• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Azubi Wohnheim mit WLAN und Landingpage ausstatten

Kochsalami

Allington Pepping
Registriert
25.09.09
Beiträge
193
Hallo,
ich bin vor drei Wochen in eine Art Azubi WG (oder Wohnheim, wie mans nimmt) gezogen und hier ist leider noch kein DSL angekommen bzw. es hat hier noch niemand so richtig gebacken bekommen. Ich wollten ein Kollege und ich das ganze mal in die Hand nehmen.
Bedingung dafür wäre für uns, dass man jeden einzelnen Nutzer (etwa 20 Personen, mit ca. zwei Geräten pro Person) des Netzwerkes (möglichst WLAN) zurückverfolgen kann, sodass man ihn identifizieren kann, wenn er irgendwelchen Mist im Internet anstellt und dann nicht alle dran sind. Ich denke da an eine Art Landingpage, in der man dann seine eigene IP bekommt oder so. Leider kennen wir uns das nicht wirklich aus und würden gerne mal wissen, wie man so etwas realisieren kann und was das etwa kosten würde. Vielleicht kennt ihr da ja einen guten Anbieter.
Um den Internetanschluss selbst können wir selbst kümmern. Es geht mir nur um die Identifikation.

Gruß kochsalami
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ganz ehrlich?
Bei der Größenordnung von 20 Leuten würde ich keinesfalls selbst etwas basteln.

Sollte es um Strafverfolgung oder Urheberrechtsverletzungen gehen kann ansonsten der Initiator ("Anschlussinhaber") in Teufels Küche kommen. So ist nun einmal die Rechtslage in Deutschland, in anderen Ländern stellt sich das deutlich einfacher dar.

In HH finden sich sicher reichlich lokale Provider die so etwas professionell und auch vor allem rechtssicher aufziehen können.
 

Kochsalami

Allington Pepping
Registriert
25.09.09
Beiträge
193
Weißt du denn, was sowas größenortnungsmäßig kosten könnte?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also ich denke das man bei einem professionell erstellten Heimnetzwerk so in der Größenordnung von 10-20 € im Monat pro Teilnehmer landen wird. Also als komplettes Paket mit Hardware, Administration und Zugangsverwaltung.

Als Alternative fällt mir gerade noch ein das evtl. auch ein reiner Hotspot eine Idee wäre bei dem sich jeder Kunde selbst um einen Account kümmert. Müsste man eben einfach einmal bei Telekom oder Anbietern wie The Cloud nachfragen.

Herr Google findet doch sicher reichlich IT-Systemhäuser und lokale Provider in HH bei denen ein Anruf mehr Klarheit bringt.
 

Jan Peters

Empire
Registriert
09.05.10
Beiträge
86
Von TP-Link gibt es Router, die sich relativ problemlos mit einer anderen Firmware versehen lassen. Sowas wird für das Freifunk-Projekt (hamburg.freifunk.net) und Fon (FON) genutzt. Vielleicht recherchierst du einfach mal in diese Richtung und findest was passendes.

Alternativ einfach mal mit den Jung von Freifunk sprechen. Ihr könnt ja ein Freifunk-Netz bei euch im Wohnheim einrichten.
 

Bentech7

James Grieve
Registriert
02.12.11
Beiträge
137
Würde es denn nicht reichen jeder MAC Adresse vom Router her eine feste IP zuzuweisen?
Oder kann man nicht nachvollziehen von welcher internen IP etwas geladen/ gemacht wurde. Sprich normalerweise wird quasi nur die Anschluss IP zum nachvollziehen benutzt?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Das würde aber auch bedeuten das alle Verbindungsdaten über Monate hinweg gespeichert werden müßten.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hier geht es ja nicht darum das die Verbindungsdaten "irgendwie" gespeichert werden. So etwas würde ich an einem regnerischen Nachmittag auch noch zusammenbasteln können.

Die Sache muss rechtssicher sein damit im Streitfall das Ganze nicht von einer Horde Abmahn-Anwälte vor Gericht in der Luft zerrissen wird.

Hier würde ich eindeutig auf einen professionellen Anbieter mit einem Rundum-Sorglos-Paket setzen. Alles andere ist bei der geltenden Rechtslage in D brandgefährlich.