• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AW für Sport: Jemand mit Garmin/Wahoo-Erfahrungen umgestiegen?

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

ich ziehe eine Apple Watch in Erwägung als Replacement meiner schwächelnden Garmin-Uhr.

Was ich konkret mit der Uhr machen möchte:
* Radtrainings aufzeichnen (Distanz, Herzfrequenz, akkumulierte Höhenmeter (barometrisch), øGeschw, Kursaufzeichnung sodass später auf Handy/PC auf einer Karte einsehbar, TF-Sensor ist nicht zwingend erforderlich, Powermeterkopplung ist ebenfalls nicht erforderlich. Beides aber nice to have)
* Nach Möglichkeit sollen zwei unterschiedliche Radprofile/Aktivitäten unterscheidbar sein (RR & CX)
* Lauftraining aufzeichnen (Pace, Distanz, HF, Track auf Karte einsehbar)
* Einem .gpx-Track radelnd, laufend, wandernd folgen, idealerweise mit Kartenhinterlegung für Abweichungen (ggf. auch mit Lenkermontage als Displayunit)

* Gerät soll zuverlässig HF ohne Brustgurt messen können.
* Gerät muss Wasser, Matsch, Crosssport aushalten können.
* Gerät soll Zahlverfahren unterstützen (Beim Laufen nicht den 5er in die Hose stecken müssen zum Brötchen holen)
* Gerät soll unabhängig vom Smartphone funktionieren.
* Gerät soll kompakter sein als eine Garmin Fenix.

* Zum auswerten des Trainings möchte ich keine 3rd Party Accounts nutzen, das nervt mich. Entweder alle Daten im Apple-Environment oder auto-upload zu Garmin Connect.
* Erwartete Nutzungsdauer >3 Jahre


Wie sind da eure Erfahrungen mit den Apple Watches der jüngeren Generationen?
Macht das Spaß oder ist die AW noch zu sehr Smartwatch?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
* Radtrainings aufzeichnen (Distanz, Herzfrequenz, akkumulierte Höhenmeter (barometrisch), øGeschw, Kursaufzeichnung sodass später auf Handy/PC auf einer Karte einsehbar, TF-Sensor ist nicht zwingend erforderlich, Powermeterkopplung ist ebenfalls nicht erforderlich. Beides aber nice to have)
Geht prima. Drittsensoren m.W. aber nicht.

* Nach Möglichkeit sollen zwei unterschiedliche Radprofile/Aktivitäten unterscheidbar sein (RR & CX)
Geht m.W. zumindest mit Bordmiteln nicht.

* Lauftraining aufzeichnen (Pace, Distanz, HF, Track auf Karte einsehbar)
Geht prima.

* Einem .gpx-Track radelnd, laufend, wandernd folgen, idealerweise mit Kartenhinterlegung für Abweichungen (ggf. auch mit Lenkermontage als Displayunit)
Geht vielleicht, aber Navigieren mit der Uhr am Arm war mir zu blöd. Lenkermontage habe ich nicht gemacht, es müsste ja das Display immer an sein. Audioansagen gingen über Komoot und andere, aber ich höre dann den Verkehr nicht mehr richtig. Da ich öfter längere und unterschiedliche Touren fahre, habe ich mir zum Navigieren einen Garmin Edge 530 gekauft ;)

* Gerät soll zuverlässig HF ohne Brustgurt messen können.
Mit der Uhr top! Ich nutze sie trotz Garmin dafür.

* Gerät muss Wasser, Matsch, Crosssport aushalten können.
Kein Problem. Nofalls Hülle drum.

* Gerät soll Zahlverfahren unterstützen (Beim Laufen nicht den 5er in die Hose stecken müssen zum Brötchen holen)
Geht natürlich.

* Gerät soll unabhängig vom Smartphone funktionieren.
Bei Apple gut, aber für die Einrichtung brauchst du ein iPhone. Für den Betrieb nicht.

* Gerät soll kompakter sein als eine Garmin Fenix.
Check.

* Zum auswerten des Trainings möchte ich keine 3rd Party Accounts nutzen, das nervt mich. Entweder alle Daten im Apple-Environment oder auto-upload zu Garmin Connect.
Die Auswertungen bei Apple selbst sind vorhanden, aber begrenzt. Export geht glaube ich nicht.

* Erwartete Nutzungsdauer >3 Jahre
Sollte kein Problem sein bei pfleglichem Umgang.

Also unterm Strich nutze ich die Watch gern für's Radtraining. Aber die Navigation fehlte mir, daher doch Garmin. So ist die Uhr bei mir letztlich nettes Beiwerk und Pulsmesser, in einsamen Gegenden auch Musikplayer.

Aber sie ist doch eben keine astreine Sportuhr. Dafür sehr vielseitig. Termine im Büro anzeigen lassen, Wetter nachsehen, telefonieren (!), Sturzerkennung mit Notruf (!) finde ich unterwegs schon sehr praktisch.

Bei einigen Touren hatte ich zuletzt Akkuschwäche, wenn das iPhone nicht dabei war. K.A. woran das liegt. Nach 3h kam ich zurück und Uhr ging aus. Trainingsdaten verloren.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Für's Fahrrad kann ich auch nur einen Garmin Edge empfehlen. Hab den 830 und bin im Großen und Ganzen ziemlich zufrieden damit, auch wenn man sich Garmin typisch durch viele verschachtelte Menüs kämpfen muss. Absolut genial finde ich den Garmin Edge in Verbindung mit dem RTL Radarrücklicht. Aber das braucht mehr eher weniger für's Gelände.

Die Watch würde ich auf dem Fahrrad eher als Ergänzung nutzen, zumal sie nicht für einen Dauerbetrieb mit permanent eingeschaltetem Display konzipiert ist. Daher kann sie auch nicht sehr sinnvoll am Lenker befestigt werden.

Was meines Erachtens auch nicht geht, ist das Hochladen von Trainingsdaten auf Garmin Connect. Zwar können die Garmin Connect App und die Health App untereinander Daten austauschen, aber die Trainingsdaten der Watch erscheinen trotzdem nicht in der Garmin Connect App. Jedenfalls habe ich diesbezüglich bisher nichts finden können.

Ich hatte zwar mal vor einigen Jahren einen Wahoo Elemnt Bolt, habe den aber dann zugunsten des Edge 830 verkauft. Daher weiß ich auch nicht, wie es da mit der Einbindung der Trainingsdaten von Apple ist.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Ich glaube die App RubiTrack kann die Daten der Watch auslesen und man kann dann im Anschluss die Daten in die Garmin App hochladen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Ning Ning

Fießers Erstling
Registriert
18.09.18
Beiträge
127
Ich bin von Garmin zu Wahoo umgestiegen und nun seit ich die AW 6 Cellular habe zu eben dieser.
Nutze zur Aufzeichnung die Strava App und somit auch Strava (Basis, d.h. ohne Abo).
Meine Daten aus 8 Jahren Garmin habe ich via RunGap App auf Strava migriert. Jetzt synct die AW nach Beendigung des Trainings direkt zu Strava. Dort kann ich dann angeben was, bzw. mit welchem Rad ich trainiert habe. gpx Daten habe ich auch.
Solange es die Cellular ist und dein Bäcker ApplePay unterstützt, solltest du nicht verhungern müssen.
Akkuverbrauch geht auch. Da sind einige Stunden Training drin und die AW ist sehr schnell kurz vor oder nach dem Training aufgeladen. Noch liegt mein Wahoo hier rum, aber der geht bald in die Bucht.
Das einzige, was mir "negativ" aufgefallen ist, ist, dass bei eingeschalteter Geräuschmitteilung öfters Warnungen während des Trainings kommen. Also entweder ausschalte, oder langsamer fahren. Letzteres ist für Sportler aber wohl eher keine Option... ;)