudaten. Aber leider habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll. Im Netz habe ich bisher nur Anleitungen für eine Migration auf Version 2.5 gefunden. Da will ich aber nicht hin, weil dann tausende Erweiterungen nicht mehr funzen. Kann mir jemnad einen Tipp geben wie ich am besten auf Version 1.5.26 updaten kann?