• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bachelor-Arbeit

wintersun_666

Tokyo Rose
Registriert
16.04.10
Beiträge
71
Hi,
ich habe mich zwar noch nicht mit ObjC beschäftigt, aber was nicht ist, kann noch werden ;) Ich möchte für meine Abschlussarbeit in meinem Studium eine Iphone-Applikation programmieren, aber ich habe keine Ahnung was...haha, ich weiss es gibt 100.000'de Apps, trotzdem möchte ich gerne ein paar Tipps von euch :)
Programmierkenntnisse habe ich schon, z.b. Java, C++, Pascal/Delphi, HTML/PHP/JS, .... SQL beherrsche ich auch !
lg.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Konkrete Ideen wird dir hier wohl niemand liefern.

Ich empfehle dir, mal ein Brainstorming zu machen. Ausgangspunkt könnte z.B. eine bestimmte Kategorie im Appstore sein, und da mal schauen, was denn tatsächlich noch fehlt...
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
Es hilft mir auch immer wieder beim Ideen sammeln, wenn ich nur die Cocoa-Bibliothek anschaue und was die alles kann. Tönt zwar komisch, aber so kommen bei mir viele neue Ideen zum Vorschein. Nicht immer gute, aber es hat schon ein paar ansehbare Resultate gegeben.

Es ist sicher auch von Vorteil, wenn du ein Wenig weisst, was dann alles möglich ist. Oft ist es so, dass du dir Dinge ausdenkst, die dann gar nicht funktionieren oder Dinge programmierst und im Nachhinein herausfindest, dass Bibliotheken das für dich übernehmen könnten. Das ist mir vorallem am Anfang oft passiert, weil ich die Möglichkeiten und das nicht Machbare noch nicht gekannt habe.

Ich empfehle daher, dass du dich zuerst mit Objective-C befasst (klar das ist einfach OOP, das kennst du von Java, trotzdem erwarten dich einige pfiffige Spezialitäten) und auch das UIKit, welches du dann benutzen wirst kennenlernst. So kannst du dein Haus von Grund auf besser bauen, weil du den richtigen Zement kennst! Mal so gesagt :)

Gruss ppocket
 

wintersun_666

Tokyo Rose
Registriert
16.04.10
Beiträge
71
Mhh also als erstes ein Crash-Course ObjC, und dann erst an die Iphone SDK ?! Ich habe sowieso noch Zeit mit dem Ausdenken der Abschlussarbeit bis Anfang September :D aber ich wollte mich bis dahin so gut wie auch in Java (OOP, Swing-Bibliothek, usw...) auskennen! cheers.
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
Die iPhone SDK (UIKit) nützt dir genau Nichts, wenn du Objective-C nicht kannst, weil du ja die Sprache nicht drauf hast. Ohne Java wird dir wohl die Swing-Bibliothek auch nicht viel sagen.

Natürlich muss man sagen, dass Objective-C ohne Cocoa oder UIKit fast nie Sinn macht, weil die zwei Bibliotheken für den Mac bzw. das iPhone extrem grundlegend sind (du bekommst Klassen für den Unterbau des Programms, Interface-Elemente, uvm. einfach so serviert und ohne Cocoa musst du dir erstmal noch überlegen, wie du jetzt ein Fenster auf den Bildschirm bekommst) und deswegen eigentlich immer zum Programmieren in Objective-C verwendet werden. Apple selbst benutzt diese Frameworks für die eigenen Programme auch. In vielen Tutorials werden also das Erlernen von der Sprache Objective-C mit dem fast immer bis immer dazugehörenden Framework Cocoa/UIKit verbunden. Cocoa/UIKit sind also sozusagen die standard libraries für Objective-C, wie man sie von C und C++ kennt.

Also: Mit Objective-C draufhaben meine ich, die Syntax, Memory-Management, objektorientierte Programmierung, late-binding, usw... kennen und verstehen. Sobald du dann ein Resultat haben willst, kommst du an Cocoa/UIKit fast nicht vorbei. Wirst schon noch merken, warum :).

Gruss ppocket
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
Nochwas: Wenn du dir mal die paar Klassen, die du ohne Cocoa für Objective-C zur Verfügung hast, ansehen willst, mach Folgendes:

Terminal:
cd /usr/include/objc/
ls

Da hast du Object.h als root-Klasse, womit du dann alloc, init, usw. definiert hast. Und fertig. Den Rest musst du schön selber machen.

Du codest dich zu Tode, bis du eine Obj-C Applikation am laufen hast, die zum Beispiel schon nur Events registrieren kann, so wie Cocoa das tut...
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Hast du nen guten Draht zu deinem Prof? Sonst sag ihm das du was in dem Bereich machen möchtest, am besten schon in welche Richtung. Meiner hat da große Augen bekommen, die Ideen sprudelten nur so bei ihm. Ich hab die in meiner BA dann "nur" noch umgesetzt.

Mir hat für die BA vor allem Beginning iPhone Development von Dave Mark geholfen. Er stellt darin wichtige Themen mit Beispielen vor.
Weiterhin habe ich Amins Buch: Objective C und Cocoa für den Einstieg in beides verwendet, darin gehts zwar vor allem umd Mac Apps, aber für das Feeling von O C und Cocoa wars gut.